Nach langer Beziehung: Ich will endlich einen Heiratsantrag!

vom 01.09.2008, 01:46 Uhr

Alle meine Freundinnen bekommen nach und nach einen Heiratsantrag von ihren Liebsten und planen ihre Hochzeit. Nur ich nicht!! Mein Freund und ich sind schon so lange zusammen (nächstes Jahr 10 Jahre) und haben zwei Kinder miteinander. Wir sind sehr glücklich miteinander und er sagt mir auch oft, dass er mich liebt und immer mit mir zusammen bleiben will.

Aber heiraten will er trotzdem irgendwie nicht. Er meint, das sei nicht nötig, hätte keine Vorteile für uns und koste nur Geld. Er meint, es gebe ihm einen gewissen Kick, dass wir nicht verheiratet wären. Dabei wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Hochzeit mit einem traumhaften weißen Kleid, vielen Freunden, Musik, Kirche, Tanz. Und er will von alledem nichts wissen. Er ist total unromantisch und macht mir einfach keinen Antrag.

Wie kann ich ihn denn auf den Geschmack bringen? Oder muss ich bis ans Lebensende ledig bleiben?!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Ohje, ich fürchte das hört sich nach letzterem an, wenn er nicht irgendwann spontan oder eben schleichend seine Meinung ändert.

Ich nehme an, du hast ihn schon oft darauf angesprochen, hast ihm erklärt, wie sehr dir das am Herzen läge, etc.? Denn wenn du damit ganz offen warst und keinen Erfolg hattest, würde mir persönlich auch nichts mehr weiter dazu einfallen. Schließlich ist es das ja nicht wert, die Beziehung zu gefährden, wenn sie so derart gut läuft.

Wahrscheinlich ist es einfach mal wieder einer dieser Man-Kann-Nicht-Alles-Haben-Fälle. Sicher wärst du weniger damit einverstanden deine Situation gegen einen Fall einzutauschen, wo du dir der Güte der Beziehung nicht ganz so sicher sein kannst, aber dafür einen Heiratsantrag bekommst. Insofern: Du hast etwas, worum viele dich beneiden können, nämlich eine funktionierende Partnerschaft und Familie. Das ist schon eine Menge und eine Ehe bietet da keine zusätzliche Sicherheit, insbesondere heute nicht mehr.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich hat es auch Vorteile. Zum Beispiel finanziell. Denn eine bessere Steuerklasse ist auf jeden Fall drin. Aber nur wegen der Steuerklasse geheiratet zu werden ist ja schon frustrierend.

Ich denke mal, wenn er gar nicht will, dann wirst du nicht viel machen können, außer abwarten, dass er seine Meinung ändert. Vielleicht fragst du mal, warum er denn partout nicht heiraten will und welche Nachteile er sieht, wenn man verheiratet ist.

Macht doch mal beide eine Pro und Contra Liste für bzw. gegen das Heiraten und dann diskutiert mal über die Liste. Vielleicht fallen ihm dann doch ein paar Vorteile ein. Eine Hochzeit muss ja auch nicht teuer sein. Man kann ja auch kleiner heiraten und einen Kompromiss zur großen Hochzeit machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich deinen Freund erstmal direkt darauf ansprechen, dass du ihn gerne heiraten würdest, auch, wenn es seiner Meinung nach keine Vorteile für euch bringt. Falls er es auch dann immer noch ablehnt, könntest du ihm ja einen Heiratsantrag machen. Da dein Freund nicht besonders romantisch veranlagt zu sein scheint, wird er dir bestimmt keinen romantischen Heiratsantrag mit Rosen, auf den Knien, Sekt oder Ähnlichem machen, daher würde ich das Ganze wenn selbst in die Hand nehmen, musst natürlich aber du wissen.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe leider das gleiche Problem wie du. Mein Freund und ich sind seit knapp 5 Jahren zusammen. Und obwohl es wirklich gut läuft, möchte mein Freund nicht heiraten. Er meint, er sieht keinen Sinn darin wenn es gut läuft, da sowieso jede zweite Ehe geschieden wird.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, ihn auf das Thema anzusprechen, da es nur zu unnötigen Diskussionen führt. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, da wir beide mit 23 Jahren noch ziemlich jung sind. Vielleicht wird er ja noch auf den Geschmack kommen, wenn die ersten seiner Kumpels unter die Haube gekommen sind.

Ich würde dir auf jeden Fall auch raten, das Thema erst einmal ruhen zu lassen. Entweder, dein Freund überlegt es sich noch einmal anders oder ihr lebt unverheiratet und vor allem glücklich ohne Trauschein weiter.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich bin der Meinung, des wenn dein Freund dir keinen Heiratsantrag macht, dass du einfach mal versuchen solltest ihm einen Antrag zu machen. Ich weiß leider nicht warum sich die Meinung festgesetzt hatte, dass immer nur der Mann den Heiratsantrag machen muss.

Wenn du also ihn unbedingt heiraten möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dass du es einfach mal versucht und ihm einen Heiratsantrag machst. Du wirst dann ja sehen, wie er auf den Heiratsantrag reagieren wird. Wenn er ihn ablehnt, würde ich das Thema aber erstmal in Ruhe lassen, damit signalisiert er dir dan zu 100% dass er eben nicht heiraten möchte, und lieber mit dir eine Lebensgemeinschaft weiterführt.

Es gibt eben solche Menschen, die das Heiraten als unnötig empfinden, und da gehen bei Paaren oftmals die Meinungen auseinander. Das ist leider so, und du kannst ihn ja auch schließlich nicht zwingen, dass er dich heiratet. Ich glaube, das läge sicherlich nicht in deinem Interesse, wenn er dich nur heiraten würde, weil du ihm das aufzwingst. Wäre ja auch Blödsinn.

Ich denke einfach, dass er sich wohl fühlt, so wie die Situation ist, und einfach nicht heiraten möchte, weil er dem ganzen nicht so eine große Bedeutung beisteuert, wie du es tust. Leider! Da gehen eure Interessen leider auseinander. Am besten du setzt dich auch nochmal mit ihm zusammen, vielleicht könnt ihr das ganze mal richtig ausdiskutieren und vielleicht könnt ihr ja irgendwie auf einen grünen Zweig kommen.

Aber wie gesagt, du kannst ihn nicht zwingen, wenn er nicht heiraten möchte, dann wirst du damit leben müssen, oder dich von ihm trennen. Sonst wird das nicht wirklich funktionieren. Ihr müsst also irgendwie versuchen, eine Übereinstimmung zu finden.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn er nicht will wirst du da nicht viel machen können. ;) Natürlich ist das nicht schön, wenn alle um einen herum heiraten, und nur man selbst nicht und ich selbst vertrete auch die Meinung,dass es schön ist, wenn man den selben Namen hat,wie der den man liebt, denn es zeigt schon, dass man zusammen gehört, irgendwo.

Klar kann man auch ohne Trauschein glücklich sein, das steht außer Frage. Aber hast du mal überlegt, dass er keine Lust auf deine Vorstellung von einer perfekten Hochzeit hat? Dieses ganze Primborium, viele Leute, tolle Musik, teures Fest - muss das sein? Vielleicht schreckt ihn das auch ein bischen ab?

Heiraten tut man ja aus Liebe und da kann meiner Meinung nach das drumherum auch kleiner ausfallen. Vielleicht könntet ihr euch auf eine kleine Hochzeit im kleinen Rahmen einigen, du hast deine Hochzeit und er hat es nicht so pompös, denn ich denke das wird zumindest teilweise sein Problem sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich vertrete ja die Meinung deines Freundes und denke, dass man auch ohne Trauschein glücklich zusammen leben kann. Und ich kann ihn verstehen, dass er genervt reagiert, wenn du ihn das eine oder andere Mal darauf ansprichst. Auf die Dauer kann das wirklich anstrengend sein, wenn der eine Partner unerfüllte Wünsche hat und den anderen deswegen löchert.

An deiner Stelle würde ich es einfach so hinnehmen, wenn die Beziehung ansonsten sehr gut läuft. Immerhin hab ihr zwei Kinder zusammen und du schreibst, dass er auch sagt, dass er immer mit dir zusammen bleiben will.
Er scheint für sich entschieden zu haben, dass er keinen Trauschein braucht, um eine glückliche und zufriedenstellende Beziehung zu führen. Und das solltest du auch mal akzeptieren und nicht versuchen, ihn zu überreden. Das kann schnell zum Gegenteil führen.

Sicher ist es deprimierend für dich, wenn du dir sehnlichst eine Traumhochzeit in Weiß wünschst, er es aber nicht so sieht. Und wenn dann dazu kommt, dass alle deine Freundinnen auch heiraten, wird es sicher um einiges schlimmer für dich. Nur würde ich dir abraten, ihn mit einem Antrag zu überraschen, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass er ihn auch annehmen würde.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Freund und ich da einer Meinung sind. Wir sind beide gegen eine Heirat und stehen da auch total hinter. Bis jetzt hat auch keiner von uns beiden irgendwelche Anzeichen gemacht, seine Meinung zu ändern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke ich auch so, wie dein Freund. Eine Hochzeit heißt nicht gleich, das man ewig zusammen bleibt. Und dann das ganze Geld für die Scheidung. Und so eine Hochzeit ist ja auch echt teuer. Und das alles nur, damit wir den selben Nachnamen haben oder halt die Sache mit der Steuerklasse (kenne ich mich da nicht so aus). Ich bin auch erst 16, aber meine jetzige Freundin denkt genauso wie ich da drüber. Ihre Eltern ließen sich scheiden & da kann ich es auch verstehen. Meine sind aber noch verheiratet, trotzdem würde ich nicht heiraten wollen!

Wenn ich mir dann vorstelle, das meine Freundin "unbedingt" heiraten möchte und mich ständig damit nervt.. ganz echt? Das wäre für mich sogar ein Trennungsgrund. Also warte doch einfach noch ein paar Jahre und frage ihn dann, wie er es sieht?

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich melde mich mal als Mann. Ich hatte, bevor ich meine Frau kennenlernte, eine Beziehung die 7 Jahre lang hielt. Ich wollte nie heiraten, soviel stand fest. Ich dachte auch immer, es würde doch reichen zusammen zu leben. Letztendlich merkte ich dann, das es einfach nicht die Richtige für immer war. Aber dein Freund wollte ja Kinder mit dir, und immer bei dir bleiben, dann denke ich, das du es wohl doch akzeptieren musst, das er ohne Trauschein glücklich mit dir ist.

Mittlerweile bin ich dann doch verheiratet, ich habe meine Meinung geändert, bin aber auch seit 6 Jahren mit einer anderen Frau zusammen. Was ich damit sagen will, kümmere dich nicht, was deine Freundinnen für tolle Hochzeiten planen, sondern genieße du deine Zeit mit deinem Freund, ohne Drängen und so.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^