Neuwagen und Gebrauchtwagen Kauf - Kfz Steuer kommt später

vom 14.06.2008, 04:32 Uhr

Wer plant einen Neuwagen noch in diesem Jahr zu kaufen und schon hinsichtlich der Kfz Steuer ins rechnen kam der kann sich erst einmal beruhigen, denn die neue Kfz Steuer soll erst 2010 kommen und nur Käufer von Neuwagen betreffen.

Dann sollen Neuwagen, darunter fallen Wagen die nach 2010 ihre Erstzulassung erhalten, nicht mehr der alten Kfz Steuer unterliegen, also nach Hubraum berechnet werden, sondern nach Ausstoß von CO². Durch die neue Steuer sollen Konsumenten vor allem dazu angeregt werden Autos zu kaufen, welche ärmer im Verbrauch sind und nur wenig CO² emittieren sowie der Industrie damit ein Anreiz zur Entwicklung und Produktion umweltschonender Autos zu geben.

Wer also einen Neuwagen vor 2010 kauft und zulässt unterliegt also dem alten Modell - dies kann besser sein, denn noch ist völlig unklar wie stark Neuwagenkäufer durch die neue Kfz Steuer belastet werden sollen, z. B diskutiert man derzeit noch ob man lieber das lineare oder progressive Modell umsetzen soll. Linear würde bedeuten: Jedes Gramm CO² mehr würde gleichmäßig die Steuerlast erhöhen - progressiv hingegen, dass je höher der Ausstoß ist die Steuerlast stärker steigt.

Gebrauchtwagenkäufer hingegen fallen auch nach 2010 höchstwahrscheinlich nicht unter die neue Regelung - denn laut derzeitigem Koalitionskompromiss sollen Gebrauchtwagen als Altwagenbestand auch nach 2010 der alten Steuer nach Hubraum unterliegen. Jedoch gilt hier die Einschränkung, dass diese Fahrzeuge vor 2010 produziert und zugelassen worden sein müssten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das jetzt die Kfz Steuer wirklich spürbar reformiert worden wäre, davon habe ich eigentlich in den letzten Jahren nicht viel mitbekommen. Im Gespräch war immer vieles, aber ist denn auch mal wirklich etwas konstruktives umgesetzt worden? Bisher habe ich immer nur kleinere Gebrauchtwagen gekauft, zahle immer schön brav meine Steuern, aber von später oder weniger habe ich bisher nichts gemerkt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^