Geschenke zum Geburtstag - was gefällt und was nicht gefällt

vom 14.11.2008, 23:51 Uhr

Ist es eigentlich in Ordnung wenn man Geschenke die man zum Geburtstag bekommen hat wieder umtauscht wenn sie einem nicht gefallen? Ich bekomme immer so Zeug geschenkt dass ich nicht will und das mir auch nicht passt oder gefällt. Ich habe immer dazu gesagt dass man mir den Beleg aufheben soll aber manche wollen das nicht.

Dabei kann ich mir wenn ich das umtausche was holen dass mir wirklich gefällt und mit dem ich was anfangen kann, was haltet ihr denn davon?

» Nutzri » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass es in Ordnung ist zu sagen, wenn einem ein Geschenk nicht gefällt und dass man es dann auch umtauschen kann. Wenn es wiederholt vorkommt, dass dir vor allem auch von den selben Personen Dinge geschenkt werden, die dir nicht gefallen oder nicht passen, dann finde ich auch, dass sich die betreffenden Personen zu wenig Gedanken darüber machen, was sie dir schenken.

Gerade bei Kleidung sollte man immer den Kassenzettel aufheben, weil diese immer anders ausfallen kann und es deshalb häufig vorkommen kann, dass es eben nicht passt. Es sollte ja auch im Sinne des Schenkers liegen, dass dir das Geschenke passt und gefällt und wenn man mal nicht den Geschmack getroffen hat ist das doch auch nicht weiter schlimm finde ich.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Frueher hab ich immer gedacht, ich sag besser nix und tu so als ob ich mich freue, aber heutzutage mache ich das nicht mehr, denn im Grunde haben beide Seiten nix davon, wenn ein Geschenk nicht gefaellt. Deshalb wuensche ich mir entweder rechtzeitig Dinge, die ich wirklich haben moechte, oder ich tausche die Sachen rigoros um. Schliesslich ist es doch viel schoener, wenn man mit dem umgetauschten Teil viel Freude hat und es dann auch regelmaessig benutzt, als wenn ein unbeliebtes Geschenk jahrelang im Keller verstaubt. Das sollte dann eigentlich auch der Schenkende einsehen.

Mit einigen Leuten habe ich inzwischen ausgemacht, dass wir uns nichts mehr gegenseitig schenken, sondern stattdessen uns selbst genau das schenken, was wir schon immer haben wollten. So bekommt garantiert jeder das was er schon immer haben wollte.

Im zunehmenden Alter finde ich es ohnehin schwierig, ein Geschenk zu machen. Die Dinge, die ich wirklich haben moechte, kaufe ich mir sowieso schon selbst, da fallen mir meistens keine Wuensche mehr ein - ich bin sozusagen wunschlos gluecklich. Deshalb ist ein anderes beliebtes Geschenk ein Gutschein fuer ein Essen oder eine andere Aktivitaet. Dabei geht es gar nicht so sehr darum was man macht, als dass man es zusammen macht und sich somit gemeinsame Zeit schenkt, denn davon hat man eigentlich nie genug.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir noch nicht vorgekommen ist, dass mir ein Geschenk noch nicht gefällt. Anscheinend geben sich meine Verwandten dabei richtige Mühe, sich das richtige Geschenk für mich auszusuchen, ich erhalte eigentlich immer etwas, was ich gut gebrauchen kann oder was ich mir schon längere Zeit wünsche. Damit habe ich also weniger Probleme gehabt. Es kam aber jedoch auch schon einmal vor, dass ich etwas verschenkt habe, was dem anderen nicht so gut gefallen hat. Aber anstatt es mir zu sagen (es ist doch keine Schande, man kann eben nicht alles wissen!) wurde das dann einfach weggeschmissen, in MEINEM Mülleimer, an Weihnachten. Das fand ich schon als extrem unangenehm und auch ziemlich gemein. Man hätte es mir ja auch ruhig sagen können, wenn das Geschenk eben nicht so gut ankommt und wenn es eben nicht gefällt, ich würde da niemanden einen Strick daraus drehen, sondern würde mich darum bemühen, es eventuell umzutauschen oder beim nächsten Mal sorgfältiger zu sein. Aber dann ein Geschenk wegzuwerfen, wo derjenige der das Geschenk gegeben hat das auch noch mitbekommt, finde ich schon fast unverschwämt, um ehrlich zu sein. War dann auch richtig sauer, und seitdem schenke ich demjenigen einfach nichts mehr. Wohlgemerkt bekomme ich von der Person dann auch nur noch belanglose Dinge, oder gar nichts. Mit beidem kann ich sehr gut leben.

Was aber, wenn ich wirklich ein Geschenk erhalte, dass mir nicht gefällt? Ich spreche es einfach an! Es ist schon einmal vorgekommen, dass ich etwas bekommen habe, dass mir zwar gefällt, ich aber dummerweise schon hatte. Ich habe das dann auch gesagt. Natürlich ist man im ersten Moment nicht so begeistert, weil man sich ja mit der Geschenkeauswahl Mühe gegeben hat. Aber ich halte eher weniger davon, dann ein Geschenk, was ICH erhalten habe, anderen zu schenken oder es zu verkaufen. Das finde ich unfair, weil die Person, die es mir geschenkt hat, sich doch einen Kopf darum gemacht hat, was mir gefallen könnte. Aber letzten Endes war das dann auch nicht so das Problem, die Person hat das Geschenk umgetauscht und statt dem Geschenk, habe ich dann einen Gutschein erhalten. Das hat mich auch gefreut, da konnte ich mir dann auch selbst etwas aussehen und auch der Schenkende war dann zufrieden. Und ich denke, es gefällt ihm sicher mehr, wenn ich das Geschenk dann sinnvoll nutze, als wenn ich etwas umtausche, weiterschenke oder sogar verkaufe, ohne dass derjenige das weiß. Das finde ich dann doch etwas gemein, weil die Leute sich halt auch Mühe machen.

Also generell bin ich der Meinung, auch wenn es nur einmal vorkommt, sollte man es schon ansprechen. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, welche Beziehung man zu diesem Menschen hat. Aber ich denke, wenn sich beide Personen freuen, ist es viel schöner. Es kann halt immer einmal passieren, dass man etwas bekommt, was man schon hat oder nicht brauchen kann. Das anzusprechen finde ich weitaus weniger schlimm, als es dann wegzuwerfen, zu verkaufen oder zu verschenken. Es ist nämlich etwas persönliches, was man von jemanden erhalten hat, und das sollte man dann auch nicht weggeben. Aber wie gesagt, bis jetzt ist es mir nur einmal passiert, dass ich etwas schon hatte. Aber noch nie ist es halt passiert, dass ich etwas bekommen habe, das mir nicht gefällt. Aber da würde ich auch so vorgehen, und es auch ansprechen. Das erwarte ich übrigens auch von den Menschen, denen ich Geschenke mache. Ich möchte ja auch meine Freude haben, und die habe ich ja auch nur dann, wenn sich der Beschenkte auch wirklich über sein Geschenk freut. Sonst geht der ganze Spaß am Schenken ja doch irgendwie verloren, und ich finde, gerade das ist das Schönste: Wenn man etwas schenken kann, worüber sich die andere Person auch noch freut. Das freut mich dann natürlich auch.

Aber man kann halt immer mal daneben liegen, aber wie gesagt, dann möchte ich das schon wissen. Dann achte ich auch in Zukunft mehr darauf, meine Geschenke sorgfältiger auszuwählen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollte man denn Geschenke, die man nicht mag, nicht wieder umtauschen dürfen? Wenn man etwas geschenkt bekommt, dann gehört es einem und man darf damit machen, was man will. Und warum sollte man sich etwas, was man gar nicht haben mag, gezwungenermaßen in die Wohnung stellen und sich mit "Müll" umgeben, den man nicht mag? Ich finde es ja eine Selbstverständlichkeit, dass man Geschenke auch je nachdem umtauschen oder weiter verschenken oder verkaufen oder sonst was damit machen darf.

Ich finde es auch viel schöner, wenn du dir dann wenigstens dafür etwas holen kannst, was dir mehr gefällt, wenn schon der Schenker nicht so einen wirklichen Glücksgriff gelandet hat (ob gewollt oder ungewollt). Es ist sicherlich auch im Sinne des Schenkers, dass du nicht Dinge aufhebst, weil du ein schlechtes Gewissen dem Schenker gegenüber hast, und du solltest da wirklich keine falsche Scheu haben. Ich habe ungeliebte Geschenke auch schon weitergegeben oder sonst wie weiter verwendet, wenn ich sie nicht gebrauchen konnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^