Ärger mit Maulwurf und Co

vom 08.10.2008, 17:12 Uhr

Seit wir vor 8 Jahren ein Haus gekauft haben besitze ich einen hübschen Garten. In den ersten Jahren war ich total eifrig und versuchte selbst Gemüse zu ziehen, doch ich grub die Pflanzen ein und in der Nacht gruben Maulwurf und Co die Pflanzen wieder aus. So ging es mir auch an bestimmten Stellen mit den Blumen die ich setzten wollte. Auf Empfehlung hin verzichtete ich auf Karotten und Salat und setzt stattdessen Zwiebel und Knoblauch weil die angeblich weder gefressen noch ausgegraben werden.

Die Pflanzen gediehen herrlich, fast bis zur Ernte. Eines Morgens waren sie weg und nur mehr leere Löcher zeigten von Ihrer ehemaligen Anwesenheit. Daraufhin kaufte ich einen Solarpiepser und ein Hochbeet für die Terrasse. Kurz und gut, bis auf die Chilis fraßen die Nacktschnecken alles im Hochbeet und der Solarpiepser stört niemanden außer dem Rasenmäher.

Wie kann ich meinen Mitbewohnern im Garten auf nette Art Einhalt gebieten?

» Herzsprung » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,95 »



Meine Oma hat immer Buttermilch in die Maulwurflöcher laufen lassen und das hat auch tatsächlich funktioniert. Man weiß ja nicht, ob es bei dir nur die Maulwürfe sind, aber Buttermilch hilft gegen Maulwürfe. Ansonsten kannst du vielleicht noch einen Schutz hinbauen, sodass andere Tiere nicht an deine vorbereiteten Pflanzen kommen, beispielsweise ein Gitter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Momentan habe ich auch eine Maulwurfplage im Garten. Vielen Dank, Ramones für den Tipp mit der Buttermilch.

Die Zwiebel und der Knoblauch hilft meines Wissens nicht gegen Maulwürfe, die reine Fleischfresser sind, was durchaus angenehm ist, weil sie Nacktschnecken platt machen, sondern gegen die Wühlmäuse. Mir ist nur aufgefallen, dass sich Maulwürfe wohl da wohlfühlen, wo wenig Leute herumlaufen. Beim Nachbarn, wo die Kinder immer Fußball spielen, gibt es weder Wühlmäuse noch Maulwurfshügel. Mein Garten wird regelmäßig umgegraben, weil ich recht wenig Zeit habe, darin was zu machen. Vielleicht sollte ich mal eine irische Steppgruppe engagieren, die einmal pro Woche bei mir im Garten probt.

Gegen Schnecken helfen meines Wissens am besten Nützlinge wie Igel oder Laufenten. Oder Schneckenfallen: Man legt an sonnigen Tagen ein Brett aus, unter dem sich die Schnecken dann zum Ende der Nacht hin verkriechen. Am nächsten Tag dreht man das Brett um und befördert die Biester mehr oder weniger human über den Jordan.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^