Eigener Fernseher mit 3! Normal oder unverantwortlich?

vom 21.09.2008, 01:52 Uhr

Ich hab gerade mit einer Bekannten telefoniert und gedacht ich höre nicht richtig. Erzählt die mir doch glatt, dass ihr Sohn jetzt einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer stehen hat. Er könne jetzt endlich in seinem Zimmer Spongebob etc. ansehen, und sie könne in der Zeit endlich mal wieder ihre Serien sehen! Ist das denn zu fassen? Diese Frau ist gelernte Kinderpflegerin und scheint mit ihrem Sohn nichts besseres anzufangen zu wissen, als ihn vor nen Fernseher zu setzen – und jetzt auch noch unkontrolliert vor einen eigenen!

Ich glaub ich dreh durch. Mir werden als berufstätige Mama immer wieder Vorwürfe gemacht, ich würde mein Kind nicht selbst erziehen und fördern, und andere Mamas wie die sitzen daheim und hocken ihr Kind vor den Fernseher und tun selbst auch nichts anderes. Ich bin so wütend! Was sagt ihr denn dazu?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir da in allen Punkten nur zustimmen. Es erscheint mir sehr merkwürdig, dass diese Mutter Kinderpflegerin sein soll. Aber wahrscheinlich macht es auch einen gewaltigen Unterschied theoretische Erfahrungen oder praktische Erfahrungen zu haben. Viele Mütter sind einfach nur in ihrer Rolle überfordert, das gibt ihnen aber noch lange nicht das Recht ihre Kinder von jemand anderen zu erziehen lassen, sei es jetzt die Schuler, eine Kindertagesstätt oder der Fernseher!

Ja der Fernseher ist heute ein fester Bestandteil der Erziehung eines Kindes geworden. Damit meine ich nicht nur negative Auswirkungen. Der Fernseher kann sogar positiven Einfluss auf die Kinder haben. Aber so wie in dem Fall, wie du es beschrieben hast, wird es sicherlich nicht sein. Denn der Fernseher kann nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn die Eltern mitgucken und alles kommentieren. Denn der Fernseher zeigt zwar viel, aber macht nicht die Unterscheidung von gut und schlecht, dafür sind die Eltern verantwortlich.

Zudem können bzw sollten die Eltern über das Programm entscheiden. In diesem Fall ist es vielleicht "nur" Spongebob, aber selbst Spongebob besitzt einige Szenen, die sich Kinder nicht ansehen sollten, bzw nur unter Beaufsichtigung von Erwachsenen. Da werden mehr Sachen gezeigt, die manchen Kindern lieb sind. Aber niemand hat behauptet, dass es bei Spongebob bleiben wird!

Das ist nur der Anfang. Einige Zeit später, will das Kind mehr als nur Spongebob. Es will sich auch andere Cartoons ansehen und damit wird die Mutter am Anfang auch einverstanden sein. Denn für sie hat sich das System fürs erste bewert, denn sie kann in Ruhe ihre Sendung gucken und wird dabei nicht gestört. Deswegen bekommt das Kind die ganze Macht über den Fernseher und im nächsten Moment sieht es in den Nachrichten, wie Tausende von Menschen durch ein Erdbeben verbluten. Das prägt es sich alles gut ein und bekommt es so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

Fazit: Das ist wirklich unerhört was manche Eltern ihren Kindern antun, nur damit sie selber etwas Ruhe haben können. Wenn es soweit kommt, sollten sie sich erst gar nicht dafür entscheiden ein Kind zu zeugen.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also drei Jahre finde ich auch viel zu früh, unser hatte Ende der Grundschulzeit einen Fernseher bekommen und auch nur, weil ich mich bei ihm darauf verlassen konnte, dass er nicht mehr guckt, als abgemacht war. Und auch da habe ich oft genug noch mit dabei gesessen und mitgeguckt. Nur seine gesammelten aufgenommenen Filme, da hatte ich dann beim dritten oder zehnten mal angucke echt keine Lust mehr.

Aber gerade, weil ich mir mit ihm die Filme früher zusammen an geguckt hatte, kann ich es auch nur bestätigen, das jeder "Kinder"film trotzdem Stellen hat, die einem Kind erklärt werden müssen. Einfach das Kind vor dem Fernseher parken in dem Alter finde ich unverantwortlich.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir haben auch zwei Fernseher. Allerdings steht das Zweitgerät im Schlafzimmer. Manchmal weiche ich auch dorthin aus, wenn die Kinder im Wohnzimmer begeistert von ihrem Kinderfernsehen sind. Genauso wie mein Mann vorzugsweise Fussball im Schlafzimmer schaut, damit ihm keiner reinquatscht.

Aber ins Kinderzimmer gehört kein Gerät. Denn dort können die Kinder ja unkontrolliert fernsehen. Egal welche Tages- oder Nachtzeit grad ist. Sowas finde ich unverantwortlich von den Eltern. Aber leider missbrauchen heute immer mehr Leute den Fernseher als Babysitter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich finde es ziemlich krass einem 3 jährigen Kind einen Fernseher ins Kinderzimmer zu stellen. Und das auch noch als Erzieherin!!!

Der Fernseher im Kimnderzimmer verleitet das Kind doch nur zu noch mehr fern schauen. Und was ich noch viel schlimmer finde ist das dem Kind auch sicher noch beigebracht wird selbst umzuschalten und wer weiß was es sich dann in manch unbeobachteten Momenten so anschaut?! Das ist absolut Verantwortungslos wie ich finde! Und dann auch noch mit dem Hintergrund selber wieder in Ruhe eigene Sendungen anschauen zu können! :twisted:

Der guten Frau sollte mal gehörig auf die Füße getreten werden damit sie wach wird und sieht was sie ihre Kind damit eigentlich antut! Ich bin nicht generell gegen das Fernsehen. Wir schauen selber recht gern aber unser Sohn eben niemals alleine und nur ausgesuchte Sendungen oder Filme in begrenzter Zeit!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwar finde ich auch nicht, dass ein dreijähriges Kind einen eigenen Fernseher braucht. Allerdings würde ich wie Karen 1 im Thread Mit 8 Jahren schon einen eigenen Computer? auch beim Thema Fernsehapparat zwischen im Zimmer stehen und wirklich zur freien Verfügung haben unterscheiden.

Trotzdem oder auch gerade weil mein Kind das sehr gut kann, ist es für mich keine Frage, in den nächsten Jahren braucht mein Kind noch keinen eigenen Fernsehapparat. Denn zu viel fern sehen ist weder für Kinder noch für Erwachsene gut. Daher verzichte ich gern auf die kurze Zeit in der mein Sohn TV schaut, auf's fernsehen. Denn ich selbst schaue auch nicht so viel fern.

Zwar kann ich die Behauptung, dass der Fernseher heutzutage immer häufiger als Babysitter missbraucht wird, nicht so ohne weiteres bestätigen. Allerdings kenne ich durchaus so einige Fälle und selbst mein Ex macht das gern und regelmäßig. Das finde ich auch total unverantwortlich, da ist es dann aber auch fast egal, wo das Kind Zugang zum Fernsehapparat hat. Allerdings werden solche Eltern dann selbst viel fern schauen und damit der Nachwuchs nicht stört und das "Erlernte" selbst umsetzen kann, ist der eigene Fernseher schon wichtig :? Darum wird man bei solchen Eltern wohl kaum auf Gehör stoßen, wenn man auf die Gefahren des möglicherweise wirklich zur freien Verfügung stehenden Fernsehapparates hinweist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das finde ich auch eindeutig zu früh. Ich bin der Meinung, dass Kinder in dem Alter unter der Aufsicht der Eltern ein paar ausgewählte Sendungen sehen dürfen sollten, aber nicht im Kinderzimmer. Das sollte in dem Alter noch TV-freie Zone bleiben.

Außerdem ist der Fernseher doch in dem Alter noch eher eine Familienangelegenheit, will sagen, dass man doch eher gemeinsam guckt und danach über die Sendung sprechen kann. Und warum muss ein Dreijähriger überhaupt alleine fernsehen? Kann er sich nicht anders beschäftigen? Malen, spielen, mit den Eltern raus gehen, usw. Es gibt doch genug Möglichkeiten.

Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass die Mutter einfach nur ihre Ruhe haben will. Warum hat sie ein Kind bekommen, wenn es sie jetzt nur stört? Den Kleinen auf die Art vorm TV zu parken, ne das geht überhaupt nicht.

Mein Sohn ist zwar noch lange nicht in dem Alter und ich will mich auch nicht davon frei sprechen, dass ich ihn dann mal vor dem Gerät parke, damit ich zum Beispiel die Wäsche erledigen kann (im Wohnzimmer, neben dem Fernseher), falls er sich anders in dem Moment gar nicht zu helfen weiß, aber im Normalfall denke ich, dass ich dann mit ihm gemeinsam eher eine andere Beschäftigung suchen würde.

Naja, aber wir fallen vermutlich eh aus der Rolle, weil unser Sohn bisher nur extrem selten mal fernsehen durfte, dann nur Tiersendungen (von Zoos zum Beispiel) und dann auch ausschließlich mit uns. Und das auch nur, wenn es draußen regnet und stürmt, denn normalerweise gehen wir lieber raus um Junior zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde , dass dreihährige Kinder noch gar kein Fernsehen sehen sollten oder höchstens mal 10 Minuten bis 15 Minuten. Das muss reichen. Auch wenn dieser Schwannmkopf länger geht. diese Zeichentrickfilme finde ich sowieso der Horror pur für kleine Kinder. So was sollte verboten werden (meine Meinung)

Und einem dreijährigen einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen ist sehr verantwortungslos. Denn dann schaut er bestimmt nicht nur 15 Minuten . Wenn das aber so sein sollte, dass die Mutter wirklich nur eine kurze Zeit das Kind fernsehen schauen lässt, dann ist das ok. Aber ich denke mal, dass , wenn sie in der Zwischenzeit im wohnzimmer selber was schaut, dass dann der sohn auch solange vor seinem Fernseher "geparkt " wird.

Leider gibt es im Jugendschutzgesetz darüber nichts. Aber wie will man das auch kontrollieren, wenn Mütter schon so verantwortungslos sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass ein Kind von gerade mal drei Jahren noch keinen eigenen Fernseher im Zimmer braucht, denn das wird sich auf jeden Fall negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Wie es hier ja schon so vortrefflich beschrieben wurde, wird das Kind zunächst nur Spongebob gucken, was schon schlimm genug ist, denn auch dort gibt es Szenen, bei denen die Eltern lieber dabei sein sollten, aber sei's drum. Jedenfalls wird das Kind irgendwann bemerken, dass es neben Spongebob auch noch andere Sendungen gibt und da dauert es nicht mehr lange, bis Mama dem Kind dann auch noch die Fernbedienung überlässt und schon sieht das Kind Szenen, die für das Alter überhaupt noch nicht angebracht sind. Man braucht sich ja nur mal die Nachrichten heutzutage anschauen! Was da manchmal gezeigt wird, kann doch gar nicht förderlich sein - zumal das Kind damit ja noch gar nichts anzufangen weiß, sondern nur die Bilder von irgendwelchen Verletzten sieht.

Wenn man dann noch im Hinterkopf behält, dass die gute Frau eine Kinderpflegerin ist, die es eigentlich besser wissen sollte, bin ich noch aufgebrachter. Und der Grund, warum ihr Kind jetzt einen eigenen Fernseher hat, ist ja wohl ziemlich egoistisch. Zum einen sollte ihr das Wohl des Kindes mehr am Herzen liegen, als die Frage, wie es in ihrer Lieblingssoap nun weitergeht und zum anderen gibt es in der heutigen Zeit genügend technische Hilfsmittel, um eine Sendung aufzuzeichnen. Das Geld, was sie für den neuen Fernseher ausgegeben hat, hätte dafür auf jeden Fall gereicht, aber dafür müsste man sich ja informieren und es ist ja so viel leichter, seinem Kind einfach einen Fernseher zu kaufen. Zumal der Fernseher später ja auch wunderbar als Babysitter fungieren kann, wenn das Kind bei einer Sendung gerade stört.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »


Also cih finde es stark übertrieben, dass ein Kind von 3 Jahren schon einen eigenen Fernseher besitzen muss. Ich finde es einfach unverantwortlich von den Eltern, ihrem Kind einen eigenen Fernseher ins Zimmer zu stellen, denn dann haben diese garkeinen Überblick mehr, wie lange das Kind fernseh schaut und vorallem, was das Kind sich anschaut. Ich hatte einen eigenen Fernseher erst mit 15 Jahren bekommen und auch nur, weil ich mir einen zu Weihnachten gewünscht hatte. Meine Eltern wollten nie, dassich so viel fern sehe und wenn wollten sie schon wissen, was ich da so schaue. Das finde ich auch ganz ok so.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch zu altmodisch,d enn ich kenen viele kleine Kinder, die schon in diesem Alter einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer haben. Die Konsequenz darauf ist aber, dass die Kinder oft den ganzen Tag davor sitzen, was ich meinen Kindern niemals erlauben würde. In diesem Alter durfte ich maximal 1 Stunde Fernseh schauen. Aber da teilen sich die Meinungen mal wieder. Meine Oma meinte ja als ich 18 wurde zum Beispiel auch, dass ich in diesem Alter noch kein eigenes Auto bräuchte :wink: . Aber mein Kind bekäme definitv keinen eigenen Fernseher in diesem Alter. Selbst mit 10 würde ich das Fernsehverhalten meiner Kinder gerne noch überblicken können.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^