Nachhilfe geben - Tipps und Tricks gesucht

vom 06.10.2008, 14:56 Uhr

Hallo!

Ich studiere derzeit, und würde neben dem Studium gerne Nachhilfe geben. Jetzt brauche ich dafür aber ein paar Tipps von euch! Ich habe, während ich in der Oberstufe war, schonmal Nachhilfe gegeben. Damals habe ich die Schüler immer über Lehrer vermittelt bekommen. Das Problem, was ich dann allerdings hatte, war, dass ich irgendwie nur unzuverlässige Kinder hatte, die die Nachhilfe auch mal ausfallen gelassen haben (auch ohne vorher Bescheid zu sagen), weil sie keine Lust hatten. Wenn ich mal nicht konnte und lediglich verschieben wollte, wurde natürlich nur gemeckert. Das würde ich nun gerne vermeiden.

Wo finde ich lernbereite Nachhilfeschüler? Ich dachte an Aushänge in Schulen oder in der Nähe von Schulen. Ich wohne derzeit ca. 3 Minuten Fußweg von einer Schule entfernt, dort könnte ich Aushänge machen. Meine Frage: Darf ich auch innerhalb der Schule Aushänge machen oder nur draußen? Momentan sind gerade Herbstferien, sonst würde ich einfach mal vorbeigehen und jemanden fragen. Habt ihr noch andere Ideen?

Wieviel Geld kann ich verlangen? Ich habe damals für 45 Minuten glaube ich 7 € genommen. Damit lag ich aber immer unter den Mitschülern, die auch Nachhilfe gegeben haben. Ich würde dann wahlweise entweder 45 Minuten oder 1 Stunde Nachhilfe geben. Ich würde in folgenden Fächern Nachhilfe geben: Deutsch, Englisch und Französisch bis einschließlich Mittelstufe, Mathe bis zur Oberstufe. Sollte ich den Preis von der Klassenstufe abhängig machen?

Wo sollte die Nachhilfe am Besten stattfinden? Möglich wären dann wohl die Schule der Kinder, bei mir zu Hause, bei den Kindern zu Hause oder eben in der Uni. Davon kann man den Preis doch auch abhängig machen, oder?