Abitur über Fernstudium nachholen?

vom 10.08.2008, 01:01 Uhr

Hallo!

Ich bin am Überlegen ob ich mein Abi im Fernstudium nachholen soll. Ich habe das Gymnasium damals nach der 10. Klasse abgebrochen um eine Ausbildung zur Tanzlehrerin zu machen. Mittlerweile bin ich mit meiner Ausbildung fertig und arbeite als Angestellte in einer großen Tanzschule. Irgendwann möchte ich mich mit einem Tanzstudio selbständig machen. Für den Beruf bräuchte ich das Abi nicht, aber irgendwie ärgert es mich einfach, dass ich es damals nicht durchgezogen habe bis zum bitteren Ende. Ich habe das Gefühl ich bin durch den fehlenden Abschluss irgendwie noch „unvollständig“.

Könnt ihr verstehen was ich meine? Ich hätte die Zeit und das Geld um den Abschluss nachzuholen, weiß aber nicht ob meine Motivation bis zum Ende reicht, wenn ich das Abi später nicht beruflich benötige. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nachholen im Fernstudium oder bleiben lassen und damit abschließen?

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Hallo Hendryk,

das ist eine sehr schwierige Frage, die wahrscheinlich nur Du selbst Dir beantworten kannst, denn Du bist die Person, die Dich am besten kennt. Du weißt, ob Du eher dazu neigen würdest, das Fernstudium durchzuziehen oder Dich demotivieren zu lassen.

Wenn ich jetzt mal rein vernunftsmäßig raten soll, würde ich sagen: mach es. Es schadet grundsätzlich nie, sich weiterzubilden, mal ganz abgesehen davon, ob man die Weiterbildung zur Verwirklichung irgendwelcher konkreten Ziele benötigt oder nicht. Auch während eines Fernstudiums kann man interessante Leute kennenlernen, die denselben Kurs belegen wie man selbst, man kann sich selbst etwas beweisen, sein Selbstbewusstsein stärken, sein Wissen erweitern und sich selbst Türen mit einer Weiterbildung öffnen, an die man jetzt vielleicht noch gar nicht denkt, die aber in ein paar Jahren oder Jahrzehnten konkret werden.