Ich kann meinen Exfreund nicht vergessen

vom 23.08.2008, 12:36 Uhr

Hallo!

Mittlerweile bin ich schon drei Jahre Single, was wohl doch eher außergewöhnlich für eine 21-jährige Frau ist. Davor hatte ich eine Beziehung, die zweieinhalb Jahre hielt. Diese Beziehung war sehr intensiv, wir haben uns täglich getroffen, den größten Teil unserer Freizeit zusammen verbracht, konnten uns wohl alles sagen und über alles reden.

Die Beziehung war nicht perfekt, aber die meiste Zeit sehr schön. Dann war die Beziehung ganz plötzlich vorbei, er wollte nicht mehr. Das hat mich schon ziemlich geschockt und ich frage mich noch heute, warum die Beziehung so enden musste.

Wie gesagt, die Beziehung ist schon eine ganze Weile her, allerdings hänge ich noch immer sehr an meinem Exfreund. Ich kann ihn einfach nicht vergessen und ich denke noch häufig an unsere gemeinsame Zeit. In meinen bisher drei Jahren als Single habe ich mich zwar schon mit dem ein oder anderen Mann getroffen, aber bisher konnte, zumindest in meinen Gedanken, ein Mann nie meinem Exfreund das Wasser reichen. Ungewollt vergleiche ich dann immer bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen mit denen von meinem Exfreund und mein Exfreund schneidet immer besser ab.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Irgendwie muss ich doch so langsam mal meine Gefühle für ihn abstellen können. Ging es euch auch schon mal so?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich liest sich das so, als würdest Du Deinen Ex-Freund zu einer Ikone hochstilisieren, denn so perfekt, wie Du es jetzt in der Erinnerung gestaltest, wird es real kaum gewesen sein. Menschen neigen zu Geschichtsklitterung, also dazu, ihre Vergangenheit schöner zu machen in der Erinnerung, als sie real gewesen ist.

Wenn man einen derartigen Schock erlitten hat und eine Situation in keiner Weise abschließen konnte, und das scheint mir hier der Fall zu sein, ist es einfach der Schutz der Seele vor erneuter Verletzung, sich nicht wieder zu verlieben.

Wie Du Dich davon befreien kannst, weiß ich nicht, aber offenbar ist Deine Liebesfähigkeit stark an die damalige, Dich schockierende Situation gebunden, mit der Du nicht abschließen kannst.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ja, ganz so perfekt, wie ich es jetzt im Nachhinein denke, war es wohl nicht, das stimmt. Aber wie gesagt, wenn ich jetzt manche anderen jungen Männer mit ihm vergleiche, dann schneiden die immer viel schlechter ab.

Ich finde es aber ganz schön erschreckend, dass ich meinen damaligen Partner noch immer nicht vergessen konnte, denn das ist jetzt schon so lange her. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man spätestens eine alte Beziehung vergessen haben sollte, wenn man die Hälfte der Zeit, die man zusammen war, auseinander ist. Bei mir ist es so, dass schon mehr Zeit vergangen ist, als die Beziehung gehalten hat, aber trotzdem denke ich noch so häufig an ihn und an unsere gemeinsame Zeit.

Hat jemand noch Tipps für mich, wie ich mich von ihm endgültig lösen kann?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Dein Partner war ein Teil deines Lebens. Und man kann keinen Teil seines Lebens völlig aus dem Kopf streichen.
Aber du solltest trotzdem Abstand nehmen und die Männer, die du kennenlernst auf keinen Fall mit deinem Exfreund vergleichen. Denn dann läufst du immer wieder Gefahr, dass die "neuen" Männer schlechter abschneiden. Denn die "neuen" Männer kennst du noch nciht so, wie du deinen Exfreund gekannt hast.

Gehe etwas neutraler an die Sache ran und vergleiche die Männer nciht miteinander. Das wird dir auch helfen darüber hinwegzukommen und auch das Gute in den Männern zu sehen, die du kennenlernst. Denn kein Mann hat es gerne(Frauen übrigens auch nicht) wenn sie mit dem Ex verglichen werden. Auch wenn es nur in deinem Kopf ist, wird der Mann das irgendwann merken.

Schreibe mal nur alles schlechte auf, was dir zu deinem Exfreund einfällt. Setzte das positive mal komplett zurück. Und wenn du dir dann alle negativen Eigenschaften mehrmals durchliesst, wirst du merken, dass er kein Mensch gewesen ist, mit dem du hättest dein leben verbringen wollen.

Wenn du über deinen Ex ganz hinwegkommen willst, dann denke nie wieder an positive Sachen in der Beziehung. Das kannst du wieder machen, wenn du drüber hinweg bist ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich versuche immer nach einer Trennung einen Schlussstrich unter die ganze Sache zu ziehen.

Im Prinzip beerdige ich die Beziehung und habe auch den Grundsatz nie wieder mit jemanden zusammen zu kommen, von dem ich mich mal getrennt habe. So ein Talkshow-HinundHer finde ich totalen Schwachsinn, immerhin gab es einen triftigen Grund sich zu trennen und den kann man nicht einfach so ungeschehen machen. Wenn man sich voneinander trennt hat man sich das alles hoffentlich sehr gut überlegt, von daher sollte das auch endgültig beendet sein.

Ich hab mir nach so einer Beziehung dann immer eingeredet, dass es jetzt ja nur noch besser kommen kann und das wurde es auch meistens. Gerade in den Momenten wo man eigentlich keine Hoffnung mehr hatte, noch wen passenden zu finden, hat man den getroffen der alle vorherigen in den Schatten stellt.

Du solltest deinen Ex-Freund nicht vergöttern. Es gibt sehr viele andere Männer dadraußen die sicherlich noch besser zu dir passen als dein Ex. Das solltest du dir immer wieder sagen und dann klappt das auch mit dem Vergessen. Auch solltest du damit Aufhören potentielle Partner mit ihm zu vergleichen. Ein Vergleich ist sowieso meistens nicht möglich. Zumindest bei mir waren die Freundinnen immer sehr unterschiedlich, so dass ich gar nicht daran denken konnte diese zu vergleichen.

Und ganz wichtig: Kein Selbstmitleid mehr! Denk und glaub an dich selbst und das du was besseres verdienst als deinen Ex! :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Andere Männer vergleiche ich ja nicht absichtlich mit meinem Exfreund, das geschieht ganz automatisch.
Es gab wohl schon einen Grund oder mehrere Gründe dafür, dass unsere Beziehung gescheitert ist. Ich war auch nicht 100 % mit ihm und mit unserer Partnerschaft zufrieden, aber das ist man wohl so gut wie nie. Aber es gab nichts, was mich ganz ernsthaft an unserer Beziehung hat zweifeln lassen. Kleinere Probleme gab es in der Beziehung schon längere Zeit, aber dann war es doch ganz plötzlich, als er von heute auf morgen die Beziehung beendete.

Mein Verstand sagt mir auch, dass ich wohl nie wieder mit diesem Mann zusammenkommen werde, auch wenn ich es mir manchmal insgeheim noch wünsche und auch schon einige Male davon geträumt habe.

Das ist zwar ein schöner Spruch, dass es noch andere Männer gibt und wahrscheinlich auch noch welche, die vielleicht noch besser zu mir passen würden, aber meine Gefühle kann dieser Satz nicht überzeugen und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Gefühle für ihn abstellen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

oh mann, ich kann dich so gut verstehen. Ich bin grade 18 geworden und hatte bis jetzt nur eine richtig feste Beziehung, vorher immer nur Schwärmerei, mal ins Kino, Küsschen hier und da aber mehr lief nicht.
Als ich 15 wurde kam ich mit meinem Exfreund zusammen. Unsere Beziehung war auch sehr intensiv, wir sahen uns täglich. Er holte mich manchmal von der Schule ab und dann verbrachten wir den ganzen Nachmittag zusammen. So ging es anderthalb Jahre, jeden Tag. Er war seehr verliebt in mich, ich war wirklich die Nummer eins für ihn. Für mich war er auch zwar sehr wichtig, ich liebte ihn sehr. . aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich mich irgendwie verschlissen würde, weil er so dermassen gut aussah, dass ich wusste, dass er mich irgendwann verlässt.

So wars dann auch. Irgendwann, von einem Tag auf den anderen sagte er mir, dass es nicht mehr geht. Ich weinte und konnte es nicht glauben, trotz der Trennung rief er mich jeden Tag an und behandelte mich, als wären wir noch zusammen. Nach 5 Tagen hab ich ihn dabei ertappt, dass er mich was verheimlichte. Er hatte nämlich ne neue Freundin. Oha, ich konnte nicht mehr. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. Trotzdem hat er mich immer angerufen und blah.. Ich plante eine Rache und zwar: weiter mit ihm zu schlafen (obwohl er ja die Freundin hatte) und es ihr eines Tages sagen (ich hatte ihre email adresse). Nach einem Monat, wo ich seehr darunter gelitten habe, konnte ich nicht mehr und habe ihr ne endlange Email geschrieben, wo alles drinstand. Er hat mich am nächsten Tag angerufen und gesagt, dass er es nicht von mir erwartet hätte, dass ich ihn nur ausgenutzt hätte (was auch stimmte) und dass er mich nicht mehr sehen will, geschweige denn auf irgendeine Weise Kontakt haben.

Ok, an dem Tag begann mein neues Leben. Ich fing an, mit meinen Freunden feiern zu gehn (ich war 17 und war noch nie ausgewesen, wegen ihm), hatte Spaß. Began an, andere Männer zu treffen und 10 Tage nachdem mein Ex das mitm "nie wieder sehen" gesagt hatte, war ich mit nem anderen im Bett. Mit ihm hielt das sehr lange, aber als Affäre und er hat mir so unheimlich viel geholfen. Es hat lange gedauert, bis ich alles richtig vergessen konnte. Immer, wenn ich einen Jungen kennenlernte, musste ich ihn mit meinem Ex unbewusst vergleichen. Ich dachte mir jeden Tag, adss es nie wieder so sein würde, wie damals mit ihm. Ich gab mir die Schuld an der Trennung, ich hab ihn nie richtig gezeigt, dass ich ihn liebe. . Monate vergingen und immer wenn ich was trank (Alk) musste ich so heulen am Ende, wegen ihm, weil ich immer merkte, dass ich dieses "neue Leben" nur wegen ihm begonnen hatte. Ich hab auch angefangen zu kiffen und manchmal kam ich mir echt dämlich vor, weil es mir vorkam, als würde ich ihm zeigen, dass ich auch ohne ihn klarkommeund dabei konnte er mich nicht sehen und wusste nichts von mir.

Ich habe ihn jetzt seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehn, auch nicht mit ihm geredet. Ich habe keine Ahnung, was er macht, wie es ihm geht, etc. Mein Bruder chattet noch mit ihm ab und zu aber ich hab ihn darum gebeten, mir nichts zu erzählen. Ich bin grade so froh, dass ich endlich 1000% über ihn hinweg bin. Das konnte aber nur passieren, weil ich immer, wenn ich an ihn gedacht habe, an seine schlechte Eigenschaften gedacht habe und wie sehr er mich verletzt hat. Ich hab mir auch nach der Trennung gleich gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und nie wieder lieben werde. Es ist so hart, aber ich konnte mir nicht vorstellen, mit ihm jemals wieder zusammen zu kommen, denn er konnte es wieder tun, mich verlassen. Ich liebe ihn nicht und ja, ich errinere mich manchmal an "unsere Zeit" und es ist schön, aber ich geniesse auch mein neues Leben. Grade bin ich auch dabei, mit jmd zusammen zu kommen und ja, es ist alles weg. Ich muss ihn nicht mehr mit meinem Ex vergleichen und pff, ich hatte auch bevor ich das hier geschrieben hab, echt lange nicht mehr über alles nachgedacht.

Glaub mir, irgendwann wirds vergehn. Aber ganz wichtig ist: du musst es wollen!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich für mich schwer nach dem "Erste-Große-Liebe-Syndrom" an (frei erfundener Begriff für ein sicher vielen bekanntes Phänomen).

Mich hat es mit 21 erwischt und ich selbst bin erst mit ca. 26 wirklich endgültig geheilt gewesen. Bei mir warens also ganze 5 Jahre, wo diese Liebe wie ein Fluch über meinem Herzen lag und es für andere blockierte.

Es endete damit, dass einfach jemand kam, der in der Lage war bei mir ähnlich intensive Gefühle auszulösen und obwohl es eine sehr schwierige Beziehung war, bin ich heute froh mich drauf eingelassen zu haben. Ihn zu überwinden war nämlich in nachhinein lange nicht mehr so schwer und es wird nie mehr so schwer, wie bei der ersten großen Liebe. Wie in dem Lied "The first cut...", urspünglich von Cat Stevens, glaube ich.

Also, vermutlich hast du das schlimmste schon hinter dir und bist sozusagen schon in den "Ausläufern" dieses "Unwetters", noch ohne davon zu wissen :). Die Wolken werden sich verziehen. Garantiert.

Tun kannst du dafür nicht allzu viel. Meine Erfahrung ist, dass jede Liebe ihre ganz individuelle Zeit hat, bis sie endgülig vergangen ist, wenn man sich sozusagen noch mitten in dieser Liebe hat trennen müssen. Lass dich aber auf jeden Fall auf jemanden ein, der bei dir Gefühle wecken kann. Denn selbst wenn das keine besonders vielversprechende Liebe ist, so ist sie doch Medizin und Sprungbrett um diesen alten Fluch endlich loszuwerden.

Du wirst übrigens im Nachhinein entdecken, dass du deinen Ex vermutlich ein wenig zu sehr auf einen Sockel gestellt hast und er auch nur ein ganz normaler Typ ist, in den du halt mal sehr verliebt warst, was ihn - nur für dich ganz persönlich - eben so besonders machte.

Was du durchmachst, haben viele schon durchgemacht. Gehört irgendwie als tiefgreifende Erfahrung zum Erwachsenwerden dazu und lässt dich reifen und vor allem sehr viel über dich selbst lernen, wie du liebst, was du brauchst, was Gift für dich ist, was du in Zukunft meiden solltest, etc... Das wirst du wahrscheinlich aber jetzt noch nicht erkennen können.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal!

Na ja, ich glaube nicht, dass ich meinen Exfreund schneller vergesse, wenn ich mit jemand anderem ins Bett steige. Das ist einfach nicht meine Art und außerdem glaube ich auch nicht, dass mir das weiterhilft.

Mein erster Freund war mein Exfreund zwar nicht, aber es war schon eine ganz andere Beziehung als die "kindlicheren" Beziehungen (so viele waren es vorher nun auch nicht), die ich vorher hatte, das stimmt.

Bisher konnte noch niemand anderes ähnliche Gefühle in mir auslösen, aber ich muss auch sagen, dass ich es wahrscheinlich anderen Leuten recht schwer mache, mich zu erreichen. Das stimmt auch, ich kann ja nicht gleich die Gefühle für eine andere Person haben, wie für meinen Exfreund, denn die Gefühle für ihn haben sich ja in zweieinhalb Jahren gebildet und entwickelt.

Aber ich habe auch irgendwie Angst davor, dass ich mich wieder so verlieben könnte, mir so viele Hoffnungen machen könnte und dass es dann wieder von einem Tag auf den anderen vorbei sein könnte. Ich weiß leider nicht ob ich, so wie du vermutest, schon das schlimmste hinter mir habe, das dachte ich auch schon vor ein oder zwei Jahren, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Wie schon geschrieben, ein paar Mal habe ich mich schon mit anderen jungen Männern getroffen, aber mehr daraus hat sich noch nie entwickelt. Den ein oder anderen Mann fand ich auch schon sympathisch und/oder gutaussehend, aber das war es dann auch schon. Ich glaube, ich möchte auch nicht mit irgendwem eine Beziehung in der Hoffnung eingehen, dass ich so meinen Exfreund vergessen kann. Ich glaube, das hätte mein Gegenüber nicht verdient und ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das weiterhelfen könnte.

Na klar, höchstwahrscheinlich gibt es noch "tollere" Männer als meinen Exfreund, aber wer weiß, ob ein anderer Mann so zu mir passen könnte und auch solche Gefühle für mich haben könnte. So geliebt wie ihn habe ich zuvor noch niemanden und ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen, dass ich für eine andere Person nochmal solche Gefühle bzw. vielleicht sogar noch stärkere Gefühle haben könnte.

Danke aber vielmals für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mareikel!

Aber ich habe auch irgendwie Angst davor, dass ich mich wieder so verlieben könnte, mir so viele Hoffnungen machen könnte und dass es dann wieder von einem Tag auf den anderen vorbei sein könnte.

Diese Angst ist ganz normal, du solltest sie aber versuchen abzulegen, Notfalls mit therapeutischer Hilfe. Das heisst, dass du einfach mal mit einem Psychologen reden solltest. Da kannst du auch über deine Ängste reden und vor allem auch über den Grund, warum ihr euch getrennt habt und warum du immer noch so an ihm hängst. Glaube nicht, dass man bescheuert ist, wenn man zu einem Psychologen geht. Der kann dir aber die Augen öffnen und dir auch zeigen, dass du offen für was anderes sein solltest.

Ich glaube, ich möchte auch nicht mit irgendwem eine Beziehung in der Hoffnung eingehen, dass ich so meinen Exfreund vergessen kann. Ich glaube, das hätte mein Gegenüber nicht verdient und ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das weiterhelfen könnte.

Das wird dir auch nicht weiterhelfen. Im Gegenteil. Es wird dich wahrscheinlich noch mehr runterziehen.

Na klar, höchstwahrscheinlich gibt es noch "tollere" Männer als meinen Exfreund, aber wer weiß, ob ein anderer Mann so zu mir passen könnte und auch solche Gefühle für mich haben könnte. So geliebt wie ihn habe ich zuvor noch niemanden und ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen, dass ich für eine andere Person nochmal solche Gefühle bzw. vielleicht sogar noch stärkere Gefühle haben könnte.

Wenn du mal ehrlich bist, dann hat dein Exfreund nicht zu dir gepasst und auch nicht so tiefe Gefühle zu dir gehabt. Sonst wärd ihr ja heute noch zusammen. DU hast ihn wahrscheinlich sehr geliebt. Aber wenn er dich genauso geliebt hätte, dann hättet ihr euch nicht getrennt.

Nimm meinen Rat an und lasse dir mal ein Gesprächstermin bei einem Psychologen geben. Du wirst sehen, es wird dir helfen. Du solltest jetzt an dich denken und an deine Zukunft, die du dir auch ein wenig verbaust. Du lebst im Moment in den Tag hinein, was die Liebe betrifft. Es ist verschwendete Zeit. Du solltest dich lösen und im Notfall halt auch mit fachmännischer Hilfe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^