Wiederholungen im Fernsehen

vom 30.09.2008, 17:18 Uhr

Wann hat es den letzten guten Film im Fernsehen gespielt? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich möchte nicht behaupten dass es keine guten Filme gibt, doch alles was über den Bildschirm flimmert sind Wiederholungen. Ich bin wirklich ein großer Krimifan, doch bei vielen Sendungen wie der Bulle von Tölz, Tatort oder Columbo könnte ich die Hauptrolle schon mitsprechen. Auch alle erfolgreichen Hollywood-Filme egal ob Komödie, Tragödie oder Action-Film spielt es bis zum erbrechen. Wer kann sich noch für “Independence Day“ erwärmen, obwohl der Film wirklich gut war.

Wem gruselt es noch bei “Interview mit einem Vampir“? Was überbleibt sind Kochshows, Kochshows, Kochshows. Gibt es in der Fernsehbranche wirklich keine neuen Ideen mehr?

» ReinhardS. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,04 »



Hallo Reinhard,

im Endeffekt ist es doch so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Leider ist es nunmal so, dass alle mit auf einen funktionierenden Zug aufspringen. Kochshows sind beliebt? Also ziehen alle Sender nach und jeder platziert seine Kochshow irgendwo im Tagesablauf. Kriminalsendungen sind beliebt? Navy Cis, CSI, Criminal Minds und wie sie alle heißen sprießen wie unkraut aus dem Boden. Aber die Leute müssen es ja schauen, sonst würden sie die Sendungen ja blitzeschnell absetzen.

Aber die Wiederholungen sind echt ein Krampf da hast du recht. Doctor House ist die 3. Staffel zu ende und da werfen wir erstmal ein paar beliebte Folgen nach. Dann wird noch schnell das Ende der 2. Staffel gezeigt und kurz bevor die 4. anfängt strahlen wir nochmal die letzten paar Folgen der dritten Staffel aus, damit auch ja jeder dabei ist. Sowas kotzt mich richtig an. Damit machen die Leute Sendungen echt kaputt. Aber nicht nur Serien sind ja davon betroffen. Filme genauso und da kann ich wie du schon sagst nicht nahcvollziehen wer sich den Film zum x. mal anschaut. Staatsfeind nummer 1 ist auch so ein Fall von zig mal ausgestrahlt. Aber auch hier gilt was die Leute sehen wollen wird gezeigt egal wie oft.

Ich kenne auch Leute, die sind zum Herr der Ringe 3-4 mal ins Kino gegangen und haben diese Unsummen für eine Kinokarte jedesmal bezahlt. Im Fernsehen habe ich sogar gesehen wie Leute gesagt haben sie sind 10 oder 11 mal in Titanic gewesen. Ich Frage mich wozu? Wozu gibt jemand allen Ernstes ca 60+ Euro im Kino für einen Film aus? Aber die Leute tun es also wirds gezeigt.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich finde ja nicht, dass im Fernsehen viel wiederholt wird. Jetzt könnte man sagen, dass ich das nicht so gut beurteilen kann, da ich keinen Fernseher besitze, allerdings schaue ich bei Freunden oder der Familie natürlich auch in die Glotze und lese mir jedenfalls immer das wöchentliche Fernsehprogramm durch.

Ich finde, dass es ziemlich viele neue Sendungen im Fernsehen gibt, die man noch nicht kennt. Da man ja auch eine sehr große Anzahl an Fernsehsendern hat, kann man wahrscheinlich gar nicht alles schauen und hat ja eine noch viel größere Auswahl.

Und wiederholt wird ja auch im Endeffekt nur das, was große Einschaltquoten bringt oder wo sich der Sender erhofft, dass die Einschaltquoten steigen. Somit kann man sogar sagen, dass die Zuschauer selbst daran Schuld sind, wenn sie sich über das Programm beschweren, weil ja scheinbar doch sehr viele Leute bestimmte Sendungen sehen wollen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diese Wiederholungen regen mich langsam echt auf. Am Anfang wars ja noch ok wenn eine Sendung ein oder zweimal wiederholt wird, aber wenn du dir etwas anschaust und denkst "öh das hab ich ja schon mal gesehen", dass find ich voll sch****. Dies ist auch der Fall bei z.B: Abschlussklasse auf VIVA, es wird einfach langweilig. Die Fernsehsender sollen sich doch einfach mal was Neues einfallen lassen, und uns nicht langweilen. Diese Wiederholungen sind für mich schon ein Grund, warum ich weniger Fernseh schaue.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mir scheint es in letzter Zeit leider auch so, als kämen ständig nur Wiederholungen im Fernseher. Wer will sich zum Beispiel Kevin allein Zuhaus schon zum fünften Mal anschauen? (Ich finde selbst einmal anschauen ist zu viel für diesen Film, aber das hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun :D )

Ich mach mir schon gar nicht mehr die Mühe überhaupt zu schauen was abends im Fernseher läuft, das kam nämlich schon ungefähr vor einem Jahr schon. Generell scheint das Niveau des Fernsehprogramms immer weiter zu sinken und "Essen, Essen, Essen" hat leider immer mehr damit zu tun.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist es ja nicht nur bei Filmen so, sondern auch bei Serien. Nicht nur der schon erwähnte Dr. House wird wild durcheinander auf und ab gespielt, auch bei Navy CIS oder Criminal Minds laufen Wiederholungen.

Die größte Unverschämtheit erlaubt sich hier aber MTV. Momentan laufen dort ja keine Southparkfolgen mehr, aber letzten Sommer liefen mehrere Wochen hintereinander immer die selben Folgen. Also beispielsweise jeden Dienstag Folge X, mittwochs Folge Y, am Donnerstag Folge Z und so weiter. Bei Familiy Guy ist es gerade ähnlich. Da kommt stellenweise sogar an aufeinander folgenden Tagen die selbe Folge. Das finde ich total unmöglich!

Aber auch in der Filmwelt kommt nichts neues mehr. Zwischendurch wird mal was eingestreut, aber ansonsten werden alte Geschichten aus dem Archiv gekramt. Und wenn doch mal was neues läuft ist es meist eine Eigenproduktion des Senders, deren Niveau noch tiefer liegt, als das der Doku-Soaps. Seichte Liebesgeschichten, schlechte Thriller oder unlustige Kommödien. Da gucke ich mir dann ehrlich gesagt doch lieber zum sechsten Mal Highlander oder Rob Roy an.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

uns gehen die ständigen Wiederholungen auch auf den Geist, weswegen hier schon immer öfter der Fernseher einfach aus bleibt oder eine DVD läuft mit einem Film, der es auch wert ist, dass man ihn vielleicht wirklich zum dritten mal anschaut.

Was bei den Serien läuft, weiß ich nicht so wirklich, da ich nur, wenn ich dran denke, mal Dr. House und Desperate Housewifes schaue. Aber durch meine Arbeitszeiten komme ich da nicht immer dazu, deswegen weiß ich da auch nicht, was ist alt, was neu und was ist die Wiederholung der Wiederholung. Und die ganzen Kochsendungen und Auswanderungs-Shows kann ich auch nicht mehr sehen. Das war am Anfang ja recht interessant, dann amüsant und mittlerweile ist das Konzept ausgelutscht und fade.

Meistens schauen wir wirklich gezielt im Programm nach, was kommt um dann festzustellen, dass nichts kommt. Allerdings haben wir für uns auch wieder Tele5 oder eben Kabel 1 entdeckt. Dort kann man wirklich noch einige Filme anschauen, die zwar auch schon älter sind, aber eben nicht zum x-ten Male wiederholt werden. Aber sehr oft bleibt hier wirklich der TV aus und wir sitzen dann eben gemeinsam vor dem Rechner oder spielen etwas zusammen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Bei uns ist es auch abends so, dass ehr neben bei was im Fernsehen läuft und wir uns noch mit anderen Sachen beschäftigen. Mich langweilt das Programm leider auch oft und die meisten Filme kennt man eben schon. Am meisten ärgert es mich, wenn Feiertage oder Wochenende ist, wo die Meisten dann mal Zeit hätten Fernsehen zu schauen und dann einfach nichts läuft. Und dafür zahlt man dann Gez und Strom ect.

Wir machen es mittlerweile dann so, dass wir eben nur nebenher was im Fernsehen laufen haben oder auch einen Film auf DvD ansehen. Was anderes bleibt einem bei den ewigen Wiederholungen ja auch nicht über. Es ist schon wirklich schade, dass sich die Sender keine Mühe mehr geben, mal neue Filme zu zeigen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal, wenn sie sehen, dass die Einschaltquoten immer schlechter werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mich nerven natürlich auch die ständigen Wiederholungen im Fernsehen und selbst wirklich tolle Filme kann ich mir nicht jedesmal wieder von neuem ansehen. Ich denke da so an Klassiker wie „Papillon“, „Im Westen nichts Neues““ oder „ Steiner“. Es gibt aber sicher jede Menge Zuschauer, die diese Filme auf Grund ihres eigenen Alters oder bisherigen fehlenden Interesses noch nicht gesehen haben und sich jetzt über die für Sie erscheinende Neuansetzung freuen. Ich will damit sagen, ab einem bestimmten Alter hat man jeden interessanten Film schon mehrfach gesehen, der auf dem Markt ist und wirklich neues ist sehr rar. Allerdings ist es häufig auch so, dass Filme die vor zwei bis drei Jahren noch im Kino liefen nun für das Fernsehen verwertet werden und dies geschieht dann auch gnadenlos häufig.

Ich weiß nicht ob es heute auch noch so abläuft. Früher war es so, dass ein Sender ein bestimmtes Filmpaket gekauft hat und dieses meinetwegen für die nächsten zwei Jahre nutzen durfte. In diesem Filmpaket sind zum Beispiel enthalten die topaktuellen Blockbuster, ältere Kinofilme, Klassiker und jede Menge Schrott. Es wurde vorher vertaglich festgelegt, wie oft jeder Film in diesem Zeitraum im Fernsehen gezeigt werden darf. Nach Ablauf dieser Frist gehen die Verwertungsrechte an den Filmverleiher zurück, ungenutzte Filmrechte verfallen damit. Deshalb kann es passieren, das innerhalb kürzester Zeit manche Filme im Fernsehen wiederholt werden weil ja zum Beispiel der eine Sender kurz vor Vertragsablauf merkte, dass er den Film noch dreimal zeigen darf und die neue Verwertungsfirma kurze Zeit später meint, dass es sich um einen tollen Film handelt der gut zur jetzigen Jahreszeit passt und ihn gleich dreimal hintereinander bringt.

Auch ist es ja so, dass nun einmal durch die Sender ein über vierundzwanzig Stunden laufendes Programm angeboten wird. Die Sendezeit wird dann eben mit solchen Filmen oder den unsäglichen Soaps oder Talkshows beziehungsweise deren Wiederholungen aufgefüllt. Ich halte es für ein notwendiges Übel, was eben nicht zu ändern ist. Zur Not hilft ja dann auch nur die eigene DVD- Sammlung weiter, was aber eigentlich auch nichts anderes als Wiederholungen sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einer der Gründe, warum ich mir im Fernsehen kaum noch etwas anschaue. Immer und immer wieder kommen die gleichen Serien (wobei hier noch etwas Zeit dazwischen liegt, bis eine bestimmte Folge wieder an der Reihe ist), bei Filmen ist es mittlerweile sehr schlimm, da gibt es die Dritt- und Viertverwertungen im Ablauf von Wochen, zuerst bei RTL oder VOX, dann bei Kabel und auf einmal dann bei Tele 5.

Sieht man den Film gerne, so hat man wirklich etwas, was man sich immer wieder anschauen kann, aber in den meisten Fällen nervt es. Und in Zukunft wird das wohl immer schlimmer werden, weil es eben kaum was neues gibt, die Lizenzgebühren für die Sender zu hoch werden und vor allem, weil man sich das neue Material für die bestimmten Tage aufspart, um dann gegen andere hochwertige Filme antreten zu können - welch ein Irrsinn

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^