Gemeinsame Privat Haftpflicht als Unverheiratete?

vom 24.08.2008, 16:05 Uhr

Mein Freund und ich waren während unserer Ausbildung noch über unsere Eltern Haftpflicht versichert und müssen nun nach dem Ende unserer Ausbildungen nach einer eigenen privaten Haftpflichtversicherung schauen.

Bei meiner Suche nach Tarifen konnte man zwischen Single, Familien und Partnern/Zusammenlebend auswählen. Verstehe ich das richtig, dass mein Freund und ich (nicht verheiratet) mit einem Partner-Vertrag beide abgesichert wären? Oder sind damit zusammenlebende Eheleute ohne Kinder gemeint und wir müssten beide einen eigenen Single-Vertrag abschließen?

Ich hoffe, dass sich jemand mit diesem Thema auskennt und mir meine Frage beantworten kann. :)

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ihr beide zusammen wohnt, dann könnt ihr auch eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen. Auch wenn ihr "nur" ein Paar seid und nicht verheiratet. Dies ist auf jeden Fall günstiger, als zwei Einzel - Versicherungen. Ich habe erst kürzlich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das selbst mit meinem damaligen Partner gemacht, wir hatten eine gemeinsame Privthaftpflicht- und Hausratversicherung. Das war wirklich günstiger als zwei eigene Policen. Wenn Ihr beide bisher noch keine Versicherung abgeschlossen habt (so habe ich es zumindest verstanden), dann könnt Ihr gemeinsam eine Versicherung abschließen. Wenn schon Versicherungen bestanden, dann kann man beim Zusammenziehen den jüngeren der beiden Verträge kündigen bzw. bei der Hausratversicherung kann man pro Haushalt ohnehin nur eine entsprechenden Police abschließen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darüber kann ich berichten, denn dies ist bei mir momentan ganz aktuell: Ich war jahrelang bei der Hamburg Mannheimer und mit meinem Sohn dort versichert. Dort da es von Jahr zu Jahr teurer wurde und das nicht nur ein "paar" Euros, sondern manchmal auch 10 € und es mir einfach zu teuer wurde und ich großen Ärger mit ihnen hatte, habe ich mich entschieden diese zu kündigen.

Nun bin ich sozusagen ab dem 01.12. nicht mehr bei diesem Verein. Habe nun bei der Sparkasse angefragt, da mein Freund dort seine Haftpflichtversicherung hat und diese teilte mir mit, das es kein Problem wäre, mich und meinen Sohn in die Haftpflichtversicherung meines Freundes zu integrieren. Jedoch muss man "zusammen" wohnen und das tun wir seit fast 2 Jahren nun schon :)

Als "Single" zahlte er 73 € im Jahr und nun mit meinem Sohn und mir nur 103 €, d.h. wir sparen eine Menge an Geld, denn ich zahlte für meinen Sohn und mich schon 124 € im Jahr und das wurde auf die Jahre immer teurer. Von 75 € innerhalb weniger Jahre auf 124 €. Fand ich ein wenig viel muss ich zugeben und bei meinem Freund ist der Beitrag seit "Jahren" gleich!

Also es funktioniert wie ihr seht :) und spart dazu mehr denn je an Geld als wenn ihr 2 Einzelversicherungen abschließen würdet!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ihr schon zwei Versicherungen abgeschlossen habt könnt ihr eine auch kündigen!

Als meine Schwester und ihr Freund zusammengezogen sind hatten auch beide eine Haftpflicht versicherung, und der Versicherungsmensch hat ihnen sogar selber gesagt dass sie nur eine brauchen wenn sie zusammenwohnen.

Die konnten auch sofort eine Versicherung zusammen haben und mussten nicht zwei Jahre zusammen wohnen. Vielleicht einfach mal bei deiner Versicherung anfragen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^