Geld sparen - Welche Versicherungen braucht man wirklich?

vom 08.08.2008, 17:25 Uhr

Hi allerseits,

ich versuche gerade meine monatlichen Fixausgaben so gering wie möglich zu halten und bin nun dabei, Versicherungsangebote einzuholen – eventuell lässt sich da ja auch noch der ein oder andere Euro bei den Beiträgen einsparen.

Generell frage ich mich aber, welche Versicherungen überhaupt notwendig sind? Habe ich vielleicht zu viele? Ich bin im Besitz einer Hausrat-, einer Haftpflicht- und einer Diebstahlversicherung. Außerdem habe ich eine private Rechtschutzversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ist das ok oder kann man auf etwas verzichten? Ach ja, fürs Auto habe ich natürlich auch noch eine Versicherung. Vielleicht könnt ihr mir auch eine günstige Versicherungsgesellschaft empfehlen, die gute Leistungen bietet bei günstigen Beiträgen? Danke schon mal!

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Also deine Versicherungen sehen schon mal ganz gut so aus, ich würde da auf keine verzichten, ausser die Risiken der Diebstahlversicherung sind schon in der Hausrat gedeckt.

Hast du diese Versicherungen alle bei einem Versicherer, oder bei verschiedenen? Bei manchen gibt es, wenn man eine bestimmte Anzahl an Versicherungen hat einen ordentlch Rabatt auf alle.

Ich würde davon abraten, nur um "den ein oder anderen" Euro zu sparen zu einem Billiganbieter zu gehen, ich gebe da - natürlich nur in einem gewissen Rahmen - lieber ein wenig mehr aus und habe dann guten Service und im Schadensfall schnelle Regulierung. Will jetzt nicht sagen, dass das bei billigen Versicherungen anders sein muss, aber da bin ich einfach eher mißtrauisch.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob du auf eine davon wirklich verzichten kannst oder nicht können wir dir wohl kaum beantworten da wir dich und deine Lebenssituation gar nicht kennen. Bei vielen Leuten kann zum Beispiel die Rechtsschutzversicherung ziemlich unnötig sein und man kann dadurch sicherlich etwas einsparen, wenn man eine Versicherung ganz kündigt statt sich nur einen billigeren Anbieter zu suchen.

Was deckt denn die Diebstaglversicherung ab? Häufig wird sowas schon von der Hausrat-Versicherung abgedeckt, teilweise kann man es auch "dazubuchen" und dadurch evtl. noch was sparen im Gegensatz zur einzelnen Extra-Versicherung, falls diese bei einem anderen Dienstleister ist als die Hausrat.

Theoretisch kannst du auch auf die Berufsunfähigkeitsversicherung verzichten, ob du das aber willst ist natürlich eine andere Geschichte. Du musst dich eben fragen für wie wahrscheinlich du den Fall der Fälle hältst, und wenn diese Wahrscheinlichkeit deiner Meinung nach zu einem gewissen Satz gegeben ist musst du überlegen ob es dir wert ist, dann völlig ohne etwas dazustehen oder eben nicht. Das sind sehr individuelle Entscheidungen und die kann dir wohl keiner abnehmen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Ob du auf eine davon wirklich verzichten kannst oder nicht können wir dir wohl kaum beantworten da wir dich und deine Lebenssituation gar nicht kennen.

Doch können wir schon ;) Zuerst aber oute ich mich mal, ich arbeite für eine Versicherung, habe allerdings nichts mit dem Verkauf zu tun, sondern mit der Informatik, aber es bleibt halt nicht aus, dort ein wenig versicherungsspezifisches Wissen anzusammeln. Ich werde jedoch keine konkreten Produkte eines konkreten Anbieters empfehlen.

Auf die Rechtsschutzversicherung würde ich nicht verzichten, es kann schnell einmal passieren, dass man wegen irgendeinem Mist verklagt wird (siehe beispielsweise Bushido, der drei Renter verklagte, die angeblich seine Songs im Internet angeboten haben). Ein Rechtsstreit kann dann mal schnell das kosten, was die Rechtschutzversicherung für fünf Jahre kostet. Ein Rechtsstreit der dann über mehrere Instanzen geht kann sehr teuer werden.

Da die Versicherung nur zahlt, wenn man tatsächlich im Recht ist, kann man eigentlich darauf verzichten, solange man das Geld hat um erst einmal alle Kosten auszulegen. Im schlimmsten Fall, kann sich so eine Geschichte über Jahre hinziehen und sehr teuer sein, wenn man dann Pleite geht, bevor der Streit gewonnen ist, hat man nichts davon. Meine Rechtsschutzversicherung steht daher für mich persönlich nicht zum einsparen zur Debatte.

Die Haftpflichtversicherung, muss man nicht haben, ist jedoch sehr sinnvoll. Wenn ich - ungeschickt wie ich manchmal bin - bei Freunden oder Bekannten irgendwas kaputt mache, ist es mir deutlich angenehmer sagen zu können "Kein Problem: ich bin doch gut versichert".

Hier würde ich gegebenenfalls nur prüfen, ob ich wirklich das passende Produkt habe, meistens reicht ja schon ein Basistarif, da könnte man dann etwas sparen, sofern man einen "Premiumtarif" hat. Das würde ich mir aber gut überlegen, ich persönlich bin da im Zweifel lieber etwas teurer und dafür komplett abgesichert (neben dem Premiumtarif zahle ich auch noch einen kleinen Aufschlag für die Ausfalldeckung, dass heisst, wenn ich geschädigt werde und der Schädiger ist nicht Versichert, tritt meine Versicherung da für mich ein und bezahlt mich aus, ab einer gewissen Höhe des Schadens).

Auf die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man auch nicht verzichten, vor allem, wenn man schon eine hat. Ich persönlich habe jetzt keine, da ich meinen Job auch im Rollstuhl noch machen könnte, wenn ich aber so drüber nachdenke, ich werde mich da doch noch mal ordentlich beraten lassen.

Die Hausratversicherung, bei meinen Eltern hat es kürzlich im Keller gebrannt, ohne Hausrat wären sie jetzt insolvent. Muss ich da noch mehr zu sagen?

Einzig die Diebstahlversicherung macht mich etwas stutzig, habe jetzt noch einmal nachgesehen, in einer ordentlichen Hausratversicherung ist so etwas mit drin. Oder ist das eine spezielle Sonderversicherung für Schmuck, Juwelen, Kunstwerke?

Sicherheitshalber noch der Hinweis: Das ist alles meine persönliche Meinung und keine Beratung. Ich bin kein Experte, kenne mich halt nur etwas besser aus und verstehe auch etwas von dem Versicherungsfachchinesisch.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich mache es mal kurz:

Ich selbst habe vor kurem komplett ausgemistet, da ich finanziell einfach keine 1000 bis 2000 Euro im Jahr bereit bin nur für Versicherungen auszugeben, was aber schnell passiert, wenn man alles zusammenrechnet.

Persönlich für notwendig halte ich grundsätzlich:

- Eine Haftpflichtversicherung

- Eine Rechtsschutzversicherung (sofern sie Verkehrs- und Berufsrechtsschutz mitabdeckt). Ich hab' sie durch Vorfälle im Verkehr schon zwei mal gebraucht und war heilfroh einfach alles an einen Anwalt übergeben zu können! Super!

- Eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung braucht heute finde ich jeder! Sofern die Bedingungen gut gewählt sind und der Beitrag noch im Rahmen ist. Das ist die einzige, die ich zur Zeit aber nicht habe, was ich bedaure. Es geht aber einfach gerade nicht.

- Autohaftpflicht ist ja Pflicht und ich habe eine gute und günstige bei LVM gefunden.

- Dann gibt es noch eine Wunschversicherung, die ich sofort abschließe, sobald ich wieder mehr übrig habe und zwar ist das eine Zahnzusatzversicherung. Eine besonders Gute, die ich mir irgendwann mal ausgesucht habe... leider geht das im Moment auch nicht.

Aktuell habe ich also nur: Autohaftpflicht, Haftpflicht, Rechtsschutz und eine Unfallversicherung für meine Tochter. Das wars. Alles auf monatlich eingestellt, zahle ich insgesamt für alle inwischen nur noch 53 Euro im Monat, obwohl es auf 2 Versicherer verteilt ist. Das geht und lässt sich auch als arme Studentin noch ganz gut tragen. Damit habe ich meine Versicherungskosten drastisch reduziert und das merke ich jeden Monat erheblich. Ich glaube persönlich auch, dass sicher viele Leute überversichert sind.[/b]

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^