Unsere Nachbarn sind ständig laut!

vom 11.09.2008, 09:04 Uhr

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit lauten Nachbarn gemacht, aber meine Schwiegermutter hat das Problem derzeit und hatte es auch früher schon. Natürlich ist es wichtig, dass du zuerst einmal das Gespräch suchst. Die Nachbarn müssen ja erfahren, dass ihre Lautstärke störend auf andere wirkt und wie sollen sie das, wenn es ihnen niemand sagt. Aber aus der Erfahrung meiner Schwiegermutter weiß ich leider, dass das nicht immer etwas bringt.

Derzeit hat sie eine Nachbarin über sich wohnen, die immer mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Dort ist wohl Granitboden verbaut und sie hat keine Teppiche liegen, die ihre Schritte etwas abdämpfen könnten. Somit hört meine Schwiegermutter die Nachbarin oben von früh bis spät manchmal durch ihre Wohnung stolzieren und das schon Morgens um halb 6. Wenn man frei hat, ist das enorm ärgerlich, zudem sie sich nicht immer an die Ruhezeiten hält. Hier hat es auch schon Gespräche gegeben, aber die haben nur kurzzeitig etwas gebracht, danach war es wieder wie vorher als ob sie nie etwas gesagt hätte.

Wenn du mit dem Gespräch nicht weiter kommst, fällt mir nichts ein, dass du noch machen könntest. Wenn sich die Leute an die Regeln halten und nur innerhalb der Zeit lauter sind, in der sie es dürfen, wirst du es sehr schwer haben. Da bleibt dir nur an ihr Gewissen zu appellieren, aber selbst das muss nicht immer erfolgreich sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit den Nachbarn suchen, erkläre ihnen einfach, wie laut sie sind und das Du Kinder hast die bei dem Krach nicht schlafen können, da ich jetzt nicht weiß ob sie auch während der Ruhezeiten laut sind, würde ich einfach an ihren Verstand appellieren, wenn sie auch während der Ruhezeiten laut sind und Du mit einem Gespräch bei ihnen nichts erreichen konntest, dann bitte den Hausmeister sich um das Problem zu kümmern, wenn das auch noch nichts gebracht hat, dann lass Deine Nachbarn von der Hausverwaltung anschreiben so etwas zeigt in der Regel schon Wirkung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man hört von solchen Problemen immer wieder. Du solltest sie auf jeden Fall darauf ansprechen, wie laut sie wirklich sind und, dass du deine Kinder nicht zum Einschlafen bringen kannst. Eventuell ist ihnen gar nicht klar, wie laut sie sind, aber sehen es ein. Das wäre eine friedliche Lösung und diese Lösung wäre meiner Meinung nach auch am Besten.

Wenn du mit ihnen gesprochen hast, aber das nichts bringst, kannst du mit umliegenden Nachbarn reden. Vielleicht finden diese ja auch, dass deine Nachbarn viel zu laut sind und wären bereit mit dir etwas dagegen zu unternehmen. Du könntest auch Unterschriften sammeln oder mit mehreren Nachbarn hingehen. Wenn auf einmal die ganze Straße vor der Tür steht, dann wird er vermutlich etwas ändern.

Falls das aber auch alles nicht helfen sollte und du dich immer noch durch die Nachbarn gestört fühlst, dann musst du wirklich zur Polizei gehen. Eine andere Möglichkeit bliebe dir sonst nicht über.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte vor einem guten halben Jahr auch einen kleineren Konflikt mit meinen Nachbarn. Ich habe eine neue Stereoanlage gekauft und habe diese die erste Woche gut auf ihre Belastungsgrenze ausgereizt und anscheinend vibrierte bei meinen Nachbarn der Gläserschrank, beziehungsweise die Gläser, die in ihm waren. Sie haben ein Klirren und ein dumpfes Bassgeräusch wahrnehmen können. Sie haben uns versucht anzurufen, ich habe jedoch nichts gehört, da ich ja die Musik anhatte. Irgenwann im Laufe des Tages hat es dann plötzlich an der Tür geklingelt und meine Nachbarn beschwerten sich. Ich habe mich entschuldigt und gemeint, dass ich in Zukunft nicht mehr so laut aufdrehen werde. Seit einem halben Jahr gab es diesbezüglich auch keine Probleme mehr. Gelobt sei die Kommunikation untereinander.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^