Ab wann brauche ich eine Hausrat Versicherung?

vom 09.09.2008, 14:33 Uhr

Ich weiß, es gibt ähnliche Theme , aber die Frage ab wann man sich eine Hausrat Versicherung zulegen sollte wurde so nicht gestellt, oder beantwortet .

Klar mit den Jahren hat sich unser Hausrat vergrößert, viele technische Geräte usw. Was meint ihr, ab wann sollte man sich eine Hausrat Versicherung zu legen oder gibt es Versicherungen in denen der Haurat mit versichert ist? Ich glaube das man ab der eigenen Wohnung aufjedenfall eine Hausrat Versicherung braucht.

Wie seht ihr das?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin der Meinung das sowohl die Hausrat als auch die Haftpflichtversicherung zu den Versicherungen gehören die man sofort abschliessen sollte wenn man zu Hause auszieht. Beide sind jetzt nicht so unerschwinglich teuer und man braucht sie auch selten, aber wenn man sie dann benötigt ist man froh das man sie hat.

Bei uns in der Nachbarschaft hat es vor einem Jahr gebrannt und die Familie hatte leider keine von beiden Versicherungen, was natürlich ziemlich mistig ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja dann werd ich mir eine zulegen! Ichwohne schon seit 4 Jahren nicht mehr zu Hause und habe bis heute keine Versicherung der Art gehabt. Haftpflicht ja, aber Hausrat nicht. Gut .

GIbt es Kombi OPakete wo ich was sparen kann? Und wo sollte ich mir eine Hausrat Versicherung anlegen? Was muss ich beachten?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Sobald man einen eigenen Hausstand gründet, sollte man auch versichert sein. Denn man kann schneller als gedacht an einen Schaden kommen durch Brand oder Wasserschaden und steht dann da und muss alles aus eigener Tasche zahlen.

Erkundige dich mal bei verschiednen Versicherungen wo es am günstigsten ist. Das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden und auch von Vertrag zu Vertrag. So können alte Verträge noch sehr günstig sein und neue Verträge was mehr kosten. Deshalb vergleiche einfach, indem du nach Hausrat/Haftpflichtpakete fragst und du kannst dann das günstigere nehmen. Aber achte auch darauf, was die Versicherung beeinhaltet. Oft sind in billigeren Verträgen kein Wasserschaden oder Glasschaden enthalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde dir auch raten schleunigst eine hausratversicherung abzuschliessen. Es sei denn du hast genug Rücklagen im falle eines Brandes oder so alles neu zu kaufen. Das ist ja auch manchmal nicht schlecht.
Also bei unser Versicherung, die Provinzial, gibts Rabatte, wenn man mehrere Versicherungen da haben. frage doch mal dort nach wo du deine anderen Versicherungen hast.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Hausrat Versicherung sollte gleich nach Bezug einer eigenen Wohnung abgeschlossen werden!

Es ist einfach mit die wichtigste Versicherung und da würde ich nicht nachdem entscheiden ob ich viel oder wenig besitze! Im Ernstfall bist du dann aber auf der sicheren Seite! Überleg also nicht mehr lange sondern besorg dir gleich eine! Kann die LVM empfehlen! :D

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja gut! Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir mit meinem Freund eine Hausrat Versicherung im Internet suchen und dann abschließen.

Könnt ihr da eine gute und günstige Hausrat Versicherung empfehlen? Wir wohnen in Schlewig Holstein. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Worauf muss ich achten? Und welche Versicherungs Gesellschaft ist da die beste?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Wie schon oben geschrieben. Es kommt immer auf die Konditionen an und wie teuer sie ist. Du solltest dir Angebote einholen. Dann ist es wichtig, was du eher willst. Willst du eine billige Versicherung, wo du aber keinen direkten Ansprechpartner hast und alles nur schriftlich oder zu teuren Telefonaten erledigen kannst, dann kannst du eine Direktversicherung nehmen. Wenn du einen ansprechpartner willst, dann gibt es Axa, Provinzial usw. Ich habe die Versicherung bei der Generali Versicherung und bin zufrieden. Es ist keine Direktversicherung und ich kann jederzeit zumn Ortstarif anrufen oder hinfahren.

Da ich aber schon einen sehr alten Vertrag habe, ist die auch nicht teuer. Ich zahle rund 12 Euro für Hausrat und Haftpflicht im Monat.

Frage einfach mal bei mehreren Versicherungen nach und du kannst auch mit den angeboten, die du eingeholt hast zu den Versicherungen hingehen. Meist lassen die dann noch mal mit sich reden und geben ihre Versicherung dann auch günstiger ab. Denn genau brauchen die sich nicht daran zu halten und können immer Abstriche machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich habe mich jüngst mit einem befreundeten Versicherungskaufmann über das Thema Haftpflicht unterhalten. Er war der Ansicht, dass zum einen auf gar keinen Fall auf den Abschluss dert Police verzichtet werden sollte, da die Kosten einer Neuanschaffung großer Teile des Hausrates oft weit in den fünfstelligen Eurobereich hineingehen und das zum anderen die Versicherungssumme nicht zu niedrig sein sollte. Als Richtwert gilt dabei, dass die maximale Deckungssumme bei rund 500 Euro je Quadratmeter Wohnfläche liegen sollte.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Hallöchen,

da wir uns nun eine Eigentumswohnung gekauft haben, stand gleich für uns fest, das wir eine Hausrat Versicherung abschließen werden, denn wenn wir umgezogen sind, werden wir nie im Leben soviele Rücklagen besitzen, das wenn es brennen sollte, wir alles neu kaufen können.

Jedenfalls haben wir nun eine abgeschlossen mit allem Pi-Pa-Po, also das wichtigste : Überspannungsschutz, Fahrraddiebstahl, Brand, Blitz, Unwetter, Randalismus usw.

Finde das man das unbedingt haben sollte, denn falls es mal zu einem Brand kommen sollte und es brennt tatsächlich alles ab, dann hat man wirklich die Popokarte gezogen sozusagen, wenn man keine Hausrat Versicherung abgeschlossen hat.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^