Vegetarier und Fisch essen?

vom 30.06.2008, 17:27 Uhr

Eine Bekannte von mir meint, Vegetarier zu sein, weil sie kein Fleisch isst. Aber sie isst regelmäßig Fisch. Für mich ist Fisch auch eine Art von Fleisch und wenn man Vegetarier aus Überzeugung ist (so wie meine Bekannte) sollte man doch meiner Meinung nach auch auf Fisch verzichten.

Wie haltet ihr Vegetarier das? Ist für euch Fisch kein Fleisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst bin auch Vegetarier und würde Fisch definitiv auch als Fleisch deklarieren, es gibt jedoch einige Leute die das nicht so sehen, warum weiß ich auch nicht, für mich ist alles was Tierisch ist also ein Tierkörper eigentlich Fleisch, also fällt Fisch da das ja ein Tier und keine Pflanze ist auch darunter. Ich würde also kein Fisch essen da das für mich genau so wie alle anderen Tiere Fleisch ist, und ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meine gehört zu haben, dass Fisch nach der Bibel kein Fleisch sei. Als Fleischfresser würde ich den Vegetarier auf jeden Fall respektieren und wegen einer solchen Ausnahme als inkonsequent abstempeln. Es würde eigentlich jedem gut tuen weniger Fleisch zu essen. Der Fisch liefert immerhin fehlendes Eisen.

Die Frage ist, warum der Vegetarier ein solcher ist. Meine Schwester ist kein Fleisch, weil sie einfach den Gedanken andere Tiere zu essen eklig findet. Fische hingegen ist sie, weil sie nach ihrer Auffassung eklig aussehen. Für mich gibt es schon einen großen Unterschied zwischen "Tier" und Fisch - aber ich esse kein Fisch, da ich den fischigen Geschmack nicht mag.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist Fisch auch eine Art von Fleisch und wenn man Vegetarier aus Überzeugung ist (so wie meine Bekannte) sollte man doch meiner Meinung nach auch auf Fisch verzichten.

Deinen ersten Teil sehe ich ähnlich, aber du malst zu schwarz/weiss. Natürlich trifft der Begriff "Vegetarier" dann nicht auf deine Freundin mehr zu. Aber dann kann man sie immernoch als "Vegetarierin, die Fisch aber kein Fleisch ist nennen".

Natürlich ist ein Fisch ein Lebewesen wie jedes andere Tier. Aber ein wesentlicher Unterschied zwischen Fleisch und Fisch ist, das Fische oft in freier Wildbahn leben, bis sie gefischt werden (es gibt natürlich auch oft genug Fischfarmen). Aber die Entscheidung, ob sie die Fische aus dem Fischfarmen kauft, oder die freilebenden kann sie selbst entscheiden. Bei Tieren ist es in der Regel so, dass sie gefangengehalten und gezüchtet werden. Das ist wohl auch das verwerfliche daran, dass man Tiere verzehrt. Man hat ihnen keinen Leben eingestanden.

Es hat aber auch durchaus gesundheitliche Gründe, dass jemand Fisch ist. Denn Fisch beinhaltet sehr viele Stoffe die der menschliche Körper einfach braucht. Den Vegetarismus ist beim Menschen eigentlich wider der Natur. Es kann durchaus schädigend sein, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt.

Du sagst auch, dass deine Freundin Vegetarierin aus Überzeugung ist. Frage sie am besten was ihre Überzeugung ist. Dann kannst du vielleicht auch mit ihrer Art und Weise übereinstimmen, dass sie sich als Vegetarierin sieht(auch wenn der Begriff definitionsgerecht hier nicht auf sie zutrifft).

Man sollte sich nicht immer nur an Begrifflichkeiten hochziehen. Vielmehr ist doch die Idee, die sich dahinter verbirgt das wichtige. Und das ist in den meisten Fällen einfach, dass Tiere nicht für das menschliche Wohl gequält/gezüchtet/getötet werden müssen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Menschen die auf Fleisch verzichten, aber dennoch Fisch essen nennen sich nicht Vegetarier, sondern Pescetarier. Der Verzicht auf Fleisch ist oftmals eine Gewissenssache, wird aber teilweise auch aus kosmetischen, diätischen oder "Hygienegründen" praktiziert. In meinen Augen ist es nachvollziehbar, dass sich Pescetarier auf den Konsum von Fisch beschränken, da der Fischfang zu den humansten Tiertötungsmethoden gehört.

Beim Massenfischfang ersticken die Tiere (für sie schmerzlos) und werden dann verarbeitet. Viele Pescetarier würden keinen Fisch essen, der geangelt wurde, da die Tiere dann durch den Haken im Hals erst Schmerzen erleiden müssen und im Anschluss durch einen Schlag auf den Kopf getötet werden. Die Ozeane müssen ohnehin befischt werden, da es ansonsten zu einer Überbevölkerung des natürlichen Lebensraums von Fischen käme, war den Tieren mehr schaden würde als die Fischerei selbst. Werden hingegen Tiere (Schweine und Kühe) ausschließlich als Nahrungsmittel gezüchtet, ist die Schlachtung nicht zur Regulierung des Tierbestands anzusehen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist Fisch genauso wie Fleisch, denn für mich haben beide Tiere gelebt und nur weil die einen im Wasser leben und die anderen auf dem Land heißt es noch lange nicht, dass sie keine Lebewesen sind. Und ich habe lange Zeit auf Fleisch und Fisch verzichtet, weil mir die Tiere, die geschlachtet werden, Leid taten.

Und da macht es doch keinen Unterschied, ob das Tier ein Fisch oder ein Huhn oder sonst irgendetwas war, die Tiere werden einfach umgebracht und das war für mich das, was zählte. Deswegen habe ich als Vegetarier auch auf Fisch verzichtet.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse auch kein "übliches" Fleisch, aber Fisch. Ich wäre rein der Definition nach also kein Vegetarier. Allerdings sage ich das, denn dann bekommt man nicht ständig Bratwürste und Schnitzel angeboten. Fisch zählt aber definitiv zum Fleisch und Fische sind auch Tiere.

Ich esse kein Fleisch, aber Fisch, weil ich der Meinung bin,dass ich zu den Tieren eine emotionale Bindung aufbauen kann (Schwein, Pute, Rind, Kaninchen) zum Fisch allerdings nicht. Aber das ist etwas da kann man sich drüber streiten. Ich esse jetzt seit 6 Jahren kein Fleisch in dem Sinne mehr und werde es auch nicht mehr tun. Ich bin so glücklicher.

Ich respektiere Fische genauso wie Hähnchen Schweine und die anderen,daran liegt es nicht. Ich denke aber der Mensch ist von Natur aus ein Fleischfresser, was ich eben nur teilweise mit meinem Gewissen vereinbaren kann, weshalb ich mich auf Fisch beschränke und das auch nur selten. Aber nochmal: Ein Vegetarier bin ich genaugenommen nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ein halber Vegetarier. Jedoch unterscheide ich es nicht zwischen Fischfleisch und normalen Fleisch, sondern esse nur sehr ausgewählte Dinge bei denen man nicht mehr erkennt, dass es sich einmal um ein Tier gehandelt hat beim Essen. Also solche Dinge wie Forelle wo der Kopf noch dran ist, bekomme ich nicht runter und ebenfalls ein Steak, bei dem der Knochen noch drinnen ist geht ebenfalls nicht.

Wenn man es aber ganz genau betrachtet, dann essen Vegetarier normal auch kein Fischfleisch oder andere Fischspezialitäten wie Kaviar. Das sie es ausklammert ist in einer gewissen Weise sogar lächerlich es noch zu leugnen, dass es sich um Fleisch handelt. Wenn dann sollte man schon dazu stehen und nicht sagen man ist ein "voller Vegetarier" aber dann diese Ausnahmen hat.

Deswegen bezeichne ich mich immer nur als einen halben. Die Sache mit dem "keine Lebewesen essen" geht schon eher in die Richtung Veganer die ebenfalls auch keine tierischen Produkte essen wie Milch oder Eier, denn auch das sind Lebewesen für diese Leute. Bei Vegetariern geht es wirklich nur um das Fleisch, denn Eier und Milch wird noch gegessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Tja ich nenne mich Vegetarier, esse aber Fisch. Dies hat weder etwas mit Inkosequenz noch mit der biblischen Definition zu tun. Ich bin im Moment 17 Jahre Alt, und ich denke der Fisch ist, wie hier schon gesagt wurde, sehr wichtig wegen diversen Stoffen. Insofern werde ich bis zu meinem 18 / 19ten Lebensjahr noch Fisch zu mir nehmen und danach auf Tabletten umsteigen, die vielleicht nicht die perfekte Balance bringen, aber wenigstens NIE lebendig waren!

Ich sehe Fische als Tiere an, sie werden ausgerottet und das ist zwar schlimm, aber ich bin ein Mensch und mein Selbsterhaltungstrieb treibt mich dazu, den Fisch zu essen.

Wobei ich bewusst nicht das wort "muss" verwende, denn Niemand muss irgendetwas tun, man muss vlt etwas tun um ein Ziel zu erreichen, aber im Prinzip muss man garnichts, jedoch hat ein verweigern der vorgesetzten Richtlinien strafrechtliche Folgen.

» Kalomus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,61 »


jedoch hat ein verweigern der vorgesetzten Richtlinien strafrechtliche Folgen.

Ach was. Und was hat das mit Fisch essen als "Vegetarier" zu tun?

Nein, nein. Leute, die Fisch essen sind weder halbe noch viertelste Vegetarier. Sie sind keine. Es ist wie gesagt nur einfach zu sagen, dass man einer wäre, damit man nicht lang und breit die Bratwurst und das Steak ablehnen muss, was einen immer angeboten wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^