Wie im Ausland investieren?

vom 11.09.2008, 06:40 Uhr

In welches aufstrebende Land könnte man investieren? Zum Beispiel in die Oststaaten, wie Rumänien, aber welche Instrumente sind dann am besten? Es hat natürlich auch mit den eigenen finanziellen Mitteln zu tun, ob man gleich eine ganze Firma kaufen kann oder nur einen Fond der mit dem Land zusammen hängt, aber gibt es nichts zwischen drin.

Für den Fond muss es meist dem ganzen Land und der Wirtschaft ausgezeichnet gehen und selbst ein kleines Unternehmen, kann dort nicht einfach kaufen. Wie schaut es mit Aktien aus? Ist da etwas zu empfehlen oder überhaupt eine andere Idee?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Auslandsinvestments, zudem noch in osteuropäische Länder, wäre ich ja generell mal sehr vorsichtig. Zu allererst würde ich mich mal über die Rechtssicherheit eines Investments erkundigen. Es soll ja auch schon beispielsweise Immobiliengeschäfte gerade in Osteuropa gegeben haben, die quasi über Nacht entschädigungslos annulliert wurden. Da kann man dann sicherlich jahrelang seinem Geld hinterherlaufen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am einfachsten ist es wohl, in ausländische Fonds oder Aktien zu investieren. Das kann man einfach über die Börse tun und sich eigentlich nicht sehr tief in rechtliche Themen einarbeiten. Größere Firmen werden auch an deutschen Börsen gehandelt.

Natürlich ist so ein Investment trotzdem ein mehr oder weniger großes Risiko. Ein Totalverlust ist immer möglich. Das Risiko ist also vom verwendeten Kapital abhängig. Wenn man nur einen geringen Teil seines Vermögens investiert, ist das Risiko im Moment begrenzt.

Ich persönlich investiere aber nicht in "aufstrebende" Märkte, sondern bleibe ganz konservativ in Mittel-/Nordeuropa und den USA. Wenn ich spekulieren möchte, würde ich im Moment auf Griechenland setzen. Dort gibt es doch einige noch halbwegs stabile Unternehmen, die wegen der Krise sehr niedrig bewertet sind.

Einige dieser Unternehmen machen einen Großteil ihres Geschäftes im Ausland und müssen daher nicht so sehr unter der Krise leiden. Teilweise liefern sie auch gute Gewinne ab. Aber das kann sich jetzt im Laufe der Krise noch ändern und daher ist eine solche Anlage sehr risikoreich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^