Wohnung mieten - Kaution notwendig?

vom 13.11.2008, 01:42 Uhr

Ich will meine erste Wohnung mieten und muss mir eine Menge Sachen kaufen. Meine Eltern helfen mir schon ein wenig mit Geld und ein bisschen habe ich auch gespart aber das reicht nicht für alles. Nun wurde mir von meiner Bank ein Kredit angeboten und ich bin nahe dran das anzunehmen.

Aber wenn ich mir vorstelle dass ich dann 2 oder 3 Jahre Raten zahlen soll dann fühle ich mich nicht gut dabei. Wie machen das andere die auch in der Lage sind wie ich, geht es nicht ohne dass man Schulden macht?

» Merhaba » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,74 »



Es kommt immer auf den Vermieter an, denn eine Kaution ist nicht zwingend notwendig. Unser aktueller Vermieter wollte nur eine Bescheinigung unserer Vormieter, ob wir halt immer pünktlich die Miete gezahlt haben und uns an die Hausordnung gehalten haben.

Der teuerste Anschaffungspunkt in meiner ersten Wohnung war wohl die Waschmaschine, diese hab ich dann gebraucht für 50 €uro erstanden und im Frühjahr für 100 €uro weiterverkauft.

Viele Wohnungen sind bereits mit einer Einbauküche ausgestattet, also damit solltest du keine Probleme haben. Alles weitere kann man sich dann auch nach und nach anschaffen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin damals ziemlich plötzlich ausgezogen und habe zum Glück eine Wohnung gefunden wo keine Kaution verlangt wurde. Ich hab das, was ich direkt kaufen konnte besorgt und der Rest kam nach und nach. So hatte ich alles was ich brauchte ohne Schulden zu machen. Ein paar Teile sind wirklich nicht die Schönsten gewesen aber für die erste Wohnung hat es gereicht.

Als ich umgezogen bin (hab so gut wie alles neu angeschafft) hatte ich den Großteil schon angespart und den Rest dann als Kredit aufgenommen. Ähnlich wie bei dir jetzt aber es war nicht viel denn länger als ein Jahr wollte ich auf keinen Fall eine Einrichtung abstottern. Kleiner Tipp wegen Möbeln: Ich hab übers Internet bei Händlern super Schnäppchen gemacht. Massivholzmöbel teilweise bis zu 50% günstiger als bei uns vor Ort und es wurde geliefert.

Ich weiß ja nicht was du im Monat zur Verfügung hast aber wenn du das Angebot der Bank annehmen solltest, schau, dass der Kredit so niedrig wie möglich ist bzw. die Raten nicht zu hoch ausfallen. Wenn man so was angeboten bekommt ist die Versuchung groß, sich mehr zu leisten als man eigentlich kann. Irgend welche Extras kannst du dir später immer noch holen. Mit der ersten Wohnung kriegt man erst mit, was man alles zahlen muss.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob eine Kaution notwendig ist oder nicht, entscheidet der Vermieter und nicht Du, leider. Wir haben 1800,00 Euro hinterlegen müssen, was natürlich von der Grundmiete und der Wohnfläche abhängt. Meist sind es ja ein bis zwei Nettokaltmieten.

Viele nehmen eine Kredit auf wenn es um Umzug oder Renovierung geht. Ich bin da kein Freund von und da wir immer ein bisschen was zur Seite legen, sind wir bis jetzt auch nicht in der Situation gewesen einen Kredit dafür aufzunehmen. Man zahlt ja meist ein paar Jahre und ich kann heute nicht sagen was in einem Jahr bei mir ist und ob die Kreditrate dann für mich eine noch tragbare Belastung ist.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe ein möbliertes Zimmer und kannst da erst mal unterkommen. Dann kannst Du in Ruhe was wegsparen für eine richtige eigene Wohnung. Unser teuerstes war bis jetzt die Küche.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir im Januar auch in unser Haus zur Miete umziehen, kann ich daher auch ein bisschen mitreden. Wir haben unser Haus von einem Immobilienmakler angeboten bekommen und mussten neben der Kaution noch eine Maklergebühr in Höhe von 1700 Euro zahlen.

Da unser Sparkonto auch ein bisschen gelitten hat dieses Jahr, sind wir sehr froh darum das mein Schwiegervater uns mit ein bisschen Geld unter die Arme helfen kann. Er zieht ja mit uns in das Haus und hilft uns daher sehr. Da in unserer Wohnung schon eine Einbauküche vorhanden ist vom Vermieter, bekommt mein Schwiegervater daher unsere Einbauküche. Unsere Küche ist erst 1 1/2 Jahre alt und wie neu, daher zahlt mein Schwiegervater gerne Etwas dazu. Denn eine neue Küche ist ja auch nicht gerade billig.

Einen Kredit für eine Wohnung aufzunehmen finde ich immer sehr kritisch, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Kannst du dir nicht einen Kredit bei deinen Eltern oder Großeltern aufnehmen? Als ich damals in meine Singlewohnung gezogen bin, habe ich mir auch von meinen Großeltern 500 Euro geliehen und Ihnen in 50 Euro Raten zurückgezahlt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In unserer vorigen Mietwohnung mussten wir auch Kaution bezahlen : 860 €, jedoch hatte wir zum Glück einige "Sparkonten" die wir auflösen konnten, sodass wir keinen Kredit nehmen mussten. Jedoch musste wir direkt darauf einen nehmen für das Auto.

Ich finde, wenn es nicht anders geht, dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und einen Kredit aufnehmen. Es gibt Vermieter, die keine Kaution verlangen, jedoch ist dies eine Vermietersache und dieser entscheidet, ob eine Kaution nötig ist oder nicht. Entweder man nimmt diese Wohnung mit Kaution eben oder man sucht weiter, jedoch möchte der Großteil der Vermieter eine Kaution haben und es ist massig schwer einen Vermieter zu finden, der keine Kaution verlangt. Hier im Umkreis zumindest ist es ohne Kaution fast gar nicht möglich eine Wohnung zu bekommen.

Jedoch ist es ratsamer, wenn man die Möglichkeit hat, das Geld von den Eltern oder Verwandten zu leihen dies zu tun, denn die Bank schlägt auch gut Zinsen drauf, die man sich so sozusagen sparen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bezüglich Kaution ist es in der Schweiz so, dass maximal 3 Monatsmieten erlaubt sind. Mehr darf der Vermieter nicht verlangen. Wenn der Vermieter eine Kaution will, dann kriegt er sie. Ich glaube kaum, dass man da anfragen sollte ob man auf die Kaution verzichten könnte, da man dann sofort klar macht, dass man finanziell nicht gerade gut dasteht.

Um auf die anderen Anschaffungen zu sprechen zu kommen. Da würde ich mir keinen Konsumkredit "leisten". Das kostet Geld und lohnt nicht. Konsumkredite sind "böse" und sollten tunlichst vermieden werden. Sonst landet man dann ganz schnell in der Schuldenfalle. Dann lieber die Einrichtung sehr schlicht halten, eine Matratze als Bett bis ein günstiges Angebot für ein Bett auftaucht. Oder Ein paar Backsteine mit Brettern als Regal, oder zwei Harasse mit einem Brett als Tisch. Brockenhäuser haben häufig günstige Angebote die für den Einstieg in die eigene Wohnung sehr gut sind.

Also lieber einen einfachen, improvisierten Einstieg in die eigene Wohnung als eine schön eigerichtete Wohnung mit Schulden. Konsumschulden sind für mich nicht akzeptabel.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Einstieg: Wie funktioniert eine Mietbürgschaft?

Das wäre das erste was mir hier in den Sinn gekommen wäre, da es, gerade wenn man die Kaution nicht zur Hand hat, für den Mieter die lukrativste Variante sein kann. Wichtig wäre: Wenn eine Bürgschaft, dann eine Ausfallbürgschaft - hier stünden dem Vermieter nur die KM zu im Fall des Falles. Die häufig verlangte und beliebtere selbstschuldnerische Bürgschaft würde auch Mietschulden mit einschließen, also dass der Vermieter bei einem Ausfall nicht nur die Kaution einfordern kann, sondern die Kaution samt ausstehenden Mietzahlungen usw..

Sinn der Mietbürgschaft ist im Grunde immer der gleiche: Dem Vermieter kein Bargeld, aber ein Äquivalent welches genauso sicher ist anzubieten. Die "gesparte" Kaution kann man dann entweder besser anlegen als der Vermieter dies täte (Gesetz verpflichtet ihn nur zu bestimmten gewinnbringenden Anlagen, nicht zur besten Anlage) oder eben dafür verwenden die Wohnung auszustatten oder eben obwohl das Geld für die Kaution fehlt eine Wohnung anmieten zu können.

Die Mietbürgschaft ist insgesamt deutlich billiger als ein Kredit da keine Zinsen und Gebühren anfallen - allerdings ist es oft schwer einen Bürgen zu finden, gerade heutzutage wo die Gefahr recht groß ist nicht nur zu bürgen sondern als Bürge letztendlich auch zahlen zu müssen. Das wäre wirklich nur dann zu empfehlen, gerade um Verstimmungen vorzubeugen wenn die Bürgschaft in Anspruch genommen wird, wenn man die Miete sicher zahlen kann und der Bürge die Bürgschaft auch locker stemmen kann.

Die Mietbürgschaft (Ausfallbürgschaft!) ist auch heutzutage gar nicht mehr so unbeliebt - Viele meiner Kommilitonen haben z. B. den Weg gewählt eine Mietbürgschaft über die Eltern zu stellen, welche das Geld dann gut anlegten (und oft auch die Miete zahlten). So hatte der Vermieter eine Garantie über die Kaution und der Bürge (in dem Fall die Eltern) behielt sein Geld was ansonsten der Vermieter verwaltet hätte.

Fazit: Es geht so auch ohne Kredit und ohne Kaution - solange der Vermieter mitspielt / den Bürgen akzeptiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir wohnen jetzt in unserer 4. Wohnung, und in den ersten Beiden brauchten wir keine Kaution zahlen. In der letzten Wohnung mussten wir Kautio9n zahlen, aber es war nicht viel, etwa 600 DMark. das haben wir dann in Raten bezahlt, ich glaub jeden Monat 100,- Euro. Und in unserer jetzigen Wohnung mussten wir zum Glück auch keine Kaution zahlen.

Wir haben nämlich keinerlei Sparguthaben, oder Eltern, oder andere Leute, die uns da weiter helfen würden. Aus diesen Gründen würden wir auch in keine Wohnung ziehen, wo noch eine Maklercourage fällig wäre. ich kann mir meine Wohnung auch selber auf dem freien Wohnungsmarkt suchen, und brauche nicht noch extra einen Immobilienmakler, der nur unnötig Geld kostet.

Und auch bei einer neuen Wohnung würde ich drauf achten, das wir keine Kaution zahlen müssten, auf dem Land findet man da ja doch eher etwas, wie in der Stadt. Zur Not müsste man halt wirklch einen Kredit aufnehmen, wenn man den einen bekommt bei der Bank. das Beste ist dann wirklich, wenn man Arbeitslosengeld oder hartz 4 bekommt, denn dann bezahlt das Amt die Kaution für die neue Wohnung. Aber man muss die Kaution sowieso nicht auf einmal zahlen, sondern kann sie in maximal 3 Raten zahlen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich noch einmal richtig schlau gemacht. Und zwar könntest du deine Kaution anlegen bei einer Bank. Am Üblichsten ist ein Mietkautionskonto bzw. eine Sparkonto was an den Vermieter verpfändet wird.

Dort kannst du monatlich deine Kaution einzahlen, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Du musst nur nach jeder Einzahlung, eine Kopie des Sparbuches an deinen Vermieter schicken. Bitte aber niemals das Original an den Vermieter aushändigen. Die Verpfändungserklärung reicht und Ihr könnt das Konto später nur zusammen auflösen, nach einer Kündigung.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^