Orchideen - Trendy oder Oma Kram?

vom 10.11.2008, 15:59 Uhr

Orchideen sind Zeitgemäß?

Ja, finde ich auch. Hübsch anzusehen.
19
86%
Nein, nur was für Omis und verstaubte Fensterbänke.
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Hallo,
ich persönlich finde Orchideen sehr schön und habe auch einige Arten in verschiedenen farben. Aber da scheiden sich ja die Geister. Viele finden sie toll, trendy und einfach schön. Andere finden sie gruselig und Oma-mäßig. meine Oma hatte zum Beispiel eher Alpenveilchen statt Orchideen, das mal nur am Rande.

Was haltet ihr also von diesem Gewächs?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, eine Orchidee passt in jede Wohnung und ich kenne auch viele Leute jeden Alters, die mindestens eine haben. Ich habe zwei mit Blüten und eine ohne. Ich habe die ohne Blüten schon seit einem Jahr und hoffe auf einen neuen Spross, aber irgendwie kommt der nicht.

Vermutlich trägt zu ihrem Omapflanzen-Image bei, dass viele meinen, Orchideen seien eben nicht ganz einfach zu pflegen. Wenn die Blüten mal ab sind, habe ich es bis jetzt noch nie erlebt, dass sie nochmal gekommen sind - außer bei meiner Oma. :D Bei ihr gedeihen alle Orchideen prächtig, obwohl die Fensterbank wirklich sehr staubig ist (woher wusstest du das?) und meine Oma auch nichts besonderes macht außer ab und an gießen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi

Ich finde Orchideen immer für Zeitgemäß, denn sie sind einfach schön anzusehen, wenn sie in voller Blüte stehen. Wir haben Zuhause 10 Stück auf der Fensterbank stehen und es ist immer ein schöner Anblick, da immer mindestens eine von ihnen blüht. Außerdem gibt es Orchideen in vielen schönen Farben, in weiß, in rot, in lila, in rosa und in meiner lieblings Orchideenfareb gelb.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Hallo!

ich finde Orchideen klasse und bestimmt nicht nur was für Omas Fensterbank. Leider habe ich aber kein Händchen für diese Blütenpracht und ich habe schon viele dieser tollen Pflanzen getötet. orchideen sind meiner Meinung nach zeitlose Pflanzen und sie passen auch in jedes Wohnzimmer. Man muss sich halt nur mit den Pflanzen beschäftigen und wissen, wie man sie pflegt.

Ich hätte gerne die eine oder andre Orchidee, aber da ich schon einige auf dem Gewissen habe möchte ich es den Pflanzen nicht antun. Am schönsten finde ich den Frauenschuh. Aber das ist eine Orchidee, die bei mir als erstes kaputt geht, wenn ich sie habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Blühende Pflanzen sind gar nicht mein Ding - egal ob Alpenveilchen oder Orchideen. Ich bin auch kein Fan von diesen typischen Blumenfenstern,die leider oft eine wilde Ansammlung von Pflanzen in Übertöpfen, die nicht zueinander passen, sind. Bei mir stehen nur Grünpflanzen und die meisten davon in grossen Töpfen auf dem Boden oder als Hängepflanzen in Regalen.

Ich finde Orchideen aber nicht Oma mässig, die Blüten sind total schön und wenn ich diese Pflanzen in Gewächshäusern oder in der Natur sehe bewundere ich sie auch immer wieder. Aber zu Hause hinstellen würde ich mir keine. Das ist einfach nicht mein Stil und die Farben von Blühpflanzen passen auch meistens nicht zu meiner Einrichtung und mich stört es schon arg, wenn irgendwas farblich nicht passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hi,
Also ich mag Orchideen und finde sie nach wie vor sehr stylish. Wenn sie zum stil der restlichen Wohnung passen, werten sie jeden Wohnraum auf. Bei asiatisch angehauchten Zimmern zum Beispiel sind Orchideen meiner Meinung nach unausweichlich. :lol:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir selber niemals eine Orchidee zulegen würde. Sie sind in meinen Augen nicht gerade pfelgeleicht und da ich keinen grünen Daumen habe, wären die Überlebenschancen einer solchen Pflanze bei mir wohl sehr gering.

Zudem habe ich gelesen, dass sie wohl sehr anspruchsvoll sind auch in Hinblick auf die Platzierung in einem Raum. Lichteinfall und Luftfeuchtigkeit müssen zusätzlich zur Pflege und Bewässerung stimmen damit dieses Pflänzchen überlebt. Daher sind das wohl keine "Anfängerpflanzen" :lol:
In meinen Augen aber dennoch zeitlos schön :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich perönlich mag keine Orchideen weil ich sie einfach hässlich finde und sie mich gar nicht ansprechen. So ein ewig langer stiel und dann drei Blüten dran, nee da gibt es wesentlich schönere Blumen, zum Beispiel Gerbera oder Sonnenblumen, sowas spricht mich einfach mehr an.

Ich finde es aber dumm zu sagen, irgendwas ist trendy und deshalb habe ich es nun denn gerade bei Blumen kommt es doch nicht auf Trends an, sondern nur auf den eigenen Geschmack und die Vorlieben. Klar, meine Omas lieben beide Orchideen aber wie man hier ja auch sieht, mögen sehr viele junge Leute auch Orchideen, das finde ich also lächerlich, sowas Trends zu unterwerfen.

Und selbst wenn Orchideen absolut "in" wären, würde ich mir keine kaufen, abgesehen davon, dass ich sie ganz schön teuer finde und wenn die Blüten einmal abgefallen sind, steht monatelang ein hässlicher Stiel ohne was in der Fensterbank, ehe sie vielleicht mal wieder Blüten tragen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich finde Orchideen wunderschön und ich habe ebenfalls einige auf den Fensterbänken stehen. Sie blühen auch in regelmäßigen Abständen und ich hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit diesen Blumen.

Das es Omapflanzen sein sollen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Gut, die Geschmäcker sind eben verschieden und nicht jeder wird sie mögen. Aber daher würde ich sie nicht als Omamäßig bezeichnen. Ich finde, dass es gar keine typischen Blumen für alte Frauen gibt. Jeder kann sich doch alles in die Wohnung stellen. Ich finde, dass Orchideen sehr edel aussehen und aus jedem Fenster etwas besonderes machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich persönlich schreibe jeder Pflanze eine Eigenschaft zu. So zum Beispiel ist die Sonnenblume eine fröhliche Pflanze, die Nelke ist für mich eher eine traurige; Ahorn und auch Rosskastanie sind für mich sehr kraftvoll.

Der Orchidee schreibe ich Eleganz zu. Obwohl ich also der Orchidee die Eigenschaft des elegant seins zuschreibe, mag ich sie nicht wirklich. Meine Schwiegereltern haben glaube ich auf jeder Fensterbank Orchideen in allen Farben stehen und vermutlich ist dies genau der Grund, weshalb ich mich nicht für Orchideen in meiner eigenen Wohnung erwärmen kann.

Alles in allem würde ich sagen, daß die Orchidee eher zeitlos ist und nicht auf verstaubte Fensterbänke gehört; nur eben nicht bei mir zu Hause.

» LetterA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.03.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir gefallen Orchideen auch sehr gut. Ich finde sie eine sehr klassische Pflanze, die nicht viel drumherum braucht, deshalb finde ich es immer viel schöner, wenn man nur eine Orchidee stehen hat. So kommt sie prima zur Geltung und man kann ihre Schönheit richtig geniessen.

Wenn ich sie aber so gesammelt in einem riesigen Blumenfenster - so wie bei meiner Schwiegermutter - sehe, dann gefallen sie mir gar nicht. Da ist oft weniger mehr ;)

» Sprosse1973 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^