Orchideen - Trendy oder Oma Kram?

vom 10.11.2008, 15:59 Uhr

Orchideen sind Zeitgemäß?

Ja, finde ich auch. Hübsch anzusehen.
19
86%
Nein, nur was für Omis und verstaubte Fensterbänke.
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Ich mag Orchideen sehr und habe Zuhause selber einige Exemplare in verschiedenen Farben stehen. Somit finde ich nicht, dass diese wunderschöne Blume "Oma-mäßig" ist.

Ganz im Gegenteil, ich finde Orchideen sogar sehr modern. Ich sehe täglich in verschiedenen Geschäften Orchideen in den Schauffenstern stehen, die diesem Exempalr sehr ähnlich sehen. Meiner Meinung nach hat die Blume etwas sehr elegantes und zeitloses, wodurch sie überall hinein passt, wie zum Beispiel auch auf die Fensterbank eher älterer Menschen. Außerdem gibt es zur Zeit einen wirklichen Orchideen-Boom und man findet sie deshalb in den verschiedensten Farben und Kreuzungen. Dabei unterscheidet sich jede Pflanze von der anderen und es ist bestimmt für alle Geschmäcker etwas dabei.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch aus meiner Sicht sind Orchideen zeitlos schön. Sie wirken elegant, sind damit etwas für Leute mit gediegener EInrichtung. Sie können aber auch in einer Studentbude schön aussehen. Da ist es wahrschienlich eher Geschmacksfrage, ob man sie mag.

In einem großen Blumenfachgeschäft bei mir in der Nähe sind Orchideen die Blumen, von denen es die größte Auswahl gibt. Dort kann man ganz kleine Töpfchen mit Miniaturausgaben kaufen. Leider halten die sich nicht immer hundertprozentig gut. Dort gibt es auch Orchideen in allen Farbrichtungen: Weiß mit weißem Blüteninneren, mit gelblicher Füllung, mit lila. Es gibt aber auch gelbe und rötlich-lilane Blüten. Das Schöne: Wenn man ein Händchen hat, kann man diese Pflanzen nach dem Verblühen kühl (im Schlafzimmer beispielsweise) weiter pflegen, sie blühen dann erneut.

Das große Manko ist wenn überhaupt am ehesten der Preis. Den Orchideen sind immer noch mit die teuersten blühenden Pflanzen.

» Siebente » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,13 »


Mir gefallen Orchideen überhaupt nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es größtenteils tatsächlich daran liegt, dass ich die ständig bei meiner Oma oder bei meinen - mittlerweile schon schon sehr alten - Tanten stehen sehe. Das erinnert mich dann automatisch an deren 'Stil', was die Einrichtung betrifft oder sogar deren Kleidung. Und dann möchte ich mir so etwas 'altmodisches' selbst einfach nicht in die Wohnung stellen.

Obwohl faktisch natürlich nichts gegen Orchideen spricht. Ich finde z.B. Tulpen genauso furchtbar, ebenso wie Alpenveilchen. Das hängt aber wirklich damit zusammen,dass ich mir automatisch die Leute ins Gedächtnis rufe, die sowas bei sich zu Hause stehen haben und sofort finde ich die Blumen alt und unpassend für meine Wohnung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also Orchideen als Oma-Kram zu bezeichnen ist schon fast ein Verbrechen. Es gibt zahlreiche Zuchtvereine, die sich um Naturschutz und den Erhalt heimischer Arten kümmern. Dort habe ich noch keine einzelne "Oma" gesehen. Orchideen sind die weltweit größte Pflanzenfamilie und ausgesprochen vielseitig. Das, was bei Oma in der Fensterbank steht, ist für mich meist nur Fensterschmuck, Massen-Hybriden aus dem Baumarkt halt. Das hat schon fast nichts mehr mit den ursprünglichen Naturformen, die ich kultiviere, zu tun.

Ich selbst bin 16 Jahre alt und Orchideen sind eines meiner größten Hobbys. Ich kenne sehr viele andere junge Leute, die sich ebenfalls für Orchideen und das tropische Ökosystem begeistern und ich würde uns nun wirklich nicht als Omas bezeichnen. :D

Ob Orchideen zeitgemäß sind? Vor ca. 30 Jahren waren Botaniker noch davon überzeugt, dass man Orchideen auf keinen Fall auf einer Fensterbank kultivieren könne. Orchideen galten als enorm anspruchsvoll und waren nur in gut geführten Gewächshäusern oder botanischen Gärten zu besichtigen. Damals zahlte man mindestens 50 Euro für die tropischen Gefährten. Solange gibt es die Orchideen als Zimmerpflanzen also noch gar nicht und jetzt sollen sie schon wieder "out" und nicht mehr zeitgemäß sein? Völlig abwegig!

Fazit: Orchideen sind definitiv noch zeitgemäß und man muss zwischen Omas Fensterbank und wahren Orchideen-Liebhabern unterscheiden.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Orchideen einfach nur wunderschön, was auch der Grund ist, dass sie neben Lilien und Rosen zu meinen Lieblingsblumen gehören. Ich finde, dass sie zwar schlicht, aber dennoch sehr elegant, modern und hübsch aussehen. Mit alten Damen würde ich sie keinesfalls in Verbindung bringen, was vermutlich auch daran liegt, dass meine Omas niemals Orchideen hatten.

Ich besaß vor einigen Jahren auch zwei Orchideen, eine in rosa und eine in gelb. Leider ist mein grüner Daumen nicht sehr ausgeprägt, so dass er sich nicht besonders gut mit den pflegeintensiven Orchideen vertragen hat und sie so gut wie nie blühten. Als wir Katzenbesitzer wurden, gab ich die beiden Orchideen zu meiner Mutter, weil sie für Katzen giftig sind. Meine Mutter hat – im Gegensatz zu mir – ein sehr gutes Händchen für Pflanzen, so dass meine Orchideen bei ihr nun fast das ganze Jahr über prachtvoll blühen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Orchideen, sie sind für mich die schönsten Blühpflanzen für die Wohnung. Ich hatte bisher nur eine einzige Orchidee, die ich mal vor Jahren geschenkt bekam. Zum Geburtstag habe ich mir eine neue gewünscht und kürzlich habe ich mir noch drei weitere selbst zugelegt. Meine Küche hat nun drei Orchideen und die anderen habe ich in der Wohnung verteilt.

Es gibt so viele tolle Orchideenarten, die alle anders aussehen und teilweise wirklich speziell sind. Mir gefallen sie gut, weil ich sie auch für leicht zu pflegen halte. Wenn sie blühen, sehen sie so schön und stilvoll aus, das kann fast keine andere Blühpflanze wie es eine Orchidee kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Oma hatte auch einige Orchideen, bestimmt fünf oder sechs Stück, die in ihrer großen Küche auf der Fensterbank standen. Bei ihr fand ich das ganz passend, da sie ohnehin eine eher altbackene Wohnung hatte, zum Beispiel auch eine weiße Landhaus-Küche. Bei jüngeren Leuten habe ich solche Blumen noch nie auf der Fensterbank gesehen, sondern immer nur bei älteren Leuten. Diese haben allerdings oft auch noch Alpenveilchen oder zur Weihnachtszeit diese roten Weihnachtssterne. Diese Blumen finde ich, im Gegensatz zu den Orchideen, zu jeder Gelegenheit schrecklich.

Die Orchideen an sich finde ich ganz hübsch, ebenso wie Calla und Lilien. Allerdings schaue ich sie mir lieber bei anderen Leuten an. Hinstellen würde ich mir solche Pflanzen nicht. Cloudy24 hat schon es schon sehr treffend beschrieben. Diese "Blumenfensterbänke" finde ich persönlich auch schrecklich. Wenn dann noch jede Pflanze in einem anderen Topf ist, sieht das für mich einfach unordentlich aus. Abgesehen davon ist es sehr unpraktisch, sich die Fensterbänke voll zu stellen, da man die Blumen dann ständig wegstellen muss, wenn man das Fenster groß aufmachen möchte.

Es gibt mit Sicherheit auch jüngere Leute, die sich Blumen auf die Fensterbank stellen, allerdings sind das dann vermutlich eher diejenigen, die sich grundsätzlich für den etwas altbackeneren Stil begeistern können. Wirklich modern sieht so eine Blumenfensterbank nun wirklich nicht aus - und wenn sie nicht perfekt aufeinander abgestimmt ist, finde ich es sogar ziemlich grausam.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Orchideen sind wunderschöne, langblühende, dankbare Blumen. Ich habe mir zu meinem Geburtstag eine Orchidee gewünscht. Die Blüten sind eine Pacht. Dann habe ich mich erst mal um die Pflege der Orchideen belesen. Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht. Sie brauchen wenig Wasser, einen hellen Standort (aber keine direkte Sonne) und sind immer schön anzusehen. Mittlerweile habe ich 10 Stück. Ich habe sie auch umgetopft und sie Wachen und gedeihen prächtig. Bin richtig stolz auf meine Orchideen und freue mich über jedes neue Blatt und neuen Trieb.

Also „Oma Blumen“ sind es überhaupt nicht. Orchideen schmücken jeden Raum elegant und schön. So hat jeder seinen eigenen Geschmack, der eine mag lieber Rosen und der andere lieber Gerbera´s.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^