Abnehmen - Diätplan wo erstellen lassen?

vom 23.08.2008, 01:47 Uhr

Hallo zusammen,

wie bereits vielen bekannt ist, ist es nicht gerade gut, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit zu viel abnimmt, da man dann eher wieder zunimmt. Daher ist es natürlich ratsam langsam abzunehmen, aber auch mit Rezepten die man anschließend auch noch zubereiten kann.

Nun findet man ja in diversen Zeitschriften immer mal wieder Diäten, die einem dazu verhelfen sollen die überflüssigen Pfunde los zu werden. Diese sind sogar mittlerweile so, dass man nicht mehr zehn Kilo in zwei Wochen abnehmen kann, sondern wirklich auch langsam. Das Problem ist aber, dass oft auch Zutaten verwendet werden die man nicht mag.

Wo kann man sich einen Diätplan erstellen lassen, der dann auch so gestaltet ist, dass nur Lebensmittel verwendet werden die man mag und auf die man nicht eventuell allergisch reagiert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

es gibt professionelle Ernährungsberater, Ernährungsberatung an sich ist auch oft das Angebot von Ärzten, die sich eine Zusatzqualifikation geholt haben und dies nun als Service in ihrer Praxis anbieten. Außerdem gibt es im Internet sicherlich einige Seiten, die kostenlos oder kostenpflichtig solche Pläne erstellen, wobei ich da persönlich Angst hätte (bei den kostenpflichtigen), dass der Plan rein maschinell basierend auf einer Vorlage gemacht worden ist, in dem Gebiet helfen nur Empfehlungen und da habe ich leider keine.

Was sicherlich eine andere Möglichkeit ist, die ich empfehlen würde, ist, dass man sich selbst mit dem Thema befasst, sich durch Bücher oder Internetseiten Wissen aneignet, wie ein "gesunde" Ernährung auszusehen hat und dann sein eigener Ernährungsberater wird, dann ist man sehr flexibel was die Planung angeht und man weiss auch warum man was macht und das finde ich ist immer eine tolle Sache, die Informationen dazu findet man ja zu Hauf man darf sich nur nicht auf eine Quelle verlassen, da gerade im Ernährungsbereich oft viele Theorien/Meinungen aufeinanderprallen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich bin Glyxerin (sprich nach Glyx-Diät lebend) und damit voll zufrieden. Natürlich kannst du zu einem Ernährungsberater gehen, aber das Geld würde ich mir schenken und stattdessen ein paar Bücher in der Bibliothek ausleihen in der erklärt wird, was zur gesunden Ernährung gehört.

Im Glyx-Buch wird dir das zum Beispiel erklärt. Da erfährst du, warum Süßungsmittel aus der Natur besser sind als raffinierter Zucker oder Süßstoff. Was gute und was schlechte Fette sind. Warum du essen musst um abnehmen zu können.

Beim glyxen bekommst du Rezeptvorschläge UND einen Plan mit "guten" und "schlechten" Lebensmitteln sowie die Erlaubnis, die Zutaten nach glyx auszutauschen. Ich mag zum Beispiel keine Möhren. Dann brauch ich sie nicht nehmen. Ich tausche sie gegen Rosenkohl aus oder Erbsen. Kommt auf das Rezept an. Aber geschmacklich kann man dann ja einschätzen, was besser dazu passt.. Brokkoli ersetze ich gegen Blumenkohl.

Das schöne beim glyxen ist, dass du keine Punkte zählen musst. Alle Lebensmittel, die in der Liste als grün (also mit niedrigem Glykämischen Index) sind erlaubt. Die gelben auch, sollten aber eher selten verwendet werden. Rote Lebensmittel sind tabu bzw. nur als Sünde und in ganz kleinen Mengen erlaubt.

Man hat ziemlich schnell raus, was erlaubt ist, denn man merkt sich zuerst die Lebensmittel, die man häufig verwendet. Mit wenigen Ausnahmen ist aber Obst und Gemüse immer grün. Puten- bzw. Geflügelfleisch ist Schwein und Rind vorzuziehen. Mit diesem Wissen hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten. Dann kannst du dir auch die Rezepte in Zeitungen glyxlich umwandeln. Geduld musst du dabei allerdings haben. 10 Kilo in 2 Wochen sind mit einer Umstellung allein nicht zu schaffen. Sport und 3 Liter Wasser/Tee am tag unterstüzen den Abnehmprozess aber ungemein.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Hallöchen,

Ich nehme eher ab, wenn ich nicht abnehmen will weil ich dann vergesse zu essen. Wenn ich bewusst abnehmen will, achte ich auf das essen und nehme eher zu. Ein Diätplan würde mir also nichts nützen.

Wie bereits geschrieben wurde bekommst du einen professionellen Diätplan beim Ernährungsberater. Sowas findest du in jeder Stadt. Da lässt du dir einen Termin geben und der richtet den Plan speziell auf dich ab. Desweiteren kann man natürlich zum Arzt gehen, der wird einen aber nur überweisen, wenn auch ein spezielles Problem vorliegt: sprich ES, Übergewicht, Untergewicht, Magenprobleme, Lebensmittelunverträglichkeiten und dergleichen. Ansonsten muss du dich wie gesagt selbst an einen Ernährungsspezialisten wenden. Und das kostet gut Geld.

Dann gibt es zahlreiche Diätformen und Diäten, wo man sich selbst anhand des Schemata einen Plan erstellen muss oder kann. Zum Beispiel eben Wight Watchers. Da ist es nicht schlecht, wenn man sich da einen Plan macht, wieviele Punkte man da essen darf und wie man sich das einteilt.

Und natürich kannst du dir angand der Kalorien auch selber ausrechnen was du brauchst und dir einen Plan erstellen, den du dann natürlich einhalten solltest ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^