Halloween feiern - ja oder nein?

vom 08.10.2008, 14:43 Uhr

In meiner Kindheit gingen alle Kinder am Abend vor Allerheiligen mir einem geschnitzten Kürbis und selbst als Gespenst verkleidet, durch die Straßen. Wir bekamen zwar keine Süßigkeiten, aber uns war es Lohn genug wenn wir jemand erschrecken konnten.

Jetzt ist in unserem Dorf die Diskussion entbrannt, ob Halloween nicht ein heidnischer Brauch wäre und deswegen bei uns verboten werden sollte. Meine Kinder würden heuer gerne mit Freunden “echt amerikanisch“ Seit einigen Jahren hat sich auch bei uns die Sitte oder Unsitte des Halloween eingebürgert. An und für sich ist Halloween feiern.

Soll ich mich gegen die momentane Proteststimmung stellen und meine Kinder an Halloween durch die Straßen ziehen lassen?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde es nicht schlimm wenn dieser amerikanische Brauch zu uns überschwappt. Ein toller Abend für die Kids ist es allemal, und da ist es mir egal ob jemand da was zu protestieren hätte. Verkleiden und erschrecken ist doch immer klasse, und ich freue mich auch immer über die toll geschminkten Kids vor unserer eigenen Haustür.

Lass sie gehen solange sie Lust haben, mir würde auch keine gute Erklärung dagegen einfallen, wenn meine Kids fragen würden, warum sie denn nicht gehen dürften.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Seit wann kann man den jemandem verbieten Halloween zu feiern? Solange er sich dabei an das Gesetz hält können die guten Christen da gar nichts machen. Und apropos gute Christen - wie man schon am Namen sehen kann, bezieht sich Halloween auf den katholischen Feiertag, der am darauffolgenden Tag gefeiert wird (Allerheiligen) und stammt ursprünglich aus dem katholischen Irland. Vielleicht sollten die Leute, die laut nach Verboten schreien, erst mal verstehen um was es geht und was sie da eigentlich verbieten wollen.

Mein Vater und meine Grosseltern haben in ihrer Kindheit auch schon Kürbise und Zuckerrüben ausgehöhlt und abends mit einer Kerze vors Haus gestellt und Streiche waren auch üblich. Es gibt also durchaus auch Halloween Traditionen in Deutschland. Man muss nur mal bei den älteren Leuten nachfragen und den Kommerz ignorieren.

Ich bin zwar auch kein Fan von der deutschen Unsitte Feste zu importieren (Valentines Day gehört ja auch dazu) um möglichst viel Geld mit überteuerten Plastikartikeln zu machen, aber ich feiere Halloween schon seit meiner Kindheit und würde mir das von keinem verbieten lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fand es als Kind immer sehr lustig durch die Straßen zu ziehen und Süßes zu sammeln. Vor allem danach alles anzuschaun und sich zu Freuen was man alles bekommen hatte.

Bei mir wurde nur immer im Gemeinderat zur Debatte gebracht, dass soviel kaputt gemacht wird an Halloween. Vor allem Leute die unfreundlich zu den Kindern waren hat es immer voll erwischt. Und Eier können schwarze Flecken an der Hauswand machen (an einer weißen) usw. Dagegen finde ich es ganz lustig ein Auto in Klopapier enizuwickeln. Schadet auch niemandem ("außer der Umwelt").

Ich denke du kannst deine Kinder auf jeden Fall erlauben rumzuziehen, ist ein Ereignis auf das sie sich bestimmt schon freuen. Erkläre ihnen vielleicht das man gewisse Dinge nicht macht, je nachdem.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja, wenn die Kinder nicht mal wissen,was es mit dem Fest auf sich hat, woher es kommt usw. dann finde ich das schon nicht schön. Wenn schon,denn schon. Da muss man sich eben auch mal informieren. Wir haben zu Halloween lediglich Kürbisse geschlachtet und Kerzen reingestellt. Von Tür zu Tür bin ich persönlich nur einmal gegangen mit Freunden und das auch eher aus Witz und nicht weil wir was wollten. Wir haben damals nur getestet, ob wir denn was bekommen hätten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tschuldigung, aber die Begründung ist ja wirklich höchst lächerlich. Hierzulande hat jeder Mensch das Recht sich seine Religion frei auszusuchen und wenn ich gerne "heidnischen Bräuchen" nachgehen möchte bin ich damit voll im Recht. Religionsfreiheit ftw. Es wird immer wieder Spielverderber geben, aber das ist ja wohl echt ein Produkt äußerster Langeweile.

Wer feiern will soll feiern und wer nicht will solls lassen, aber den anderen ihren Spaß gönnen. Amerikanisch oder nicht, freie Meinungsäußerung und so weiter stehen als Beweis dafür, dass in dieser Diskussion niemand Recht haben kann. Ich halte eine solche Diskussion lächerlich. Als Kind habe ich persönlich Halloween gemocht. Es gab Kürbissuppe, man bekam Süßigkeiten, durfte länger aufbleiben und mit 'nem Messer auf Kürbisse losgehen.

» Gitarrus der Shredder » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »


Also wenn man sich daran aufhängt, dass Halloween angeblich ein heidnisches Fest ist dann kann eigentlich damit dagegen gehalten werden, dass die meisten christlichen Feste ursprünglich aus anderen Religionen oder Glaubensrichtungen stammen und in das Christentum übernommen wurden um den Leuten eben an ihrem bestimmten Feiertag etwas zum feiern zu geben, dadurch wurde nämlich verhindert dass die 'heidnischen' Religionen heimlich weiter praktiziert wurden.

Allerdings wäre es mir trotzdem ziemlich egal, was vielleicht ein paar gläubige Leute dazu sagen, dass Halloween gefeiert wird. Der Hintergrund ist ja nun wirklich kein schlechter, der im besonderen Widerspruch zum Christentum steht, und niemand wird damit irgend etwas getan. Sicher, wenn die Streiche ausarten und etwas beschädigt wird ist das was anderes, aber das hat ja mit dem Glauben an sich ja überhaupt nichts zu tun und wenn die Eltern ihre Kinder nicht alleine losziehen lassen passiert so etwas ja hoffentlich nicht.

Ich fände es eigentlich schön wenn jeder mit seinen Kindern Halloween feiert, sich auch damit beschäftigt und erklärt, worum es dabei früher überhaupt ging. Aber auch wenn man das nicht tut ist das Verkleiden und Süßigkeiten sammeln doch eine nette Sache, man bewegt sich, hat Spaß und bekommt Leckereien, warum sollte man das also nicht machen? Vor allem finde ich viel besser dass man dabei auch aktiv eingebunden ist und nicht wie zum Beispiel bei Weihnachten nur das Papier aufreißen muss und gleich etwas in den Händen hält. Aus meiner Kindheit habe ich noch in Erinnerung dass ich mich deshalb über das selbst Gesammelte viel mehr freuen konnte, weil man ja auch selbst etwas dazu geleistet hat.

Wenn der Gegenwind allso nicht allzu groß ist und du nicht befürchten musst, dass es viele böse Blicke und vielleicht auch Sprüche geben wird (das wird den Kindern ja leider den Spaß nehmen) dann sage ich: mach es einfach. Geh mit gutem Beispiel voran und mach allen vor, dass das eigentlich nur ein Anlass ist, um mit den Kindern Spaß zu haben und wie gut das funktioniert.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Halloween ist ein alter keltischer Brauch. Das Fest der Kelten hieß Samhain, es war eine Art Totenfest. Da sie nur zwei Jahreszeiten kannten, den Sommer und den Winter, feierten sie dieses Fest zum Beginn des Winters, am 31.11. In dieser Nacht begegneten sich das Leben und der Tod nach keltischem Glauben. Sie bereiteten üppige Speisen für die Verstorbenen vor, speisten dann alle gemeinsam.

Im Laufe der Jahre änderte sich der Brauch. Durch ihre Angst vor dem Tod verkleideten sie sich angsteinflößend. Sie waren überzeugt, den Tod zu überlisten. Durch die Auswanderung im 19. Jahrhundert nach Amerika und Kanada, nahmen sie den Brauch mit. So hat der ursprünglich heidnische Brauch aus den USA wieder nach Europa gefunden.

Hier verkleiden sich die Kinder und ziehen von Haus zu Haus, sagen ihre Sprüche auf und bekommen eine Kleinigkeit. Es werden auch Kürbisse ausgehöhlt und mit einer Kerze versehen ins Fenster gestellt. Viele veranstalten dann auch eine richtige Halloween-Party, die sicherlich Spaß macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man bestimmte Bräuche von anderen Ländern übernimmt, wie z.B. das Halloween, das ja eher aus dem amerikanischen stammt. Wenn es den Kids doch Spaß macht, ist es doch letzendlich egal, welche Sitte oder welcher Brauch da eigentlich hintersteckt.

Denke auch nicht, das sich die Kids da wirklich ihre Gedanken drum machen, denn für sie ist es einfach toll, geschminkt durch die Gegend zu flitzen, um sich hier und da einige Leckereien abzustauben. Deswegen würde ich sie auch einfach laufen lasen und mich gar nicht davon beeinflussen lassen, ob es manche Eltern stört oder nicht.

Allerdings würde ich dann die Kinder darauf hin ansprechen, das sie dann evtl,. bei den Leuten, die strikt dagegen sind, nicht zu klingeln und nach ihren Süssigkeiten zu fragen. So haben die Kinder weiterhin ihren Spaß an der Sache und die Gegenredner ihre Ruhe.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf dem Lande ist es noch nicht so üblich, dass man zu Halloween von Haus zu Haus geht, allerdings wohne ich in einer Stadt, in der das sehr wohl üblich ist. Nun wurde mein Kind gestern ins Kino eingeladen und ich habe mich schon gewundert, was das für ein komischer Termin ist, da die Kinder erst um halb acht Uhr wieder zurück gekommen waren und mein Kind ja nicht auf Halloween verzichten möchte.

Als mein Kind wieder vom Kino zurück kam, erzählte es mir, dass das andere Kind nicht Halloween gehen dürfe, weil die Mutter meint, es wäre ein absoluter Quatsch. Ich finde es sehr schade, weil es geht doch bei diesem Brauch darum, dass man den Kindern eine Freude macht. Auch ich selber freue mich sehr, wenn die Kinder zu mir kommen und ich ihnen mit ein paar Süßigkeiten eine Freude machen kann.

Jedenfalls tat mir das Kind sehr leid und mein Kind brachte ihm dann noch ein paar Süßigkeiten ins Auto, bevor es sich selber auf einen Rundgang bereit machte.

Für mich ist ein solches Verhalten von den Eltern dasselbe, wie wenn man den Kindern mit Gewalt eine Religion aufzwingt. Beispielsweise dass man jede Woche zu den Zeugen Jehovas geht oder ähnliches. Am meisten hat es mich gewundert, weil es sich bei der Mutter des Kindes um eine sehr liebevolle Mutter handelt, die auch immer viele Kinder um sich herum hat und sehr viele Dinge mit ihrem Kind unternimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.11.2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^