Mitleid / Schadenfreude mit arrogantem Menschen?

vom 05.10.2008, 22:54 Uhr

Es gibt da auf unserer Straße einen Typen, der mich und andere Leute noch in der Schule gehasst hat und es immer gern gezeigt hat. Er war nicht der Größte oder der Stärkste, aber er hatte ständig viele Freunde um sich herum. Naja, lange lange ist es her, bloß hat er sich auch nach der Schule kein Bisschen verändert. Er hat immer noch diese Freunde um sich herum und will jedem beweisen, dass er der Tollste ist. Letzte Woche habe ich erfahren, dass er und einer seiner Freunde im Krankenhaus sind, weil sie einen Typen zusammenschlagen wollten, der sich aber gewehrt hatte.

Der eine hat eine gebrochene Nase, der andere eine gebrochene Rippe. Den Typen, der sie so zugerichtet hat, kenne ich nicht, er ist mir auch egal. Aber diese zwei. Ich weiß gar nicht, ob ich Mitleid mit ihnen haben soll, dass sie jetzt im Krankenhaus sind, oder mich still darüber freuen, dass sie endlich das bekommen haben, was sie verdient haben?

» Momor » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass jeder irgendwann mal auf die Nase fällt, der diese wer weiß wie hoch trägt. Und jeder bekommt für das was er an schlechten Sachen getan hat, irgendwann auch eine Strafe. Ich finde es gut, dass diese Typen am eigenen Leib erfahren musste, wie sich die anderen fühlen müssen, denen sie was antun wollten. Da sind sie eben selbst dran Schuld.

An deiner Stelle hätte ich wohl kein Mitgefühl und würde sie auch nicht im Krankenhaus besuchen gehen. Das was ihnen zugestoßen ist, war ja kein Unfall. Sie sind ja selbst dafür verantwortlich, weil sie jemand anderen überfallen oder zusammenschlagen wollten. Schadenfreude würde ich dabei auch wohl nicht empfinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, du brauchst kein Mitgefühl zu sein. Die beiden liegen jetzt im Krankenhaus, weil sie es geradezu herausgefordert haben. Sie haben versucht jemanden zusammenzuschlagen und dass dieser Mensch sich gewehrt hat, ist nachvollziehbar und nicht falsch. Die beiden im Krankenhaus waren ja auch nicht immer die besten in eurem Bekanntenkreis und haben sich scheinbar öfters mal ziemlich daneben benommen und ich denke, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn du kein Mitgefühl bekundest. Klar ist es eine doofe Sache für die beiden, aber manchmal sollte man vielleicht auch sehen, dass man sich nicht immer daneben benehmen kann.

Ich möchte auch nicht, dass du einen falschen Eindruck von mir bekommst. Eigentlich bin ich ein sehr freundlicher und offenherziger Mensch, aber wenn man dich stets schlecht behandelt hat, brauchst du auch nicht freundlich zu jemandem sein, der dir eigentlich nie etwas gutes getan hat.

Du fragst ja letztlich hier nach unserer Meinung und da merke ich schon, dass du selbst mit dir in dieser Sache im Konflikt bist. Entscheide du dich. Keine deiner Entscheidungen kann falsch sein. Im ersten Absatz steht, wie ich mich verhalten würde, aber vielleicht siehst du das ja doch anders.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde weder Mitleid noch Schadenfreude empfinden, weil diese Menschen mir sehr egal wären. Denn wer sich so verhält, der braucht weder Mitleid noch Schadenfreude. Anscheinend sind es aber sehr interessante Menschen, dass man überhaupt drüber nachdenkt, wie man ihnen gegenüber empfinden sollte.

Ich kenne auch solche Typen noch aus der Schule und die scheinen auch im Alter nicht vernünftig geworden zu sein und ich denke überhaupt nicht drüber nach, ob man mit solchen Menschen Mitleid oder sonstiges Mitgefühl haben sollte. Denn solange auch negative Gefühle Platz haben, solange sind diese Menschen für sich und andere so interessant, dass sie nie kapieren, was sie sich und anderen antun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In solchen Fällen würde bei mir definitiv die Schadenfreude überwiegen. Das waren ja keine unschuldigen Opfer, sondern sie haben sich einfach nur jemand anderen als Opfer ausgesucht und sind anscheinend an jemand stärkeren geraten. Ob einem diese zwei Typen nun egal sind oder nicht, das gönnt man denen sicher schon, dass sie mal auf die Nase gefallen sind. Man sagt ja nicht umsonst, dass alles irgendwann mal zurück kommt, was man anderen antut. Bei den zwei Kerlen war der Zeitpunkt wohl einfach gekommen.

Solche Leute brauchen das irgendwann auch einfach, denke ich. Wenn sie wirklich so sind, wie du beschrieben hast, also, dass sie selber immer über andere Leute her fallen, dann ist es sicher sehr lehrreich, wenn sie sich selbst mal in der Rolle des Opfer wieder finden. Vielleicht bringt es sie ja dazu, mal umzudenken und ihr eigenes bisheriges Verhalten doch gelegentlich zu hinterfragen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gegenüber diesen Personen kein Mitleid haben. Ich selbst hatte damals in meiner Klasse einen Typen, der alle Anderen dazu anstifte gegen mich zu gehen. Bis heute weiß ich leider nicht was er gegen mich hat(te).

Das war wirklich eine sehr schlimme Zeit für mich. Beispielsweise haben er und seine Freunde Bilder von mir im Bikini ausgedruckt und ohne meines Wissens auf dem Lehrerpult gelegt. Der Lehrer fragte damals erstaunt was er mit diesem Bild solle und ich ja einen tollen Body hätte. Ich schämte mich total, doch trotzdem verlangte ich noch am gleichen Tag meinen Klassenlehrer um mit ihm über die Situation zu reden. Leider hatte dieser so gut wie kein Durchsetzungsvermögen und aus meiner Sicht selbst Angst zum Gespött zu werden.

So kam es, dass nichts unternommen wurde. Auch als Klassenkameraden mein Abschlussprüfungsbuch klauten, juckte es meinem Klassenlehrer nicht. Er fragte zwar danach, wer mein Klassenbuch hätte und schaute sogar die Schultaschen durch - doch dabei kam nichts heraus. Mein Mitschüler schrie noch in die Klasse "Die hats bestimmt selbst noch und will uns eins herein würgen". Toll. Meine Mutter hatte sich damals natürlich "sehr gefreut" als sie noch einmal das Buch kaufen musste.

Ich ging sogar wegen meinen Klassenkameraden nicht mit auf Abschlussfahrt, weil ich Angst hatte. Auch er fühlte sich als der Tollste und Beste, er hatte jeden unter Kontrolle. :( Das Ganze ging dann sogar noch so weit, dass sie mir unter falschen Namen sehr beleidigende und verleumdende Gästebucheinträge auf meiner Homepage machten. Ich war wirklich froh als ich mit der Schule fertig war.

Wenn ich ihn heute noch begegne, grüße ich ihn nicht. Wieso sollte ich auch? Ich fände es sogar einmal schön mit anzusehen, wenn er am eigenen Leib erfahren würde wie das ist. Selbst wenn er zusammengeschlagen werden würde, würde ich garantiert kein Mitleid zeigen.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »


Also irgendwie würde ich mich freuen. Nicht jetzt das die beiden verletzt sind aber das sie auf die Nase gefallen sind. Meistens ist es ja so das die Leute, die die anderen ärgern und terrorisieren meistens damit durchkommen. Die beiden hier haben jemanden gefunden der sich gewehrt hat. Ich finde das gut und bin hier auf alle Fälle ein wenig schadenfroh. Es hat ja keine unschuldigen erwischt.

Vielleicht haben sie das gebraucht und denken jetzt einmal ein wenig darüber nach was sie den anderen antun. Vielleicht bessern sie sich, aber meistens ist das leider nicht der Fall.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ehrlich: Ich würde schadenfroh reagieren, auf jeden Fall. Wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Deinen Erzählungen nach, waren dieser Typ und seine Kumpanen keine netten Leute und haben es ganz offensichtlich verdient.

Wenn sie jetzt von irgendwem Fremden zusammengeschlagen worden wären und das einfach nur aus Spaß, wäre das rein moralisch schon etwas anderes gewesen. Sie wären in dem Sinne nicht direkt für ihre Schandtaten bestraft worden, sondern waren einfach Opfer eines Fremden, das hätte jedem anderen auch passieren können.

Dennoch wäre ich wahrscheinlich doch schadenfroh gewesen. Wenn solche abartigen Persönchen, die sonst immer andere unterdrücken, dann auch mal ordentlich auch die Nase fallen, freut man sich einfach. Vielleicht ist es ihnen eine Lehre und sie merken auch einmal, wie man sich als Opfer fühlt. Aber da ist das mit dem Opfer, das zurückschlägt, natürlich noch viel besser. Man kann eben doch nicht einfach machen, was man will.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte in so einem Fall auch kein Mitleid mit diesen beiden Leuten. Vielleicht würde ich im ersten Moment auch ein bisschen Schadenfreude empfinden, in erster Linie wären mir diese beiden Leute aber gleichgültig und es wäre mir egal, ob es ihnen gut geht oder nicht. Wichtig sind doch die Leute, die man mag und schätzt. Ob dann irgendein Kasper sich immer in den Mittelpunkt stellen und auf anderen Leuten herumtrampeln muss und nun mal selbst zum Opfer wurde, oder ob dieser Typ weiterhin glaubt, er wäre der Größte, ist doch unwichtig.

Ich denke auch, dass du diesem Menschen immer noch zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Warum denkst du überhaupt darüber nach, welches Gefühl du ihm entgegenbringen sollst? Man hat doch meistens ein Gefühl zu einer bestimmten Sache und denkt über solche Fälle wie diesen speziellen nicht unbedingt lange nach. Ich würde die beiden höchstens bemitleiden, weil sie so primitiv sind, dass sie herumlaufen und Streit suchen müssen. Das ist doch erbärmlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte auch kein Mitleid mit den Leuten, da sie es auch verdient haben. Es ist ja für sie sogar eher ein Geschenk, denn vielleicht lernen sie etwas daraus. Das mit dem Krankenhaus, das wird bald wieder, einen Charakter kann man allerdings nicht verändern. Von daher hätte ich lieber eine gebrochene Nase oder eine gebrochene Rippe und einen guten Charakter als gesund und einen schlechten Charakter.

Leider passiert das viel zu wenig, denn meistens fallen gewisse, gemeine Personen nie auf die "Schnauze". Viel eher sind die arm dran, die gutmütig sind und an das gute im Menschen glauben und hilfsbereit sind. Das ist einfach so in dieser Gesellschaft und das finde ich einfach nur sehr sehr traurig und unsozial.

Wie auch Cologneboy denke ich, dass du ihnen nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken solltest, da sie das doch nur stärker macht, denn genau das wollen sie ja, sie wollen bekannt sein und Aufmerksamkeit bekommen. Versuche einfach, sie zu ignorieren, aber lass' dich trotzdem nicht fertig machen. Irgendwann geben sie auf.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^