Abgepackt oder Frisch ?

vom 12.08.2007, 14:58 Uhr

einkaufsverhalten

ich kaufe käse und wurst nur abgepackt
14
58%
wurst kaufe ich beim metzger, käse abgepackt
5
21%
ich kaufe käse und wurst immer nur beim metzger
5
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Ich frühstücke gerade (ja um diese Uhrzeit, denn die Nacht war etwas länger und gleich nach dem aufstehen kann ich nichts essen, aber das hat damit nun nichts zu tun). Auf alle Fälle habe ich mir ein paar Brötchen gemacht und diese mit Wurst und Käse belegt.

Mir sind auch die beiden Beiträge "welches ist eure lieblingswurst" und "welche Käsesorte" eingefallen. Dazu wollte ich mal wissen, kauft ihr eure Wurst abgepackt im Supermarkt oder doch lieber beim Metzger ?

Ich habe in den letzten Tagen, in denen ich Urlaub hatte, doch lieber mal Wurst beim Metzger geholt, weil die auswahl doch vielfältiger ist. Der Nachteil von der Wurst bei Metzger ist natürlich, das sie nicht ganz so lang haltbar ist, weil sie ja direkt offen ist (ich kauf dann aber lieber öfter, aber dafür weniger, so ist garantiert, das ich immer frische Wurst habe und nichts weg werfen muss).

Ansonsten, wenn ich arbeiten gehe, kaufe ich doch eher die abgepackte Wurst, Käse sowieso nur aus der Packung. Wie macht ihr das? Wo kauft ihr eure Wurst, euren Käse, euer Fleisch?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir ist es unterschiedlich. Wurst kaufe ich hauptsächlich beim Metzger meines Vertrauens, Käse hauptsächlich ab gepackt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass mich einer aus der Käsetheke anlacht, den ich dann mitnehme. Solange die Qualität ab gepackter Wurst/Käse so gut bleibt, werde ich wohl auch dabei bleiben.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus Kostengründen gibt es bei uns unter der Woche nur die abgepackten Varianten von Wurst und Käse. Aber jeden Sonntag gibt es bei uns ein großes Frühstück, dafür kaufe ich Samstags dann immer frische Wurst beim Metzger ein. Von einigen leckeren Sorten immer genau 2 Scheiben, eine für meinen Mann, eine für mich. Insgesamt so 8 Sorten, bunt durchs Sortiment, Bratenaufschnitt, Salami, "ausgefallene" Sachen halt, sie es abgepackt nicht gibt. Also für die Kinder dann auch jeweils eine Scheibe "Wurst mit Gesicht" . Für diesen Einkauf, nur für dieses eine Frühstück, bezahle ich meist so 6Euro. Wenn man dann die paar Scheibchen Wurst so sieht.

Käse isst hier bei uns eigentlich nur mein Mann, da reicht es auch, wenn ich so eine billige abgepackte Käsemischung (also mit Gouda, Leerdammer, Tilsiter) kaufe. Die Kinder und ich essen nur Schmierkäse und Scheibletten- Käse.

Weiß daher nicht so genau, was ich wählen soll, da ich ja sowohl abgepackt, als auch beim Metzger kaufe.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens kaufe ich Käse nur ab gepackt, außer ich möchte mal ein paar ausgefallene Sorten, die nehme ich dann doch bei der Käsetheke mit! Ich finde der ab gepackte Käse hält sich viel länger. Ich habe schon oft Käse frisch gekauft und dann war er schon nach ein oder zwei Tagen schimmelig! Wurst kaufe ich meistens bei unserem Metzger im Dorf, der hat wirklich sehr gute Wurst, die auch von ihm direkt hergestellt wird. Allerdings kaufe ich auch z.B. Salami, Leberwurst oder Schinken meist ab gepackt!

Ich persönlich esse lieber Käse als Wurst, mein Mann und meine Tochter aber lieber Wurst.

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



angel777 hat geschrieben:Ich finde der abgepackte Käse hält sich viel länger. Ich habe schon oft Käse frisch gekauft und dann war er schon nach ein oder zwei Tagen schimmelig!

Das liegt wahrscheinlich daran, weil:

1. die ganzen Bakterien aus der Raumluft, die die Kunden mitbringen und breitatmen usw. auf dem Käse sitzen.
2. Die Käsefachverkäuferin bei uns z. B. fast nie mit Folie oder Handschuhen den Käse aus dem Regal nimmt, außer man guckt mal streng und ihn so ständig betatscht. So kann sie entweder auch Bakterien drauf verteilen, die den Käse dann schimmeln lassen oder sie überträgt die Schimmelkulturen von Käse A (die dort sein sollen) auf Käse B (die dort nicht sein sollen), schließlich reichen da schon seeehr wenige Sporen aus und normalerweise kleben allein an so einem Schimmelkäs Millionen, bzw. sitzen im Fruchtkörper.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe Käse hauptsächlich frisch an der Theke im Bioladen. Der Käse wird dann über die Woche hinweg gegessen, und ich habe noch nicht erlebt dass er vorzeitig schlecht wurde - also 5-6 Tage sind überhaupt kein Problem. Abgepackten Käse kaufe ich hin und wieder als Vorrat wegen der Haltbarkeit. Wenn ich weiss dass ich nicht zum Frisch-Einkaufen komme oder wenn ich ein paar Tage wegfahre, damit ich was im Haus habe wenn ich wiederkomme.

Wurst kaufe ich öfters ab gepackt, da gibt es so eine besonders leckere Salami...manchmal hole ich aber auch was an der Frischetheke, aber immer nur kleine Portionen, da ich Wurst nicht länger als 2-3 Tage liegen lassen mag. Bei einer Rangliste wäre mir Bioqualitaet am wichtigsten, dann Frische. Also lieber ab gepackter Biokäse als frischer 'normaler'.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir ist es unterschiedlich. Meist kaufe ich ab gepackte Wurst und ab gepackten Käse, da sich beides einfach länger hält und bei uns nicht so viel gegessen wird, dass ich mehrere Sorten kaufen müsste.

Ab und zu gibt es dann aber doch mal was frisches. Beim Käse vor allen Dingen dann, wenn er im Angebot ist. Beim Aufschnitt, wenn es mal ein bisschen was gemischtes sein darf. Da friere ich dann auch öfter mal n kleines Päckchen ein.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kaufe meistens ab gepackte Wurst, weil ich da meist auf günstige Artikel zurückgreifen kann. Wenn frische Wurst im Angebot ist, greife ich aber auch gern darauf zurück, da die schon um einiges besser schmeckt als die ab-gepackte. Aber ich finde die auch oft einfach zu teuer. Aber es stimmt schon dass die Auswahl bei der frischen Wurst beim Metzger einfach besser ist.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: ganz verschieden. So ist es bei mir. Komm ich gerade an einem Metzger oder Supermarkt mit entsprechender Theke vorbei oder nicht. Passt es zeitlich, mich anzustellen oder reicht dieZeit nur, um etwas aus dem Kühlregal zu schnappen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also Wurst und Fleisch kaufe ich ausschließlich frisch beim Metzger, Ausnahme ist Kochschinken für Schinkennudeln den kaufe ich ab gepackt. Geht auch noch, da ich eigentlich nur am Wochenende zum Frühstück Wurst esse und ansonsten meist Vegetarisch lebe.

Käse kaufe ich ab gepackt wie auch frisch, es gibt halt Sorten die gibt es Ab-gepackt nicht zu kaufen und z.B. frisch geriebenen Parmesan an der Käsetheke bekomme ich nicht und um das selbst zu machen fehlt mir die Zeit. Zudem finde ich die Käsetheke immer sehr teuer, deswegen hol ich dort auch nur selten etwas.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^