Giftschlangenhaltung in Deutschland erlaubt?

vom 19.11.2008, 10:50 Uhr

Ich bin gerade etwas verwirrt. Der Mann einer Freundin von mir ist dazu entschlossen sich Giftschlangen anzuschaffen. Ich bin ja der Meinung, dass Giftschlangenhaltung in Deutschland nur mit Sondergenehmigung und abgeschlossener Prüfung über die Tiere hier in Deutschland erlaubt ist. Oder liege ich da falsch?

Er hält schon lange Würgeschlangen und würde jetzt auch gerne irgendwelche Giftschlangen haben. Er meint, wenn er das Gegenserum im Haus hat, dann kann nichts passieren und er hat auch schon einen Züchter aus Holland an der Hand und da die Grenzen ja auf sind würde er das Tier ohne weiteres auch nach Deutschland bekommen.

Ist es wirklich so einfach eine Giftschlange zu bekommen? Meine Freundin ist fest entschlossen sich von ihm zu trennen, wenn er sich so eine Schlange anschafft. Denn man ist ja dann doch ziemlich unsicher.

Gibt es etwas darüber zu lesen, dass es in Deutschland verboten ist? Irgendein Gesetz? Oder etwas, womit man ihm das ausreden kann sich eine Giftschlange anzuschaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kann deine Freundin nur allzu gut verstehen, dass sie sich dann von ihm trennen würde. Schlangen ist ja die eine Sache, aber wenn man sich Schlangen holt, die dann auch noch hochgradig giftig sind, ist das unverantwortlich.

Ich denke schon, dass man einen Prüfungnachweis erbringen muss, dass man in der Lage ist die Tiere ordnungsgemäß zu halten und sich auch über die Gefahren im Klaren ist.

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man Giftschlangen nur halten darf, wenn deren Giftzähne entfernt wurden.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Richtlinien zur Haltung von Schlangen im Allgemeinen.

Im Allgemeinen (ich weiß ja nicht welches Bundesland betroffen ist) braucht man einen Sachkundenachweis vom Veterinäramt. Man muss nachweisen, dass man sich mit der Reptilienhaltung auskennt und weiß was man tut. Soweit ich weiß sind Giftschlangen nur unter besonderen Auflagen zu bekommen. Rein theoretisch kann er also unter Voraussetzung der Nachweise und Cities Giftschlangen halten.

Das das Terrarium abgeschlossen sein muss und weitere Vorschriften zu beachten sind versteht sich dabei von selbst. Die Aussage mit dem Serum finde ich unmöglich. Weiß er was Serum kostet? Weiß er wie gefährlich Giftschlangen sind? Hat er einen an der Hand, der im monatelang gezeigt hat wie man mit Giftschlangen umgeht? Ein Biss und es kann vorbei sein!

Eine Schlange (und erst recht eine Giftschlange) zu halten bedarf guter Vorbereitung und sollte nicht aus Grund der Coolniss "Ich habe eine Giftschlange, wie cool." gehalten werden! Diese Tiere stellen höchste Anforderungen an ihren Halter, dessen sollte sich jeder bewusst sein.

An der Stelle deiner Freundin würde ich mich beim zuständigen Veterinäramt melden und nach genauen Haltungsbedingungen fragen. Zudem stellt sich die Frage was die Giftschlange genau für eine ist. Art und Herkunft entscheiden maßgeblich über die Gefährlichkeit.

EDIT: Eine Serumbehandlung nach einem Schlangenbiss kostet zwischen 10.000 - 15.000 Euro OHNE Arztgebühren :!: Vielleicht ist das ein Argument, nach dem du ja fragtest. Übrigens gibt es auch viele Menschen die durch das Serum sterben (Unverträglichkeit, Nebenwirkungen..).

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider weiß ich nicht, welche Schlange der Mann ins Auge gefasst hat. Ich weiß nur, dass er sie nicht hier in Deutschland kaufen will, sondern in Holland und da auch angeblich direkt das Gegenmittel bekommt, falls die Schlange beißt. Meine Freundin sagte was von einer rotfarbenen Schlange. Aber ich habe keine Ahnung, welche Giftschlange rötlich gefärbt ist. Und sie weiß es auch nicht.

Ihr Mann ist leidenschaftlicher Reptilienhalter und hält Würgeschlangen schon seit 30 Jahren und die neuste "Herausforderung" ist für ihn eben zur Zeit eine giftige Schlange. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schlangen die Giftzähne ziehen kann. Das wäre ja Verstümmelung. Das ist ja so, als ob man einer Katze die Krallen zieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



30 Jahre Schlangenhaltung ist ja schonmal was. Dachte schon er hat erst 1-2 Jahre Erfahrung. Rote Giftschlangen gibt es etliche. Mir fällt die Rote Speikobra ein.Sie ist, soweit ich weiß für einen erwachsenen Menschen nicht tödlich.

Tut mir leid, aber so genau kenne ich mich dann leider nicht aus. Aber das er das Serum mal so eben mit der Schlange bekommt ist schon etwas komisch? Vielleicht kannst du wirklich mal nach dem genauen Namen fragen. Ist es eine Nachzucht? Oder ein Wildfang?

PS: Giftschlangen Zähne ziehen ist erstens Quälerei und zweitens wachsen die soweit ich weiß nach.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde mich mal genauer erkundigen, soweit meine Freundin Bescheid weiß. Ich denke nämlich nciht, dass ihr Mann ihr alles erzählt und ihm wäre auch egal, wenn seine Frau wegen der Giftschlange geht. Er lebt sowieso mehr für seine Tiere.

Die Schlange soll auf jeden Fall nicht groß sein. Denn sie haben ein kleineres Terrarium, was frei ist und er will das brauchen. Ich weiß nciht, wie es in Holland ist. Vielleicht ist es ja dort so, dass man die Schlangen relativ einfach halten darf und da auch Serum dabei bekommt. Weißt du ob in Holland andere Bestimmungen dafür sind?

Meine Freundin hat auch Angst, dass er die Schlange kauft, damit er sie los wird. Denn er weiß, wie sie dazu steht und vielleicht ist sie nicht so giftig, wie er angibt. Am liebsten würde sie ihn beim Veterinäramt anzeigen. Aber sie kennt ja die Bestimmungen nciht, ob man Giftschlangen halten darf oder nicht. Wenn sie die kennen würde, würde es einfacher sein und sie könnte schon im Vorraus argumentierten und so gegen das Tier sprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es tut mir wirklich leid dir nicht weiterhelfen zu können, aber ich kenne mich mit den gesetzlichen Regelungen in Holland wirklich überhaupt nicht aus. :(

Aber hin oder her wie es da geregelt ist, wenn er die Schlangen hier in Deutschland hält, dann muss er sich sowieso an deutsches Recht halten, ganz egal wo er sie gekauft hat.

Mein simpler Tipp: Seine Partnerin soll wirklich zum Veterinäramt gehen und die Sachlage (möglichst unter Angabe der genauen Art und Herkunft) schildern. Dort wird sie alle notwendigen Hintergrundinformationen bekommen. Ob nun positiv oder negativ, nur dort wird sie aussagekräftige Antworten bekommen.

Dass er die Schlange nur aus dem Grund des "Loswerdens der Freundin" kaufen will ist eine andere Sache. Tiere sollten sowieso nur unter Einverständnis der ganzen Familie gekauft werden, schließlich leben sie auch lange.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit der Haltung von Giftschlangen in Deutschland sieht es folgendermaßen aus:

In Deutschland ist die Haltung von Giftschlangen nur in Hessen und Schleswig-Holstein generell verboten. In den anderen Bundesländern sind Giftschlangen erlaubt, jedoch muss man die Giftschlange davor bei der zuständigen Artenschutzbehörde anmelden und registrieren lassen. Außerdem sind noch gewisse Vorraussetzungen zu erfüllen.

Auch müssen verschiedene Schutzmaßnahmen getroffen werden:

- Es darf nicht für andere erreichbar sein und muss immer geschlossen sein.
- Das Terrarium muss mit einem Schloss versehen sein.
- Man muss die Schlange in ihrem Terrarium immer sehen können.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jannis hat geschrieben:In Deutschlad ist die Haltung von Giftschlangen nur in Hessen und Schleswig-Holstein generell verboten. In den anderen Bundesländern sind Giftschlangen erlaubt, jedoch muss man die Giftschlange davor bei der zuständigen Artenschutzbehörde anmelden und registrieren lassen. Außerdem sind noch gewisse Vorraussetzungen zu erfüllen.

Auch müssen verschiedene Schutzmaßnahmen getroffen werden:
- Es darf nicht für andere erreichbar sein und muss immer geschlossen sein.
- Das Terrarium muss mit einem Schloss versehen sein.
- Man muss die Schlange in ihrem Terrarium immer sehen können.

Dem kann ich mich anschließen aber du hast noch etwas vergessen, bei einer giftigen Schlange muss das Antidot zum Gift in dem Haushalt vorhanden sein wie auch alle wichtigen Informationen zu der Schlange schriftlich festgehalten werden und gut sichtbar angebracht sein um im Notfall den Rettungkräften einen Hinweis zu geben. Denn ich kann aus Erfahrung sprechen, fast keiner meines Berufsstandes ist Schlangenfachmann/-frau und kann am aussehen sagen um was für eine Schlange es sich handelt mit welchem Serum.

Grundsätzlich gilt dabei, es ist so viel Serum vorzuhalten viele Personen in dem Privathaushalt leben und sollten die Giftschlangen sogar vertrieben werden in speziellen Zoofachhandlungen (denn die gibt es auch in Deutschland) dann gilt Anzahl der Angestellten sowie von der höchsten Besucherzahl die der Laden eines Jahres hatte 50%. Allerdings suchen immer weniger Leute die Läden in Deutschland auf, da dort vorher der Sachkundenachweis eingefordert wird und auch die Schlange registriert wird auf den Halter.

Wenn man sich diese aus dem Ausland holt, hoffen sich viele den ganzen Verwaltungstrakt zu umgehen und halten die Schlangen illegal und meistens dann auch ohne das entsprechende Serum zu Hause und wenn es dann doch schief geht, dann haben viele Halter Pech gehabt da es nicht in jedem Uniklinikum eine breit gefächerte Auswahl an Seren gibt, bzw. nicht alle in Deutschland vorgehalten werden in speziellen Zentren von denen man Anfordern kann.

Für extrem giftige Schlangen wird zum Sachkundenachweise ebenfalls ein erweiterter Erste Hilfe Kurs vorrausgesetzt der teilweise mit einem intensiven Praktikum in einer Klinik/Arztpraxis einhergeht, damit sich die Betroffenen oder andere Menschen im Umkreis dann entsprechend das Serum verabreichen können.

Dabei kommt es nicht ausschließlich auf die Gesetzeslage darauf an, sondern auch darauf wie der Amtsveterinär denjenigen als Person einschätzt was er einfordert wie auch von der Art der Schlage und deren gelisteten Index der Giftigkeit wie auch das soziale Umfeld spielt einen entscheidenden Faktor. Grundsätzlich besteht noch ein Spielraum und wenn es ein Tierarzt wirklich darauf anlegt, dann kann er immer noch einem Halter der alle Auflagen eigentlich erfüllt die Haltung verwehren wenn er diesen nicht als geeignet ansieht oder eine Gefährdung der Allgemeinheit bzw. durch andere Personen im selben Haushalt nicht ausschließen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Du wirst jetzt lachen, aber es ist auf jeden Fall sehr einfach Giftschlangen zu bekommen und dies gilt nicht nur für Schlangen. Im Internet habe ich mehrere Märkte gefunden, wo schwarze Witwen, Sydney Trichternetzspinnen angeboten wurden und andere sehr exotische Spinnen. Ebenfalls auch Schlangen!

Ich gehe davon aus, dass man sehr wohl eine Genehmigung in Deutschland für das halten von Gifttieren benötigt. Jedoch umgehen viele Menschen diese sehr wohl. Lass das aber bloß nicht herauskommen, denn dann passt den Leuten danach kein Hut mehr. Ansonsten wenn man es wirklich legal machen will, muss man die Genehmigung auf jeden Fall haben. Zudem bekommt diese auch nicht jeder XY. Man muss nachweisen, dass man mit der Haltung absolute Sicherheit vorweisen kann, den Grund für die Haltung muss man nennen, die artgerechte Haltung wird geprüft uvm. Auflagen sind somit sehr wohl noch vorhanden und einfach die Genehmigung gibt es nicht, weil der Mann deiner Freundin einfach Mal Bock auf die Schlangen hat.

Meine Eltern hatten Würgeschlangen, aber auch eine Kobra. Ebenso hatte unser bekannter und hat immer noch alles, was nur so giftig ist an Schlagen. Dies ist kein Witz. Er hat Vipern, Mambas, Kobras, Taipan, Ottern usw. Frage mich jedoch nicht, ob er eine Genehmigung hat! Ich weiß es nicht! Seine Frau konnte damit noch recht gut leben, bis zu einem Vorfall. Das Kind rannte durch die Wohnung und so weit ich weiß ist die Viper raus gekommen, wie auch immer. Das Kind wollte zu dieser Schlange hin und wurde fast gebissen, hätte die Mama das nicht mitbekommen. Seither gehen beide getrennte Wege, weil er sich nicht von den Schlangen trennen will.

Ich bin strikt gegen das Halten dieser Giftschlangen. Es sind viele Unfälle in den letzten Jahren passiert. Des Weiteren wissen viele nicht wie solche Schlangen ticken und schaffen sich diese aus Lust an. Die artgerechte Haltung ist nicht wirklich vorhanden, denn wir haben nicht ein Mal die Landschaften, die diese Schlangen in ihren Heimatländern haben und auch das Klima. Schlangen zu halten sollte direkt verboten werden, denn wir tun den Schlangen damit kein Gefallen. Sie sind nicht für den " Käfig "oder das Terrarium gemacht, sondern gehören in die Freiheit!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^