Hochzeit: Brautkleid kaufen oder nur leihen?

vom 05.11.2008, 15:16 Uhr

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Natürlich ist es ein wichtiger Tag und man möchte sicherlich so viele Erinnerungen wie nur Möglich von diesem Tag mitnehmen. Auf der anderen Seite sind Brautkleider ja nicht gerade billig. Nein, eigentlich ist der Preis in keiner Weise zu rechtfertigen. Man gibt Unsummen für ein Kleid aus, das man nie wieder anziehen wird und nach diesem einen Tag nur noch als Staubfänger dient. Ich bin zwar kein geiziger Mensch, aber in meinen Augen ist der Kauf eines solchen Kleides wie Geld zum Fenster raus werfen. Ich würde daher das Kleid leihen und von dem gesparten die Flitterwochen genießen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Brautkleid kostet - jedenfalls in der Regel - ja wirklich eine Stange Geld. Auch ich habe das damals schnell gelernt, als ich mich nach einem Kleid umgesehen habe, das mir gefällt.

Ich bin auch recht schnell bei einem bestimmten Brautmodedesigner fündig geworden und wusste, dass es ein bestimmtes Modell sein sollte, das mein Budget und meine Bereitschaft allerdings bei Weitem überschritt. Ich habe also lange hin- und herüberlegt, wie ich das Problem der hohen Kosten umgehen und trotzdem genau dieses Kleid haben kann.

Entschieden habe ich mich dann für Variante 3: Ich habe genau dieses Kleid gebraucht (ein Mal getragen) gekauft: für ein Sechstel des Ladenpreises.

Für mich war das die optimale Möglichkeit, genau dieses Kleid zu bekommen, das ich haben wollte, nicht den vollen Preis dafür zu bezahlen, den ich einfach zu hoch finde und vor allem, das Kleid auch behalten zu können und nicht wieder zurückgeben zu müssen, denn das will ich wiederum auch nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von meiner Arbeitskollegin die Schwester hat sich ihr persönliches Hochzeitskleid in China nähen lassen und es wurde in Deutschland von einer Schneiderin noch gekürzt. Der Gesamtpreis muss wohl unschlagbar günstig gewesen sein, trotz Portokosten und so weiter. Sie war wohl auch sehr zufrieden mit dem Brautkleid.

Die Schwiegermutter meiner Tante ist Schneiderin und hat es sich nicht nehmen lassen, das Hochzeitskleid für meine Tante selber zu nähen. Meine Tante hätte sich lieber ein Hochzeitskleid gekauft, aber sie wollte eben der Mutter ihres Mannes einen Gefallen machen. Wirklich glücklich war sie mit dem Hochzeitskleid nicht, weil es nicht richtig gesessen hat und ihre Schwiegermutter und sie ein wenig andere Vorstellungen hatten.

Die Tochter meiner Nachbarin hat sich ein Brautkleid geliehen. Der Preis war wohl nicht sonderlich hoch. Mehr war das Hochzeitskleid aber wohl auch nicht wert, wenn man meiner Nachbarin Glauben schenken mag. Das Kleid hat ebenfalls nicht gesessen und es konnten keine Änderungen gemacht werden, weil das Hochzeitskleid eben nur ein Leihkleid war.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^