Ebay - Ab wann würdet ihr eine schlechte Bewertung geben?

vom 22.11.2008, 19:38 Uhr

Mich würde interessieren, ab wann ihr bei ebay eine schlechte Bewertung vergeben würdet. Natürlich ist es klar, dass man dann eine schlechte Bewertung für den Käufer abgibt, wenn er die Ware zum Beispiel gar nicht erst liefert. Aber wie sieht es bei anderen Sachen aus, wenn zum Beispiel der Versand deutlich länger dauert als es normal wäre, von mir aus über 2 Wochen? Würdet ihr dann eine negative Bewertung abgeben oder eher eine Neutrale?

Ich habe auch schon ernsthaft bei ebay negative Bewertungen gesehen mit der Begründung: "Hose super, aber sie passt mir nicht". Wäre das ein Grund für euch, eine negative Bewertung abzugeben? Ich denke, da kann ja wohl der Verkäufer nichts zu, zumal er die Größe angegeben hat, dass dann die Hose nicht passt.

Ich hab momentan auch zwei Auktionen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich eine neutrale Bewertung oder doch eine negative abgeben soll. In einem Fall habe ich einen Pullover aus China bestellt, bei dem die Versandkosten höher waren, als der Pulli gekostet hat. Das wäre für mich kein Grund, eine schlechte Bewertung abzugeben, das habe ich ja vorher gewusst. Allerdings sah der Pulli zum einen ganz anders aus als auf dem Bild und zum anderen hat der Verkäufer auch ganz falsche Materialangaben gemacht (hat geschrieben, der Pulli wäre aus Baumwolle, war aber aus Polyacryl). Da ich keine Pullover aus Acryl vertrage, kann ich diesen auch nicht anziehen. Das habe ich auch geschrieben und der Verkäufer hat angeboten, ich könnte den Pulli zurückgeben, allerdings auf meine Kosten. Er hat 3,50 gekostet + 13 Euro Versand (ich weiß, viel zu viel...). Ich müsste dann um ihn zurückzuschicken nochmal 2,20 Versand bezahlen und würde 3,50 zurückbekommen. Also würde ich für den Pulli, der mich 16,50 gekostet hat, noch 1,30 bekommen, wenn ich ihn zurücksende.

Der Verkäufer zeigt auch keinerlei Einsicht, da es ja eindeutig seine Schuld war, dass er falsche Angaben gemacht hat. Andererseits bin ich natürlich selbst Schuld, wenn ich 13 Euro Versandkosten bezahle. Was würdet ihr dort für eine Bewertung geben?

Ein ähnliches Problem habe ich mit Schuhen. Die Schuhe sollten laut Artikelbeschreibung "wie neu und super erhalten" sein. Auf dem Foto konnte man kaum etwas erkennen. In Wirklichkeit sind allerdings die Absätze total abgelaufen, überall im Leder befinden sich große, tiefe Kratzer und vorne an den Spitzen befinden sich ca. 1cm große Abschürfungen, wo das Leder schon komplett ab ist, ebenso an den Seiten. Ich habe natürlich dem Verkäufer geschrieben und er meine, er habe die Schuhe für eine Freundin verkauft und sich nicht so genau angesehen. Er bot mir an, das Geld für die Schuhe zurückzuüberweisen (wären nur 4 Euro), jedoch bleibe ich dann natürlich trotzdem an den Versandkosten (ebenfalls 4 Euro) hängen. Nungut, die 8 Euro, die ich für die Schuhe bezahlt habe, waren nicht die Welt, allerdings kann ich die Schuhe überhaupt nicht mehr anziehen, so furchtbar sehen sie aus und dafür sind mir auch 8 Euro zuviel, zumal der Verkäufer ja eindeutig falsche Angaben gemacht hat. Auch hier weiß ich nicht, was ich am sinnvollsten tun soll.

Also, was wären für euch Kriterien für eine negative Ebay Bewertung und wo würdet ihr sagen, dass eher eine neutrale Bewertung angebracht wäre?

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich überlege jedes Mal hin und her. Man will dem Gegenüber ja auch nicht schaden und da schaut man (bzw. ich) schon über Einiges hinweg.

Dein Fall mit dem Pullover. Habe ich es richtig verstanden, dass der Pulli aus Deutschland für 2,20Euro gesendet wurde und du hast 13Euro bezahlt, weil du dachtest er kommt aus China? Dann würde ich eindeutig negativ geben. So geht es ja nun nicht. Falsche Angaben machen und dann noch Portoabzocke.

Dein Fall mit den Schuhen: Ich musste schon etwas lächeln, sorry. Ich habe es 100Mal erlebt, dass Verkäufer sich sonstwie rausreden oder Käufer meinten es wäre alles anders. Ich sehe mir meine Artikel sehr genau an und gebe jeden Minikratzer an. Wenn dann einer ankommt "da war ein riesen Loch im T-Shirt" oder sowas, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht so war. Wenn die Post das Paket beschädigt dann sehe ich das ein. Aber wenn die Packung in Ordnung war und dann auf einmal ein Loch drin sein soll, finde ich das nicht mehr lustig. Habe mich da auch schon rumgestritten.

Die Meisten geben dann irgendwann auf und schreiben nicht mehr. Nachverhandlungen, die also unbegründet sind, finde ich nicht so prickelnd. Genau so sieht es in deinem Fall aus. "Ich habe für meinen Bekannten verkauft und habe die Ware vorher nicht gesehen" oder ähnliche Dinge zählen bei mir nicht als Ausrede. Wenn er was verkauft (für wen auch immer), dann soll er sich die Dinge gefälligst ansehen und nicht mal eben so einstellen. Das ist nun sein Problem. Also negativ.

Bisher war eBay bei mir weitesgehend problemlos und von beiden Seiten kam es immer zu einer Einigung, aber das scheint bei dir ja nicht mehr der Fall zu sein. Wenn sich also die Gegenseite wirklich total quer stellt, dann kommentier das in deiner negativen Bewertung und gut ist. Eine Rachebewertung hast du sowieso nicht mehr zu befürchten.

Dennoch ist es natürlich ärgerlich. Ich würde auf jeden Fall darauf achten sachlich zu bleiben (in der Negativen meine ich) und möglichst genau zu schildern was war. Bsp.: Porto 2,20Euro statt 13Euro, falsche Angaben, keine Einigung möglich

P.S.: Ist der Händler mit dem Pulli gewerblich? Standort Deutschland/Ausland?

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde bei dem Pullover und bei den Schuhen eine schlechte Bewertung geben.

Bei dem Pullover würde ich eine schlechte Bewertung schicken weil er einfach aus einem anderen Stoff ist. Es ist ja dann eigentlich ein ganz anderes Produkt und das darf man ja nicht machen. Wenn er den Pullover kostenlos zurückgenommen hätte, dann hätte man ja noch eine neutrale Bewertung geben können aber so nicht.

Bei den Schuhen ist es eigentlich ähnlich. Wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass die Schuhe neu und super erhalten sind, darf es nicht sein das sie verkratzt sind und Abschürfungen haben. Da der Verkäufer die Schuhe ja zurücknimmt würde ich ihm vielleicht doch eine neutrale Bewertung geben. Das ist immer so ein Grenzfall.

Ich achte immer darauf das die Waren wirklich so sind, wie sie auch in der Artikelbeschreibung stehen. Außerdem achte ich noch auf die Lieferzeit. Wenn das alles passt dann gebe ich eine gute Bewertung.

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Mit dem Pullover hast du es glaub ich falsch verstanden (oder ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt): Es war schon so, dass er aus China kam und vermutlich auch einiges an Versand gekostet hat (wieviel genau, weiß ich natürlich nicht). Also habe ich 13 Euro Versand gezahlt, die ich, wenn ich den Pulli zurückschicke, natürlich nicht wiederbekomme. Die 2,20 wären das Porto, was es kosten würde, den Pulli zurückzuschicken. Komischerweise befindet sich die Adresse, zu der man die Ware zurückschicken soll aber auch in Deutschland, was mir auch etwas komisch vorkam. Aber der Pulli kam eindeutig aus China (so sah es zumindest auf dem Umschlag aus!)

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Okay, danke nochmal für deinen ergänzenden Hinweis. Das ist ja schon etwas merkwürdig. :o

Das Problem ist, dass neutrale Bewertungen nicht mehr als neutral wie damals gewertet werden. Vielleicht solltest du dann nochmal in Kontakt mit dem Verkäufer treten und auf Falschangabe pochen. Denn dann MUSS er es zurücknehmen (arglistige Täuschung). Ansonsten negativ.

Du hattest noch was gefragt, was ich glatt vergessen habe zu beantworten: Ich bewerte nicht negativ wenn es mir nicht passt. Außer natürlich der Käufer gibt an Gr. sowieso, Länge sowieso und das ganze weicht mehr als 10cm ab. Aber das kommt eigentlich nie vor.

Deine andere Frage: Wenn der Versand 2 Wochen dauert gebe ich keine negative, ziehe aber Sterne ab. Wenn der Versand über einen Monat (aus Deutschland) dauert, dann gibts negativ. Allerdings frage ich immer vorher an, denn manchmal lagen manche wirklich glaubwürdig im Krankenhaus.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle auch bei beiden Sachen eine schlechte Bewertung geben. Das Bewertungssystem ist ja dazu da, um die Mängel den anderen mitzuteilen. Wenn du die Sachen zurück gibst, hast du erstens außer ein paar Euro nichts davon. Und zweitens können die beiden Verkäufer gerade so weiter machen. Ich denke, dass sich viele nicht trauen, schlecht zu bewerten. Dadurch werden die Bewertungsprofile nur geschönt. Also bewerte negativ, weil du meiner Meinung nach wirklich getäuscht worden bist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Acioxy, vielleicht hat dein Verkäufer hier eine Art Zwischenlager wo Rückläufer, wegen der hohen Portokosten, erstmal gesammelt werden.

Zum Thema: Bei Versandverzögerungen kommt es immer darauf an warum es dazu gekommen ist. Bekomme ich eine Email wo mich der Verkäufer darüber informiert, ist es für mich ok und kein Grund für eine negative Bewertung. Liegt es am Versender und das Paket braucht ewig, ist es nicht die Schuld des Verkäufers und ebenfalls kein Grund für eine Negative. Leider lassen bei so was Käufer immer wieder ihren Frust am Verkäufer ab.

Wer schludert und mich ohne Info warten lässt, braucht sich nicht wundern, wenn ich eine Rote abgeben. Ich hab mal stolze 6 Wochen auf einen Artikel gewartet. Am Telefon hieß es immer wieder, die Ware wäre unterwegs und zu guter Letzt gab es eine nette Rachebewertung von ihm.

Bei falschen Angaben oder wenn die Ware nicht im beschriebenen Zustand ist, halte ich erstmal Rücksprache mit dem Verkäufer. Bei so was MUSS er die Ware zurück- und die Portokosten übernehmen. Wenn er sich quer stellt fackle ich nicht lange. Es gibt eine negative Bewertung und je nach Wert setze ich die Rücknahme durch.

Nimmt er die Ware problemlos zurück und erstattet alle Kosten, kommt es darauf an. Wenn es eine Macke ist die man übersehen könnte, erwähne ich das zwar, gebe aber keine negative sondern eine neutrale Bewertung ab. Wenn es eindeutig ist, dass der Verkäufer vom Makel gewusst hat, sollte man andere Käufer schon davor warnen, dass Defekte verschwiegen werden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Porto aus China so teuer ist. Ich habe auch schon etwas aus asiatischen Ländern bekommen und da war das Porto wesentlich günstiger. Ich würde versuchen, da noch mal genauer hinzuschauen und gucken. ob es andere Anbieter aus China gibt und was die so an Porto nehmen. Ist das Porto wirklich so hoch, würde ich eventuell noch neutral geben, mit genauen Angaben, was ich bemängle. Ist das Porto überhöht, würde ich negativ geben. Auf alle Fälle würde ich bei der Feinbewertung negativ bewerten.

Bei den Schuhen eindeutig negativ. Es ist doch frustrierend, wenn Müll angeboten wird und man sich dann noch rausredet. Vor solchen miesen Anbietern sollte eindeutig gewarnt werden durch eine negative Bewertung. Ich persönlich überlege mir gut, ob ich getragene Kleidung in Tauschbörsen oder bei Ebay erwerbe, da viele die Ware einfach großzügig beschreiben und ich schon öfters enttäuscht worden bin. Eine Bekannte von mir hat allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht mit ihrem Hochzeitkleid und Babywäsche. Ich freue mich über jeden, der genau beschreibt, wie der Zustand wirklich ist.

Bessere Erfahrungen bei den nächsten Ebay-Ersteigerungen wünsche ich allen.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


seifensilvia hat geschrieben:Ist das Porto wirklich so hoch, würde ich eventuell noch neutral geben, mit genauen Angaben, was ich bemängel. Ist das Porto überhöht, würde ich negativ geben. Auf alle Fälle würde ich bei der Feinbewertung negativ bewerten.


Sorry, aber sowas finde ich link. Woher willst du wissen welche Kosten noch alles beim Versand anfallen? Wenn man einen Artikel kauft und die Versandkosten akzeptiert, braucht man später auch nicht mehr nörgeln. Wer es so genau nimmt und bei wem der Versand keinen Cent mehr kosten darf, kann sich vor seinem Kauf informieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube es kommt darauf an wie die Ware ankommt. Wenn die Ware einfach falsch ist und der Verkäufer nicht auf Anfragen eingeht dann natürlich. Es war bei mir aber auch einmal der Fall das etwas erst nach drei Wochen ankam und ich ihm trotzdem eine gute Bewertung gab, weil ich einfach voll glücklich war das mein Zeug endlich ankam. :D

» RQ » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^