Unterleibschmerzen - wie lindern?

vom 10.11.2008, 16:20 Uhr

Puh, ich glaube ich bekomme wieder meine Tage. Immer drei bis vier Tage davor bekomme ich starke Unterleibschmerzen, mein Bauch tut weh. Entweder habe ich so eine Art von Rückenschmerzen, oder ich habe ein ekliges Ziehen oder Stechen. Es ist fürchterlich, ich kann damit kaum noch laufen.

Nun möchte ich gern wissen, wie mann diese schlimmen Schmerzen vielleicht wenigstens ein bisschen lindern kann! Es ist wirklich kaum noch auszuhalten und ich liege fast nur noch im Bett, da ich es im Stehen, Laufen, oder sogar im Sitzen kaum aushalte, es ist einfach zu extrem.

Achso, und noch eine Frage: Kann ich Sport machen, wenn ich meine Tage habe, oder gerade an Unterleibschmerzen leide? Ich mache das immer, trage ja eh einen Tampon, sodass ich nichts merke. Aber ich habe keine Ahnung, ob das so gut ist, wenn man gerade seine Menstruation hat!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du so starke Unterleibsschmerzen hast, solltest du dir eine Wärmflasche auf den Bauch legen und evt. eine Schmerztablette nehmen. Normalerweise geht es dann auch schnell weg. Bleiben die Unterleibsschmerzen solltest du mal mit deinem Frauenarzt sprechen und ihn fragen, ob er dir eine Schmerztablette verschreiben kann, die besser ist.

Schmerztabletten extra für Menstruationsbeschwerden sind die Dolormin für Frauen. Die helfen besonders gut. Geh mal in die Apotheke und frage mal nach.

Klar kannst du auch während der Periorde Sport machen, wenn es deine Schmerzen erlauben. Wenn du allerdings so starke Schmerzen hast, würde ich eher davon abraten und den Tag oder die Tage, an denen du so starke Schmerzen hast, auf Sport verzichten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe immer Tees getrunken wie Fencheltee zum Beispiel. Dan habe ich mich ins Bett gelegt mit einer Wärmflasche auf dem Bauch und habe versucht mich zu entspannen. OK, ich gebe zu 2 Schmerztabletten habe ich auch noch dazu genommen und dann ging das auch relativ schnell wieder weg. Wenn die Schmerzen nachgelassen haben bin ich auch schnell eingeschlafen. Das ist auch ein Zeichen das ich mich dann gut habe entspannen können. Entspannung ist bei Unterleibsschmerzen immer das beste.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch sehr starke Menstruationsschmerzen und könnte, wenn ich keine Schmerztabletten nehmen würde, nicht mal mehr laufen, weil sich der Schmerz bei mir bis zu den Knien zieht. Bei mir halten die extremen Schmerzen allerdings nur 1-2 Tage an, in denen ich dann die Höchstdosis Schmerztabletten nehme. Ich nehme momentan Ibuprofen, habe aber auch mit Buscopan plus gute Erfahrungen gemacht.

Wärmflaschen sorgen auch für ein wenig Linderung. Aber wenn die Schmerzen so stark sind, wie du sie beschreibst, wird sich der Effekt wahrscheinlich in Grenzen halten.

Du könntest auch anfangen, die Pille zu nehmen. Ich kenne Frauen, die nach einigen Monaten Einnahme kaum oder sogar keine Schmerzen mehr hatten. Bei mir hat die Pilleneinnahme die Schmerzen auch verringert. Schmerztabletten musste ich trotzdem nehmen, aber nur sehr wenige.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das was du beschreibst hört sich für mich nicht nach normalen Menstruationsbeschwerden an, die hat man nämlich normalerweise an den ersten paar Tagen der Menstruation. Aber gerade so massive Schmerzen kurz vor der Regelblutung deuten stark auf eine Endometriose hin. Das ist versprengte Gebärmutterschleimhaut in der Bauchhöhle und genau wie die Gebärmutterschleimhaut im Uterus ist sie dem Zyklus unterworfen und führt zu wirklich extremen Schmerzen kurz vor der Periode.

Geh also mal zum Arzt und lass dich untersuchen, leider kann man eine Endometriose nur in den allerseltensten Fällen durch Tasten oder Ultraschall feststellen, dann müssen es schon sehr große Knoten an bestimmten Stellen sein, sicherer ist eine Bauchspiegelung, bei der auch mittels Laser oder Koagulation kleinere Endometrioseherde abgetragen werden können. Wenn die Herde größer und somit tieferliegend sind, muss man leider richtig operieren aber es lohnt sich in jedem Fall, da deine Schmerzen dadurch verschwinden.

Zusätzlich haben Frauen mit starker Endometriose große Probleme schwanger zu werden weil durch eine Art Immunreaktion der Embryo immer wieder abgestoßen wird. Und das ist doch noch ein Grund mehr, das Ganze mal abklären zu lassen, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, als ich "damals" meine Periode die ersten Male bekam, also in den ersten 3-4 Jahren ungefähr, hatte ich auch furchtbare Schmerzen, die wirklich nur schwer ertragbar waren. Seitdem ich die Pille nehme, hat sich das sehr gelindert. Ich hab nur noch höchstens einen Tag leichte Schmerzen und nicht mehr wie früher 3-4 Tage unerträgliche Schmerzen.

Bei meinen leichten Schmerzen heute hilft ein heißes Bad immer wunderbar. Oder auch eine Wärmflasche oder die wärmende Hand meines Freundes auf dem Bauch :-)

Wenn die Schmerzen jedoch so stark sind, dass es dich extrem beeinträchtigt, dann geh unbedingt zum Frauenarzt und lass dich dort beraten. Es gibt spezielle Schmerztabletten für (oder besser gesagt: gegen) Menstruationsbeschwerden. Ich bereue es heute auch, dass ich die Schmerzen einfach so "hingenommen" habe und nicht zum Arzt gegangen bin.

Zum Thema Sport: Natürlich kannst du Sport machen. Oftmals lindert das sogar die Schmerzen, zumindest bei mir. Schwimmen tut mir immer gut, weil da wahrscheinlich (auch durch die "Schwerelosigkeit" im Wasser) der Körper gut entspannen kann.

» luwu22 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Unterleibsschmerzen sind nichts Unübliches, wenn man seine Tage bekommt. Manche Frauen haben diese Schmerzen bevor sie ihre Tage bekommen, manche Frauen haben sie erst, wenn ihre Tage bereits da sind und wiederum andere Frauen kennen diese Schmerzen gar nicht.

Was man dagegen tun kann ist eigentlich recht einfach. Man kann es mit Wärme versuchen, indem man sich eine Wärmflasche macht und sich mit dieser eine Weile ins Bett legt. Dadurch entkrampft die angespannte Muskulatur etwas und man fühlt ein Nachlassen der Schmerzen. Wenn das nicht hilft kann man ein leichtes Schmerzmittel einnehmen, etwa eine Ibuprofentablette oder eine Buscopantablette. Damit sollten die Schmerzen auch relativ schnell nachlassen.

Sport kann man immer machen, wenn man sich dazu in der Lage fühlt und die Schmerzen nicht allzu groß sind, so dass man nicht sehr in seinen Bewegungen eingeschränkt ist. Oftmals hilft Sport zu treiben, wenn man seine Tage hat, dass die Schmerzen weniger werden und dass man sich generell besser fühlt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also Spot kannst du während der Menstruation problemlos machen, sehr viele Frauen tun das. Du musst halt nur darauf achten, dass du gut geschützt bist. Mit einem Tampon bist du da schon mal auf der sicheren Seite. Ich würde dir sogar den Flexia Tampon von OB empfehlen, der schützt auch noch zusätzlich bei Bewegung. Mich wundert es nur gerade, dass du fragst, ob du Sport machen darfst, wenn du Unterleibsschmerzen hast, wenn du doch geschrieben hast, dass du bei den Schmerzen kaum noch stehen kannst. Wenn man so starke Schmerzen hat, sollte man natürlich keinen Sport machen. Aber ansonsten spricht nichts dagegen, ich habe bei meiner Regel früher auch nie auf joggen oder schwimmen verzichtet.

Gegen starke Unterleibsschmerzen helfen in der Regel Bäder, Tees oder Wärmeflaschen nicht. Da muss man schon mehr machen. Manchmal wirkt die regelmäßige Einnahme von Magnesium, aber das muss man dann auch schon einige Tage vor der Regel machen. Ich würde dir auch jeden Fall einen Besuch zum Frauenarzt empfehlen, denn manchmal haben Regelschmerzen Ursachen, die leicht behoben werden können. Der Arzt kann bei der Untersuchung dann feststellen, ob alles in Ordnung ist und wenn es sich um normale Regelschmerzen handelt, wird er dir wahrscheinlich auch Schmerztabletten verschreiben. Die Schmerztabletten musst du dir aber nicht unbedingt beim Arzt verschreiben lassen, du kannst sie auch problemlos in jeder Apotheke kaufen. Dort gibt es eine große Auswahl, du musst nur aufpassen, dass du sie auch verträgst. Vielen Menschen wird beispielsweise von Ibuprofen schlecht und das wäre dann natürlich nicht so toll, weil du dann wieder das nächste Problem am Hals hättest.

Sind die Unterleibsschmerzen aber so stark, dass du über mehrere Tag hinweg Schmerztabletten nehmen müsstest, würde ich dir davon auf jeden Fall abraten. Je nach Wirkstoff, versucht die regelmäßige Einnahme von Schmerztabletten auf die Dauer Leberschäden und Magengeschwüre. Bei Ibuprofen könnte man sich vorsichtshalber ein magenschonendes Mittel verschreiben lassen, aber ich würde besser dazu raten, sich einfach die Pille verschreiben zu lassen. Dann ist man die ungeliebte Menstruation und auch die Unterleibsschmerzen ganz los.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem kenne ich aus meiner Jugendzeit nur zu gut. Diese Krämpfe können gräßlich sein. Auf jeden Fall möchte ich mich den Vorredner anschließen, dass man in solchen Fällen auf jeden Fall einmal vom Frauenarzt abklären lassen soll, ob man diese Krämpfe nur hat, weil man eben noch nicht geboren hat und noch jung ist oder ob es eine ernsthaftere Ursache dafür gibt.

Wenn der Frauenarzt die Schmerzen als ungefährlich eingestuft hat, gibt es zahlreiche Hausmittel, so dass man nicht gleich zur Schmerztablette greifen muss. Auch bei der Wahl des Schmerzmittels würde ich mich auf die Empfehlung des jeweilgen Frauenarztes verlassen, weil der gegebenenfalls andere Erkrankungen bei der Empfehlung berücksichtigen kann. Das ist in jedem Fall besser, als wie oben empfohlen, die Schmerzmittel einfach nur in der Apotheke zu holen.

Die Pille gegen Regelschmerzen einnehmen halte ich für die letzte aller Möglichkeiten, wenn sonst nichts mehr hilft. Die Hormone greifen stärker als Schmerzmittel in den Körper ein und sollten nur nach ärztlichem Rat in Erwägung gezogen werden.

Folgende Hausmittel kann ich zu den Vorrednern noch zufügen:

- Wenn man einen leichten Kalziummangel und / oder Magnesiummangel hat, merkt man das im Alltag noch nicht an Fußkrämpfen o.a. Allerdings kann bei Einsetzen der Menstruation dieser Kalziummangel bzw. Magnesiummangel durch Gebärmutterkrämpfe in Erscheinung treten. Wenn man einige Tage vor der Menstruation jeden Tag eine Kalziumtablette oder Magnesiumtablette (z.B. aus dem Drogerieladen) einnimmt, dann verläuft die Menstruation bei vielen Frauen schon mal deutlich sanfter als ohne ab. Da muss man sich entweder untersuchen lassen oder selbst ausprobieren, weches Mineral bessere Erfolge bringt.

- Vielen Frauen nützt es auch, sich in den Tagen vor den Tagen die Füße gezielt warm zu halten, also z.B. dicke Wollsocken zu tragen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die oben schon erwähnte Wärmflasche wirkt auf jeden Fall krampflösend.

- Es gibt neben Fencheltee noch einige Kräuter, die sich positiv auf die Menstruation auswirken. Da sollte man aber einen Heilpraktiker oder Arzt mit naturheilkundlichem Schwerpunkt befragen, welche Kräuter für die jeweilige Frau in Frage kommen. Beispiele für Heilkräuter die die Menstruation in die geregelte Bahn bringen können sind Frauenmanteltee oder eine Mischung aus Thymian und Rosmarin. Wer aber keine Ahnung von Kräuterkunde hat, sollte besser nicht alleine herum experimentieren, da auch Kräuter unerwünschte Nebenwirkungen haben können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^