Unsere Nachbarn sind ständig laut!

vom 11.09.2008, 09:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich wirklich ein toleranter Mensch, aber unsere Nachbarn gehen mir langsam wirklich auf die Nerven. Sie feiern ständig laute Parties, hören Musik in einer Lautstärke, dass die Wände vom Bass zittern, und spielen Computerspiele (Ballerspiele) so laut, dass ich glaube im Treppenhaus wird tatsächlich jemand erschossen. Sie halten sich weitgehend an die Ruhezeiten, sodass ich ihnen rein rechtlich nicht reinreden kann. Ich will ja auch nicht gleich einen Streit vom Zaun brechen, aber manchmal hätte ich einfach gerne meine Ruhe und will nichts von meinen Nachbarn hören.

Zumal es auch nicht immer einfach ist, meine kleinen Kinder bei diesem Lärm zum Schlafen zu bringen. Die Wände sind sehr dünn und man hört einfach alles. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ansprechen?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das Problem, was du beschreibst, haben wohl sehr viele. Ich schlage dir vor, dass du die Nachbarn wirklich mal drauf ansprichst. Du kannst bei der ganzen Sache ja nur gewinnen. Vielleicht merken sie ja gar nicht wie laut sie sind. Wichtig dabei ist, dass du nicht vorwurfsvoll klingst. Sprich die Situation einfach mal ganz sachlich an. Du wirst sehen, dass sich das Problem aus der Welt schaffen lässt.

Sollten es die Nachbar nicht einsehen und weiter soviel Lärm machen, so könntest du die Wohnung einfach wechseln. Das wäre zwar eine ungünstige Alternative, aber es wäre möglich.

Eine dritte Alternative ist, dass du ganz einfach genauso viel Lärm machst, damit sie mal merken wie laut sie sind und wie unangenehm das Ganze ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohje, da sehe ich mal wieder wie froh ich sein kann in unserer kleinen Sackgasse zu wohnen. Da hat es kaum Häuser und die Leute um uns sind sehr ruhig oder kaum daheim. Also ich würde dann auf jeden Fall was sagen. Vielleicht sind sie sich gar nicht selber bewußt das sie so laut sind? Vielleicht könnt ihr damit was erreichen. Wenn ihr nichts sagt dann geht es sicher ewig so weiter, leider. Im schlimmsten Fall kann allerdings passiseren das sie Euch nicht mehr anschauen oder grüßen. Aber wenn sie dann so uneinsichtig sind, dann kannst Du darauf sicher auch verzichten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt keine Ruheziten mehr. Wenn du dich von dem Lärm belästigt fühlst, kannst du gerne die Polizei hollen und das so oft bis sie es lernen.

Aber spreche bitte vorher mit deinen Nachbarn, ob die es auch so laut finden, nicht das es am Ende heisst, das du ein zu empfindliches Gehör hast.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das Problem mit nervigen Nachbarn nur zu gut. Denen fällt immer gerade dann ein, laute Musik zu hören wenn man sich in seiner Wohnung aufs lernen konzentrieren oder ein kleines Schläfchen machen möchte und auf die wilden Geburtstagspartys im Winter von meinen Nachbarn "freue" ich mich jetzt auch schon wieder. Die gehen nämlich auch Sonntags gerne mal bis nachts um 4, doof nur, dass ich Montag schon um 5.20 Uhr wieder aufstehen muss.

Und du hast zwar recht, in den Mietverträgen sind Ruhezeiten angegeben, sprich man sollte es eben vermeiden, in der Mittagszeit oder nach 22 Uhr Löcher in die Wand zu bohren oder neuen Fußboden zu verlegen oder aber auch nachts Klavier zu spielen aber das heißt nicht, dass man in der restlichen Zeit alles ertragen muss, was die Nachbarn so machen. Es gibt nämlich das Emmissionsschutzgesetz und wenn man sich von den Nachbarn massiv belästigt fühlt, zum Beispiel durch Musik oder Ballerspiele, auch wenn das ganze außerhalb der Ruhezeiten sattfindet, dann kann man sich dagegen wehren.

Und wenn die Nachbarn auf dein höfliches Anfragen nicht reagieren und weiterhin die Wände wackeln durch die Musik, dann ruf einfach die Polizei an. Die werden es dann 1-2x freundlich versuchen und danach werden sie dann schlimmstenfalls die Lärmquelle konfeszieren und die netten Nachbarn zur Kasse bitten. Aber so extremen Lärm, dass dein Kind nicht schlafen kann muss man sich echt nicht bieten lassen.

Wenn es nur ein bisschen Musik ist, die man schon nicht mehr hört wenn man selbst Musik anmacht, dann mache ich auch nichts denn jeder hört ja mal Musik aber wenn es eben extrem ist, dann sollte man das nicht einfach hinnehmen denn Leben im Mietshaus heißt eben auch gegenseitige Rücksichtsnahme. Und wer das nicht kann, der muss sich eben ein eigenes Haus bauen/kaufen. Wenn es also wirklich sehr oft und sehr laut/belästigend ist, würde ich mir das nicht länger antun.

Dem Vermieter kannst du sonst auch Bescheid geben, bei mir im Haus wurden auch schon 2 Mieter rausgeklagt weil die ständig ihren Hund allein gelassen haben und der Tag und Nacht das komplette Haus zusammengekläfft hat. Also Ruhezeiten sind schön und gut aber auch außerhalb der Ruhezeiten sollte es zumindest so ruhig sein, dass man sich in seiner Wohnung halbwegs wohl fühlen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich kann man verlangen, dass ausserhalb der Ruhezeiten die sogenannte Zimmerlautstärke eingehalten wird. Also zuerst einmal das höfliche Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vor allem wenn es sich um Musik oder Ballergames handelt. Das wird vermutlich nicht wirklich etwas fruchten. Dann kann man, wenn man es drei- oder viermal versucht hat beim Vermieter deponieren. Vielleicht auch einmal mit einem anderen Nachbarn sprechen, wie die das so empfinden. Dort kann man dann sagen, dass man sich beim Vermieter einmal diesen Fall gemeldet hat. Vielleicht hat der Nachbar dann ja auch die gute Idee einmal mit dem Ruhestörer zu reden. Sollte das auch nichts bringen, dann sollte sich der Nachbar auch beim Vermieter melden. Wenn mehrere Mietparteien bezüglich des gleichen Problems vorstellig werden, dann wird der Vermieter eher etwas in die Wege leiten als wenn es noch 1 gegen 1 steht.

Also zuerst mit dem Ruhestörer reden, dann Vermieter avisieren, dann die Nachbarn ebenfalls involvieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was hältst du davon, wenn du die Frau mal am späten Nachmittag einladest. Sie könnte sich so - ohne dass du was sagst - von dem Krach, den ihre Familie macht, überzeugen. Vielleicht kann sie dann was ändern. Wenn nicht, kannst du immer noch die Polizei einschalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde einfach mal zu den Nachbarn gehen und sie darauf ansprechen. Wenn du zur Miete wohnst würde ich auch mal den Vermieter anschreiben oder bescheid geben. Wenn man da nicht reagiert werden die auch nichts an ihrem Verhalten ändern. Ich würde sie einfach mal mit den Tatsachen konfrontieren und dann sehen was passiert. Wie gesagt du kannst immer noch mit anderen Mietern reden und schauen ob es ihnen auch so geht und dann eine Sammel-Beschwerde an den Vermieter los treten, das hilft im Worst Case auch.

Ihr könnt beim Vermieter auch andeuten dass wenn es so weiter geht das ihr euch dann eine andere Wohnung suchen werdet und wenn noch 1-2 Parteien mitziehen dann ist der nervende Nachbar schneller weg als ihr denkt. Wie gesagt, ich würde es erst über die freundliche Art und Weise probieren wenn das nicht klappt kann man die Geschütze auffahren. Vielleicht hast du ja mal gefährlich aussehenden Besuch zu den störenden Zeiten bei dir, den könntest du auch mal hoch schicken um dem Nachbar einen Besuch abzustatten mit der Bitte doch etwas ruhiger zu sein. Das wirkt oft Wunder. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, ich kenne das Problem Nachbarn sehr, sehr gut. Daher steht als nächstes ein Freistehendes Haus an.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Problem, ist bestimmt auf Dauer sehr anstrengend und nervig und ich bin heilfroh, das ich in einem Zwei-Familien-Haus lebe und die anderen Mieter auch sehr gut kenne. Da kommen solche Probleme gar nicht erst auf.

An deiner Stelle würde ich die lauten Nachbarn einfach mal darauf ansprechen und ihnen auch sagen, das es dich schon sehr stört und vieleicht achten sie ja in der Zukunft etwas mehr darauf und nehmen auch mehr Rücksicht auf dich und andere Mitbewohner. Ich würde auch ganz normal und sachlich an die Sache rangehen und da nicht gleich auf grossen Krach aus sein, denn dann stellen sich die Beschuldigten wohl eher auf stur, anstatt einzuleiten.

Wenn sie sich dennoch nicht ändern, würde ich evtl, eine Beschwerde an den Vermieter bzw. Hausverwalter schicken, denn es hört sich ja so an, als handelt es sich bei euch um MIetwohnungen. Der Vermieter wird sich auf jedenfall darum kümmern müssen, denn es ist ja auch in seinem Sinne, das in seinem Haus Frieden herrscht.

Fruchten beide Alternativen nicht, kannst du natürlich auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Ruhestörung machen oder im schlimmsten Fall suchst du dir eine andere Wohnung, aber diese Möglichkeit würde ich nur im schlimmsten Notfall in Betracht ziehen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst bin auch der Meinung, dass du vielleicht erst einmal mit deinen Nachbarn reden solltest. Vielleicht wissen sie ja gar nicht, dass du dich so gestört dadurch fühlst und merken das nicht. Dann würden sie es ja nicht mit Absicht machen und du könntest ja mal was andeuten. Jedoch kannst du ja einmal versuchen dich mit ihnen auf bestimmte Zeiten zu einigen. Beispielsweise dass in der Woche nach 20.00 bitte Ruhe ist. Es wäre ja auch möglich, dass deine Nachbarn ihre Computerspiele danach mit Kopfhörern weiterspielen, sie müssen ja dann nicht auch gleich schlafen gehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^