Hochzeit: Brautkleid kaufen oder nur leihen?

vom 05.11.2008, 15:16 Uhr

Ich mache mir ja schon einige Gedanken um meine kirchliche Hochzeit. Da denkt man natürlich auch über das Brautkleid nach, es soll wie wahrscheinlich bei jeder zukünftigen Braut einfach der Hammer werden. Ich weiß auch das Brautkleider sehr teuer sein können und ich bin sowieso eine die nur einmal in Weiss heiraten möchte, sprich wenn es mit meinem Mann auseinander gehen sollte, möchte ich nicht nochmal kirchlich heiraten.

Demnach könnte ich mir auch vorstellen nur ein Brautkleid aus einem Brautgeschäft zu leihen für diesen schönen Tag. Ich komme aber auch nicht wirklich mit den Gedanken klar es nur ausleihen zu wollen, aber ich weiß auch das ich es nie wieder anziehen werde.

Es wird auch schon schwer genug sein ein für mich schönes zu finden wie ich denke, aber wie habt ihr das an eurem Hochzeitstag gemacht, habt ihr euch eins gekauft und es hängt heute noch im Schrank oder habt ihr es danach verkauft? Hat jemand von euch sich ein Brautkleid geliehen und wenn ja wie läuft das dann so ab?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zweimal geheiratet. Beim ersten Mal habe ich mir ein schönes Kleid ausgeliehen, denn das hätte sonst 5300 DM gekostet. :? Die anderen Sachen dazu musst du dir ja eh kaufen, und die werden noch teuer genug. Damit meine ich Dessous, Strümpfe, Schuhe, Schleier, Reifrock oder Unterrock, Haarschmuck etc. Das wurde nicht verliehen und musste gekauft werden. Das leihen des Kleides kostete dann " nur " 800 DM und mit allen Utensilien zusammen dann ca. 2000 DM. Mehr gab unser Geldbeutel auch nicht her.

Vor 3 Jahren heiratete ich erneut, und wollte in einem anderen Brautladen dann einen schlichten Anzug kaufen. Die Dame sagte mir, sie verleihen auch Kleider und heutzutage kann man auch 2 Mal im Kleid heitaten. Gesagt getan, und ich lieh mir eines. Wieder kommt man nur das Kleid leiehen, alle anderen Utensilien mussten gekauft werden. So kostete das leihen ca. 700 Euro und die restlichen Sachen dazu dann noch mal so 700 Euro, also 1400 Euro zusammen. Aber das war es mir wert, denn keiner wusste das ich in Kleid komme.

Also das leihen ist so teuer, weil das Kleid immer mit versichert ist falls etwas passiert. Reisst ein Saum oder ist es durch Rotwein nicht mehr zu gebrauchen muss man es nicht zahlen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich nie im Brautkleid geheiratet habe kann ich jetzt nur von Bekannten erzählen. Meine Freundin hat sich ein Kleid geliehen und hat dadurch viel Geld gespart. Eine andre Freundin hat ein Kleid von einer andren Bekannten geliehen und brauchte dadurch gar nichts zahlen. Ich denke, wenn man nicht so viel Geld hat oder halt einfach nicht so viel Geld ausgeben will das Leihen eines Brautkleides eine sehr schöne Sache. Denn dieses Kleid zieht man ja wahrscheinlich wirklich nie wieder an.

Eine andre Bekannte hat ihr Kleid gekauft und ein Heidengeld dafür ausgegeben. Sie kann sich aber auch nicht von dem Kleid trennen. Sie meint, wenn sie das Kleid verkauft, dann würde ihre Ehe kaputt gehen. Und deswegen verstaubt es jetzt im Kleiderschrank. Wieder eine andre Bekannte hat das Brautkleid ihrer Mutter angezogen. Das war ein sehr schönes Kleid und sie war froh, dass sie nicht so viel Geld ausgeben muss für ein Kleid, dass sie nie wieder anzieht.

Verwerflich finde ich es auf keinen Fall, wenn man sich ein Kleid ausleiht. Egal woher. Hauptsache das Kleid steht dir gut und du fühlst dich wohl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in einem Brautmodengeschäft ein wirklich traumhaftes Brautkleid gefunden, das nur 300 Euro gekostet hat, weil es ein Modell aus dem Vorjahr war und sozusagen aus der Kollektion geflogen ist. Den Reifrock und das Mieder dazu habe ich mir für 30 Euro in dem gleichen Geschäft ausgeliehen und dann noch für ca. 20 Euro ein paar tolle Handschuhe geleistet.

Frag doch einfach mal in den Geschäften in Deiner Nähe nach, ob sie auch preiswerte Restmodelle haben. Viele Brautmodengeschäfte haben auch einen Second Hand Shop dabei, wo Du gebrauchte Brautkleider und andere Ausstattung bekommst - und falls Du Dich dann doch einmal von Deinem Kleid trennen kannst, kannst Du es dort wieder zum Verkauf anbieten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht helfen die Antworten in diesem, schon längeren Beitrag, weiter:
Brautkleid - kaufen oder leihen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich nicht kirchlich bin, habe ich nur standesamtlich geheiratet. Ich habe mir mein Kleid gekauft. Gefunden habe ich es bei Ebay. Es hat 109,00 Euro + Versand gekostet. Es musste noch gekürzt und da ich schwanger war auch ein wenig weiter gemacht werden. Das hat mich dann nochmal 50,00 Euro gekostet. Also war mein Kleid trotz Kauf relativ preiswert. Ein Kleid leihen hätte mich ab 250,00 Euro aufwärts gekostet.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde ein komisches Gefühl dabei haben, wenn ich mein Brautkleid nur leihen würde. Ich bin der Meinung, dass man nur einmal im Leben heiratet und es daher auch etwas besonderes sein sollte. Dazu gehört für mich dann auch einfach das perfekte Kleid. Ich würde kein Kleid haben wollen, mit dem schon einige andere Bräute geheiratet haben. Das würde mir irgendwie nicht richtig vorkommen. Wahrscheinlich bin ich für so etwas auch zu abergläubisch und würde gleich ein schlechtes Zeichen damit in Verbindung bringen. So etwas möchte ich dann doch aus dem Weg gehen und kaufe mein Kleid lieber neu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch lange hin und her überlegt wie wir heiraten werden. Wir hatten wegen dem Brautkleid die gleichen Bedenken wie du und haben uns schließlich dazu entschlossen in Tracht zu heiraten. Das hatte für uns den Vorteil das wir erstens halbwegs günstig schöne Kleidung gefunden haben und das wir uns keine Sorgen darum machen müssen was mit der Kleidung nach der Hochzeit passiert, denn die können wir immer noch anziehen.

Bei einem weißen Kleid ist es natürlich blöd. Beim ausleihen würde ich mir auch ein wenig komisch vorkommen, doch so viel Geld für ein Kleid auszugeben, das ich ganz sicher nur ein einziges Mal tragen werde ist auch nicht so gut. Und ob man ein gekauftes Kleid danach wieder gut verkaufen kann ist auch nicht so sicher. Für uns war das auf alle Fälle die beste Lösung.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe damals mein Hochzeitskleid gekauft. Ich wollte nicht in einem Kleid heiraten, das mir ncht gehört, in dem schon andere vor mir "ja" gesagt haben und in dem es noch einige nach mir tun, das gibt dem ganzen so etwas Profanes, das wollte ich nicht. Außerdem könnte ja schon eine Ehe zerbrochen sein, die in diesem Kleid geschlossen wurde. Das ist zwar abergläubisch, aber grad an dem Tag wollte ich nicht sparen oder vernünftig sein. Ebay war mir damals noch nicht so ein Begriff, außerdem wollte ich das Kleid vorher anprobieren.

Heute gibt es tolle Kleider für kleines Geld bei Ebay, was nicht paßt, kann man ändern lassen und ist unterm Strich immernoch günstiger dran, als wenn man ins Brautmodengeschäft geht. Meines hat damals 2000 DM gekostet, aber ich habe mein Kleid immer noch, ich trage es jedes Jahr an unserem Hochzeitstag. Okay, zweimal habe ich es nicht getragen, weil 4 Wochen vorher jeweils unsere Kinder geboren worden waren und ich da beim besten Willen noch nicht wieder reinpaßte.

Wenn es Dir nur darum geht, an dem Tag ein weißes (oder grünes oder rotes oder was auch immer) Kleid zu tragen, das aber keine tiefere Bedeutung für Dich hat, kannst Du es ruhig leihen, wobei ich jetzt die Gebühren dafür nicht kenne. Wenn Leihen 500 Euro kostet und kaufen 800, dann würde ich lieber kaufen. Siehst Du in dem Kleid aber mehr, ein Symbol oder was auch immer man mit einem Kleidungsstück verbinden kann, dann kaufe es. Zur Not kannst Du es irgendwann ja wieder verkaufen. Vielleicht siehst Du Dich aber auch direkt bei Ebay um, wobei ich nicht verstehe, wieso es online für 109 Euro zu haben ist und man im Geschäft das 7fache bezahlen muß, irgendeinen Grund muß es dafür doch geben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Brautkleider können sehr teuer sein. Aber ich würde mir wirklich das Geld ansparen und mir eines kaufen was ich sehr schön finde und auch mich umhaut. Zum anderen wüsste ich gar nicht ob ich mir bei meiner Größe überhaupt eines leihen könnte. Leider bin ich nicht gerade hoch gewachsen, sodass man wahrscheinlich sehr viel kürzen müsste.

Später wieder annähen ist nicht gerade schick. Außerdem kann man dann auch sagen das es sein ist. Ich würde es auch nicht schön finden wenn ich ein Kleid anhätte welches schon mehrere Bräute getragen haben. Ich bin sowieso ein Mensch der es oft indivudell braucht. So ein 0-8-15-Kleid würde mir nie in die Tüte kommen. Falls man allerdings nicht das Geld für ein eigenes Kleid haben sollte, ist es schon gut darüber nachzudenken das man es sich leiht oder irgendwo günstig erhält.

Es gibt zudem auch den Brauch das man das Kleid später an seine Tochter bzw. Schwiegertochter weitergibt. Ich finde so was dann traditionsmäßig und es bleibt in der Hinsicht in der Familie. Es wurde dann nicht schon von zig anderen getragen.

» kleinesengelchen88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^