EM 2008: Klasse Spiel Portugal - Deutschland

vom 20.06.2008, 08:35 Uhr

Gerne gebe ich meinen Fehler zu. Noch vor ein paar Stunden war mein Tipp fürs Finale Portugal - Niederlande! Nie hätte ich gedacht, dass die deutsche Mannschaft sich so steigern kann. Das Spiel war klasse, es hat richtig Spaß gemacht, es zu verfolgen. Der Ausgang des Spiels ( 2:3 Endstand) hat wesentlich für mich dazu beigetragen.

Ich habe allerdings nicht alles gesehen. Pünktlich zum ersten Tor von Bastian Schweinsteiger habe ich umgeschaltet. Eine Traumkombination war das von den Beiden. Kurz danach der Freistoß von Schweinsteiger, den Klose dann reingeköpft hat, gab mit große Hoffnung. Zum Glück hat sich die Mannschaft dann nicht zurückgezogen, wie sie es so gerne machen.

Die letzten 10 Minuten wurden noch mal richtig spannend. Beinahe hätte ich wieder angefangen an meinen Fingernägel zu kauen. Die Portugiesen haben richtig Druck gemacht und durch das Tor zum 2:3 nochmal Hoffnung geschöpft. Beide Mannschaften haben sehr guten Fußball abgeliefert, nur die Deutschen haben halt ein Tor mehr geschossen. Der Torwart der Portugiesen, Ricardo, und Schweinsteiger werden wohl nie gute Freunde werden.

Ein paar Worte zu dem Schierie Gespann aus Schweden: Einiges nicht gesehen, dann wieder etwas zu viel. Im großen und ganzen haben die drei das ganz ordentlich gemeistert.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand es auch klasse, vor allem, weil es so richtig spannend war. Immer wieder der Anschlusstreffer von Portugal. Die letzten sieben oder acht Minuten waren wirklich fesselnd Vorher hab ich immer felsenfest behauptet, dass wir nur gewinnen können, wenn wir kein Tor bekommen. Weil ich unserer Mannschaft einfach nicht mehr als ein Tor zugetraut habe. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich gewesen, nach der Vorrunde. Aber gestern fand ich es wirklich klasse, wie schön sie kombiniert haben.

Schweini war echt der Matchwinner, nicht umsonst wurde er als bester Spieler des Abends ausgezeichnet. So viel Freude am Spiel, wie sie diesmal hatten, das ahben sie bisher noch nie gezeigt. Ich freue mich schon aufs Halbfinale, das schau ich mir auf jeden Fall auch wieder an. Selbst wenn sie ausscheiden sollten, Hauptsache sie spielen wieder so schönen Fußball wie gestern. Aber ich glaub schon, dass sie ins Finale kommen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer hat noch vor dem Spiel gedacht, dass die deutsche Mannschaft sich so steigert und den eigentlichen Favoriten besiegt? Aber man hat schon von Anfang an gemerkt, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollten. Vielleicht hat diese unverständliche Entscheidung der UEFA dafür gesorgt, dass die Mannschaft anders auftritt, vielleicht war es auch das schlechte Spiel gegen die Kroaten, es gibt so viele Gründe, warum und wieso!

Nun ja, Fakt ist, sie haben dieses Spiel verdient gewonnen und ich hätte z.B. von Arne Friedrich nicht wirklich erwartet, dass er Ronaldo auf gleicher Augenhöhe sein konnte.

Über die beiden Anschlusstreffer kann man sich aufregen, oder man sieht drüber hinweg wichtiger ist allerdings, dass die deutsche Mannschaft verdient gewonnen vom Platz gegangen ist. Hach, ich freue mich schon aufs Halbfinale! Mal sehen, wer der Gegner sein wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss auch zugeben, dass mein Tipp für das Finale Portugal und Niederlande sind, aber zum Glück ist es ja nicht so gekommen. Es war einfach nur ein wunderschönes Spiel gestern Abend. Das erste Tor, welches von bastian Schweinsteiger geschossen wurde, war einfach nur toll. Erst war Podolski am Ball, dann Pass zu Schweini und dann TOR! Die anderen beiden tore waren auch sehr gut, schade fand ich es nur als Poldi in den letzten paar Sekunden dann doch nicht getroffen hat, wäre echt gut geworden!

War nur voll blöd, dass der Trainer für dieses Spiel gesperrt war! :cry: Und jetzt mal Klartext: Gewinnen die Deutschen die Europameisterschaft? Antwort: Na klar! Also Jungs, macht weiter so und "bringt ihn heim"!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »



Muß auch zugeben, das ich mit diesem Spielausgang nicht gerechnet habe. Vielleicht sollte jeder aber auch einmal selber versuchen, die Gründe für dieses Ergebnis herauszufinden. Fakt ist, das die Aufstellung der beiden defensiven Mittelfeldspieler Hitzlsberger und Rolfes einen großen Anteil an dem Erfolg haben. Diese beiden Spieler haben die Räume im Mittelfeld sehr eng gemacht, so das die Portugiesen nicht in der Lage waren , ihr gefürchtetes Kurzpaßspiel aufzuziehen.

Auch muß Arne Friedrich ein Kompliment gemacht werden, wie er im defensiven gegen Ronaldo gestanden ist, obwohl ich die Spielweise von Arne Friedrich sonst überhaupt nicht mag. Auch war die deutsche Mannschaft endlich einmal in der Lage, die vorhandenen Torchancen zu nutzen. Im Hinblick auf das Halbfinale bleibt trotz allem noch viel Arbeit für Jogi Löw. Denn die Art und Weise des Spiels von Klose und Ballack waren der restlichen Leistung der deutschen Mannschaft nicht ebenbürtig.

Klose befindet sich mittlerweile schon Wochen meilenweit unter Normalform, und Ballack macht das, was er schon seit Jahren bei großen Turnieren und Spielen macht, er versteckt sich. Natürlich ackert und rennt Ballack, aber von dem Spielführer, und insbesondere einem Spieler, der über solche Qualitäten verfügt erwarte ich einfach mehr.

Ballack konnte wieder einmal nicht den Leitwolf geben, an dem sich eine Mannschaft aufbaut, diese Rolle übernehmen überraschenderweise bei diesem Turnier eher Spieler wie Podolski, Lahm oder Schweinsteiger. Auch sollte man besser nicht vergessen, das die Portugiesen auf der einen Seite ein wenig überheblich in dieses Spiel gegangen sind, auf der anderen Seite mit Sicherheit auch durch die Aufstellung der deutschen Mannschaft überrascht wurden.

Dieser Fehler wird dem Gegner der deutschen Mannschaft im Halbfinale wohl kaum passieren, also wird sich das Trainerteam um Jogi Löw wieder einmal eine dicke Überraschung einfallen lassen müssen.

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Ich muss auch zugeben, das ich niemals gedachte hätte das die deutsche Mannschaft bei so einem schweren Gegner gewinnen wird. Portugal ist u.a. einer der besten Mannschaft in meinen Augen und musste verlieren!

Ich fand das gestern Podolski, Schweinsteiger und Klose ein super Spiel abgeliefert haben. Sie kamen endlich wieder aus sich heraus und haben ihre Torchancen eindeutig genutzt! Auch die anderen Spieler, tragen einen großen teil dazu bei, die Freiräume frei zu halten, sodass Portugal keine Chance hatte einzugreifen und das machte gestern unsere Deutschen so aus!

Ich denke ein Teil trägt auch die Sperre durch Jogi Löw bei, denn die Spieler waren sozusagen auf sich alleine gestellt. Hatten zwar einen Co-Trainer, aber Jogi durfte nur von weit weg zuschauen und keinen Kontakt zu ihnen haben. Sie haben in meinen Augen innerlich eine Art "Ärger" angestaut, durch das "in meinen Augen" unfaire Urteil und dies durch Tore "rausgelassen". So hat es im Endeffekt prima gepasst, denn das nimmt natürlich auch die Spieler mit und ärgert einem, wenn der eigene Trainer gesperrt wird!

Ich hoffe sehr das sie beim nächsten Spiel auch so spielen werden, dazu noch einen Gang "höher", denn dann kann meines Erachtens nicht viel mehr schief gehen! Bleibt nur noch abzuwarten wer unser nächster Gegner wird, entscheidet sich ja heute!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mit einem solchen Ausgang des Spiels habe ich nicht gerechnet. Mein Tip war 3:0 für Portugal, ich war schon dran meine Fahnen wieder ab zu montieren und dann? Das war wirklich ein Fußballmärchen gestern Abend und die Jungs können stolz auf sich sein. Ob es daran lag das Jogi nicht da war? Sie wollten ihm möglicherweise zeigen, dass ein Bann in den Glaskasten nicht das Ende der EM bedeutet. Und ich denke das Jogi stolz ist auf seine Jungs und das er ihnen beim nächsten Spiel endlich wieder von der Bank die Daumen drückt.

Frings hat meiner Meinung nach gar nicht gefehlt, der Hitzlsberger hat den fulminant ersetzt. Und Ballack? Naja da scheiden sich die Geister, aber hätte er gestern das dritte Tor nicht gemacht und auch beim Spiel gegen die Ösis nicht das 1:0 geschossen, wer weiß wo wir dann stünden. Jetzt kann uns niemand mehr stoppen, mein Tip Finale: Spanien-Deutschland

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich hätte niemals gedacht das Deutschland so klar das Spiel für sich entscheiden wird. Eigentlich hatte ich nie Angst das die Deutschen verlieren werden, nichtmal nach den beiden Anschlusstreffern.

Sie waren den Portugiesen vor allem im Mittelfeld total überlegen und haben es mit der Umstellung auf zwei Sechser geschafft die portugiesischen Stars Deco und Ronaldo aus dem Spiel zu nehmen. Ohne die Impulse dieser beiden Spieler hat sich diese eigentlich sehr spielstarke Mannschaft sehr ideenlos präsentiert, dies hat man daran gesehen, dass sie es meist mit Schüssen aus der zweiten Reihe probiert haben.

Somit hat Jogi Löw mit dieser taktischen Ausrichtung bewiesen das er ein sehr guter Trainer ist und Deutschland wieder in den näheren Favoritenkreis gebracht. Trotzdem bleiben die Niederlande und Spanien für mich der Topfavorit. Durch diesen komischen Modus der bei dieser Europameisterschaft gespielt wird hat Deutschland aber auf jeden Fall Chancen ins Finale zu kommen. Mit einer ähnlichen Leistung sind sowohl Kroatien als auch die Türkei zu schlagen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt bereue ich es, dass ich gedacht habe, dass Portugal ins EM-Halbfinale einzieht und Deutschland ausscheidet. Ich hätte 3:1 für Portugal getippt.

Ich bin aber sehr positiv von der deutschen Mannschaft überrascht. Die Spiele gegen Polen, Kroatien oder Österreich waren nicht wirklich der Hit. Es fehlte an allen Ecken und Enden. Kein Kombinationsfußball, keine Taktik, nichts.

Das Spiel gegen Portugal war das komplette Gegenteil. Es wurde kombiniert und endlich wieder Fußball gespielt. Spannung bis zur letzten Minuten. Fast schon wieder eine so super Leistung wie zu Weltmeisterschaftszeiten. Sebastian Schweinsteiger hat endlich auch wieder zu seiner Form gefunden. Zwar hat er nicht so viel Tore geschossen, wie in der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gegen Portugal, aber dafür ein genau so gutes Spiel gemacht. So kann es weitergehen.

Meiner Meinung nach kann Deutschland jetzt auch Europameister werden, denn wer gegen die favorisierten Portugiesen gewinnen kann, der kann auch Fußball Europameister 2008 werden. Der einzige Gegner, der uns noch aufhalten kann, diesen Traum nach 1996 wieder zu Leben, ist Holland. Nur noch zweimal eine Leistung wie gegen Portugal und wir haben ein neues Sommermärchen und diesmal mit "Happy End".

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Spiel war ja mal Hammergeil! Ich hatte blöderweise zuerst auch für Portugal getippt: 2:0!

Aber das 3:2 hat mich ja mal total überrascht. Es war ein Spiel, dass bis zum Schluss spannend war. Lehman hat plötzlich sicher gehalten, die Pässe kamen wieder an und auch sonst das Spiel der Deutschen wieder echter Fußball. Ganz im Sinne der WM. Wenn sie so weiter spielen dürfte die Türkei oder Kroatien kein Problem sein. Gefährlich könnte nur noch das in diesem Jahr sehr gute Holland oder Spanien werden.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^