Neuer Pc - Worauf muss ich bei Kauf / Zusammstellung achten?

vom 27.10.2008, 19:43 Uhr

Ich möchte zu Weihnachten einen neuen Pc haben ,der zum spielen von WOW, CS:S, Warrock und Wolfenstein geeignet ist. Hatte schon so einige Vorstellungen vom Innenleben:
BeQuiet Sraight Power 400 Watt
GeForce 9600
Amd Athlon

Könnt ihr vielleicht helfen währe sehr nett. Ich habe mir auch schon einen Pc von Aldi rausgekuckt :
320 GB Sata Festplatte,
4GB AS
Geforce 9600

Ist das gut?

» philip300 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -2,07 »



Kurz und knapp: Nein.

Denn für die 9600 gibt es mal gerade 7 Bezeichungen (LT; LE; GS; GSO;"ohne Bezeichung"; GT; GTO (habe ich eine vergessen?)), von denen gerade mal 2 wirklich gut sind (GT, GTO), die aber mit Sicherheit nicht in einem Aldi PC verbaut sind. Gerade hier im Forum wirst du viele Informationen über Aldi Computer finden und immer wieder den Ratschlag, diese nicht zu kaufen, auch wenn die Zahlen schön groß sind (was aber nichts heißt).

Von daher, lieber selber zusammenstellen lassen, dann weißt du, was drin ist und vor allem, der PC ist als Gesamtpaket klar leistungsfähiger als die beworbenen Komplett PCs.


Alternativ, hier mal eine Aufstellung (ohne Tastatur, Maus und Betriebssystem):

Gehäuse - Asus TA-8G1 -- 28,90 €
Netzteil - Be quiet! BQT E6-400W -- 55,90 €
Mainboard - Gigabyte GA-G31M-S2L -- 48,90 €
Prozessor - Intel® Pentium Dual E5200 -- 79,90 €
Arbeitsspeicher 2x1GB - Aeneon AET760UD00-25D -- gesamt 33,80 € Grafikkarte - Gigabyte GV-N98TZL-512H -- 133,90€
DVD-Brenner - Samsung SH-S223F -- 28,90 €
Festplatte - Samsung HD502IJ -- 57,90 €
Gesamt 468,10€

Im gesamten, auch wenn er nun langsamer aussieht, ist die gesamte Performence deutlich über dem angesiedelt, was der Aldi zu bieten hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde deine Zusammenstellung auch nicht sehr berauschend! Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben?
Willst du deinen Computer selbst zusammen bauen, soll es ein bereits zusammengestellter PC sein und willst du ihn bei einem Onlinehändler kaufen? Ein paar mehr Details wären sehr hilfsreich.

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-1066
PowerColor HD4850 PCS
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600
LG GH-22LP20
Foxconn P43A
P43, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD642JJ 640 GB

Das wäre meine zusammenstellung für dich. Du müsstest dafür ca. 600 € hinblättern, aber dafür hast du dann einen ziemlich guten PC :wink:

» Paddy2244 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,69 »



Hi Philip,

Also zunächst einmal bin ich der Meinung, dass die PCs von Aldi nicht verkehrt sind. Für den Durchschnittsanwender, und das sind schließlich die meisten - auch wenn es einige oft nicht wahrhaben wollen ;-) - sind die Komplettpakete absolut zufriedenstellend.

Du kannst damit prima alle gängigen und aktuellen Spiele spielen, sie sind schnell im Internet und bei Musikanwendungen. Du hast das Betriebssystem vorinstalliert, und musst darauf keine Zeit mehr verwenden. Sicher ist es möglich, das auch gegen Aufpreis von einem Fachhändler übernehmen zu lassen.

Wirklich interessant wird es erst, wenn Du vorhast, spezielle Dinge mit Deinem PC zu veranstalten, die dann auch spezielle Maßnahmen erfordern. Mein jetziger PC ist auch eine Komplettlösung von Aldi. Sobald ich den wieder auf XP oder Linux umgerüstet habe, wird er auch meinen Anforderungen gerecht werden.

Dennoch wird es für mich künftig nicht mehr in Frage kommen einen solchen PC zu kaufen, da ich im Laufe der Zeit einfach zu viele Komponenten austauschen müsste. Das liegt aber daran, dass ich gerade dabei bin ins Homerecording einzusteigen, da ich schon lange selbst Musik mache, die ich auch gerne semiprofessionell aufnehmen möchte.

In einem solchen Fall liegt es natürlich auf der Hand, dass ich gern eine besonders gute Soundkarte hätte. Außerdem brauche ich viel Arbeitsspeicher und leistungsfähige CPU, da die Programme, die ich verwende, ziemliche Ressourcenfresser sind. Sobald ich mit mehreren Spuren arbeite, laufe ich Gefahr, dass sich mein Rechner unter Vista (da er für Vista wiederum nicht leistungsstark genug ist) aufhängt. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade mitten in einer Aufnahme ist.

Wenn Du aber nicht solche außergewöhnlichen Anwendungen vorhast, sondern den Rechner einfach nur "normal" für alles mögliche nutzen möchtest, und dabei trotzdem einen "guten" Rechner möchtest, wirst Du mit einer Aldi-Komplettlösung zumindest nicht auf die Nase fallen. Diese Computer werden allen durchschnittlichen Anforderungen gerecht. Außerdem ist ein solches Komplettpaket schlichtweg bequem.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann erklär mir mal bitte folgendes:

Paddy2244 hat geschrieben:Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-1066

Warum hier zuviel geld ausgeben, wenn der Intel Quad nur einen FSB von 800 hat? Sind es die hohen Zahlen, die dich dazu verleitet haben, das man unbedingt DDR-2 1066 nehmen sollte? Bringt in der Konfiguration genau 0% Mehrleistung, im schlimmsten Fall verlierst du wegen der Asyncronität des Taktes sogar noch Leistung. Aber Hauptsache, die Zahlen sind schön hoch.

PowerColor HD4850 PCS

Naja, wenn es ein anderer Hersteller ist, wäre das sinnvoller (Gigabyte oder ASUS)

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600

Wofür bitte ein Quad? Warum? Nur weil er 4 Kerne hat und man sagen kann, ich habe 4 kerne zu hause? Das Problem ist nur, das kaum ein Spiel QuadCores unterstützt, selbst die Anzahl der Spiele, die aktiv einen DualCore unterstützen, sind noch gering. Bis es dann mal soweit ist, das ein Quad nativ unterstützt wird, ist der Q6600 schon ein sehr altes Eisen. Hier also auch nur unnötiges Geld ausgeben.

LG GH-22LP20

Gibt bessere, warum vor allem ein IDE Brenner? Kannst du mir den grund mal plausibel erklären?

P43, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775

Warum ein P43? Gerade für den Unterbau eines Quads würde ich was deutlich anderes nehmen als diese lahme Krücke. Das dann noch ein Mainboard von Foxconn da steht, wundert mich hingegen schon nicht mehr.
Letzlich habe ich das gefühl, du hast nur irgendwas geschrieben hast des Schreibens willen, aber leider nicht nachgedacht hast, ob das gesamtpaket stimmig ist (denn das ist es leider nicht). Mit einem guten Core2Duo und vernünftigen PC800 RAM wäre die Gesamtleistung deutlich besser als das obige Paket.

@ Insan1ty

Du kannst damit prima alle gängigen und aktuellen Spiele spielen

Zeige mir mal, wie man mit dem aktuellen Rechner von Aldi vernünftig ein aktuelles Spiel (Rennspiel oder Ego-Shooter) spielen kann, ohne direkt in die Auflösung von 640x480x16 zu wechseln, ohne weitere Details und ohne AF und AA? Das ist leider nicht möglich, wäre schön, wenn das gesamtpaket sinnvoller wäre mit einem etwas schwächerem Prozessor, dafür einer besseren Grafikkarte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^