Grillen im Herbst/Winter

vom 20.09.2008, 11:17 Uhr

Also ich habe noch einiges am Grillfleisch und Bratwürsten im Gefrierschrank. Natürlich möchte ich das nicht darin lassen bis es wieder Sommer wird. Die Sachen werden ja auch nicht jünger im Gefrierschrank.

Grillt ihr auch im Herbst oder Winter? Oder macht ihr das gar nicht. Meine Mutter brät die Grillsachen meistens in der Pfanne an. Sie grillen nur im Sommer und nicht mal da. Naja, mir ist es nun auch mehr nach Lauchkuchen und so. Trotzdem denke ich das wir das Zeug noch essen.

Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Sommer grillt man natürlich sehr häufig, aber im Herbst und Winter mache ich das so gut wie nie. Leider schmecken die Sachen aus der Pfanne nicht so gut wie vom Grill. Ich nehme daher im Winter immer einen Elektrogrill! Damit schmeckt es ganz gut und es kommt ein wenig Grillfeeling auf!

Ab und zu grille ich auch an Silvester mal oder an Nikolaus! ;-)

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir grillen durchaus auch mal im Winter, wenn wir Lust dazu haben, gegessen wird dann allerdings drin im Warmen, das wäre uns draussen zu kalt.

Wir haben das früher schon einmal mit dem Elektrogrill versucht, der kam aber gegen die extrem kalten Aussentemperaturen nicht an. Seit wir einen Grillkamin haben, ist das aber kein Problem mehr, der entwickelt wohl eine andere Hitze. Ich sehe immer zu, dass wir für den Winter genügend Holzkohle haben, da es die um die Jahreszeit meist nicht zu kaufen gibt, dann wird Glühwein, oder Grog gemacht, für die Kleinen gibt es Kinderpunsch und dem Grillvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Auf den Weihnachtsmärkten wird ja auch immer fleissig gegrillt, warum sollte man das dann nicht zuhause auf der heimischen Terrasse genauso machen? Belächelt wurden wir auch schon deshalb, aber fleissig gefuttert haben die Leute dann trotzdem und fanden das im Endeffekt klasse, mal ausserhalb der Saison was Gegrilltes zu bekommen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir Grillen auch noch im Herbst je nach dem wie das Wetter mitmacht. Aber das wars dann auch, im Winter Grillen wir nicht mehr da ist es einfach zu kalt da macht dann das Grillen kein Spaß mehr. Da Wir eine Hütte in unserem Garten haben essen wir immer in unserer Hütte und der Grill bleibt natürlich draußen das würde sonst nur in der Hütte nach Rauch stinken.

» 620Monster » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Mein Vater hat eine tolle überdachte Dachterrasse (vorne und am Grill selbst offen) mit einem großen Grill, da kann man wunderbar Braten auch im Winter. Meistens wird sich dann dick angezogen und zum Essen gehen alle wieder rein. So ein bisschen Luft schadet ja nicht. Und im Herbst ist das erst recht kein Thema. Natürlich ist es nicht so schön wie im Sommer, weil man eben nicht so lang draußen sitzen kann und schon gar nicht leicht bekleidet, aber es geht auf jeden Fall. Ich selbst bin eine Frostbeule und warte lieber drin, aber wem die Temperaturen nicht so viel ausmachen - da geht das schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grillen ist für mich nicht nur ein Sommervergnügen! Besonders wenn es jetzt kalt und früh dunkel wird, macht es besonders Spaß, das Essen draußen zu Grillen und - meistens - drinnen zu essen.

Natürlich muss jemand Lust haben, sich bei Kälte an den Grill zu stellen, allerdings ist es dort ja eigentlich kuschelig warm. Wenn man Gäste hat, macht es eigentlich richtig Spaß und ist sehr gesellig, wenn sich alle mit einem Glas Glühwein bewaffnet um den Grill scharen.

Würstchen mit Brot oder ähnliches kann man ja direkt vom Grill essen und man braucht keine Teller. Die Atmosphäre hat dann etwas "weihnachtsmarktliches", besonders wenn es Glühwein dazu gibt.

Normalerweise wird bei uns draußen gegrillt und drinnen gegessen, besonders wenn es Salat und andere Beilagen dazu gibt. Gegrilltes schmeckt einfach ganz anders als aus der Pfanne.

Wer keine Lust hat, im Winter mit Grillkohle und Anzünder zu hantieren, ist mit einem Gasgrill gut bedient. Den kann man auch unter ein Dach, zum Beispiel vom Carport stellen und er ist schnell auf der richtigen Temperatur. So kann man ganz spontan mal eine Grillparty mitten im Winter machen.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Wir haben auch noch ein paar Steaks eingefroren, aber ich denke ide werden nicht mehr auf dem Grill landen. Eher werde ich sie mal in der Pfanne braten und meinem Mann, unserem allgemeinen Resteverwerter :D, vorsetzen.

Irgendwie mag ich Grillen nur im Sommer. Wir haben zwar auch einen Elektrogrill, aber ich mag jetzt kein Grillfleisch mehr auf meinem Teller liegen sehen. Vielleicht ändert sich dass aber auch noch mal innerhalb der nächsten Wochen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn der Herbst schöne Tage hat, dann grillen wir auch noch im Herbst. Aber da muss es sonnig und "sommerlich" sein. Zumindest wird dann draussen gegrillt und wenn es dann zu kühl ist wird drinnen gegessen. Wenn es aber dann wirklich kalt und unfreundlich ist, also Spätherbst und Winter ist, dann wird auch nciht mehr gegrillt.

Wir haben gestern auch noch mal gegrillt. Aber es war dann doch sehr ungemütlich kühl und wir haben das Essen dann nach drinnen verlegt. Das wird aber dieses Jahr wohlö das letzte Mal gewesen sein, dass wir gegrillt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar grillt man im Sommer dauernd und für viele gehört Grillen einfach in den Sommer. Aber ich kann mich mit solchen klaren Abgrenzungen nicht anfreunden. Ich grille, wenn mir danach ist und ich wieder mal Lust auf Bratwürste oder ein schönes Steak oder sonstwas vom Grill habe.

Aber im Winter wird dann dafür der Elektrogrill genommen, damit kannste ja auch in der Küche grillen und machst dann einfach das Fenster auf. Aber mit nem richtigen Grill sich bei dem Wetter draußen hinsetzen muss nicht sein. Dafür bin ich dann zu sehr Frostbeule :)

Was ich aber wiederum gar nicht mag, ist Grillsachen in der Pfanne braten. Meine Eltern machen das auch gerne und oft. Aber irgendwie schmecken die Sachen dann nicht so wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also mein Freund und ich grillen eingentlich das ganze Jahr durch. Uns und unseren Nachbarn macht die Kälte nichts aus, da wir alle Raucher sind und eh immer nach draußen müssen. Egal ob Sommer oder Winter. Also warum nicht gleich nebenbei grillen? :D

Gegessen wird natürlich auch draußen. Da wird die Wurst ins Brötchen gezwickt und los gehts. Zum wärmen entzünden wir abends immer ein Lagerfeuer. Da kann man sich richtig schön wärmen und es ensteht eine Art Abenteuerfeeling :lol: . Jedes Wochenende macht das zwar nicht mehr so viel Spass, aber alle 4 bis 5 Wochen wird gegrillt.

Elektrogrill passt mal ganz gut, aber in der Pfanne find ich es auch net so toll.

» wonderwoman » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^