vom 08.06.2008
Talkteria: Was hilft gegen
zu twitter Link in delicious speichern

Was hilft gegen "Black stain"

Forum: Gesundheit & Beauty

    
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine beiden Kinder (2 und 3 Jahre) haben schwarze Verfärbungen an aller Zähnen, die girlandenförmig parallel zum Zahnfleischrand verlaufen, an allen Zähnen auftreten und schwer entfernbar sind. Schädigend sind die Beläge nicht, nur äußerst störend. Mein Zahnarzt sagt zwar, meistens sind diese Zähne kariesresistenter als andere, aber ich finde es trotzdem sehr unschön.

Bei uns gibt es wenig Süßigkeiten, Zahnpflege wird sehr groß geschrieben, aber trotzdem wird es nicht besser. Man kann das zwar wegpoliere, aber welches Kind in dem Alter macht schon so lange den Mund auf?

Kennt jemand dieses Krankheitsbild (ist ja eigentlich keine Krankheit) und weiß, was dagegen hilft?
  
:: marderbiss :: Beiträge 45:: -0.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Black Stain wird auch Melanodontie genannt. Uns wurde gesagt dass eine Schallzahnbürste gute Ergebnisse erzielt um den Belag zu reduzieren Ganz verschwinden wird der Belag dadurch aber leider nicht.

Meine großen beiden haben auch das Problem mit Black Stain, und es ist wesentlich besser seit sie eine Elektrische Schallzahnbürste benutzen. Wir haben dafür die Oral B Sonic Complete. Karies hatten meine Kinder bisher noch nicht, wobei ich eher denke das dies an unserer Konsequenten Zahnhygiene liegt und nicht an den Belag.

Als Zahncreme verwenden wir Xylit Pulver, Xylit hemmt die Bildung von Bakterien und Plaque Belägen. Auch ist es sehr wirksam gegen Karies-Bakterien. Außerdem lassen sich damit Zahnbeläge viel besser entfernen. Leider habe ich das Pulver bisher nur im Internet gefunden. Auf Ebay kann man es aber aktuell günstig bekommen.

Für die Schule und co gebe ich meinen Kids immer Kaugummis mit Xylit mit, das sie die kauen können nach den Essen oder zwischendrin mal. Ich würde es mal damit versuchen. Der Belag ist zwar nicht vollständig weg, aber er fällt nicht mehr so auf, und die Jungs werden nicht mehr so komisch angesehen deswegen.

Ansonsten kann der Zahnarzt diesen Belag auch mithilfe Polierens oder einer Pulverstrahlbehandlung zu leibe rücken. Allerdings würde der Zahnarzt dies sicherlich unter Narkose machen bei deinen Kindern, da sie doch noch sehr jung sind weshalb ich einer solchen Behandlung eher skeptisch gegenüber stehe.
  
:: Celcite :: Beiträge 9:: 4.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe jetzt zwar keinen Tipp dafür, aber mich würde interessieren wodurch der "black stain" denn enstehen kann. Ich sehe das immer bei den Kindern von meiner Nachbarin, aber ich hatte mich auch nie getraut sie deswegen darauf anzusprechen. Ich dachte daran, dass sie es vielleicht mit der Zahnhygiene nicht so genau nehmen.

Gibt es da irgendwas als Auslöser dafür? Ich habe auch Angst dass mein Sohn mal Probleme mit seinen Zähnen bekommt.
  
Princess84 :: Princess84 :: Beiträge 1040:: 17.71 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Dieser Black Stein entsteht durch ganz dicht zusammengedrängte Bakterien. Das schwarze ist ein unlösliches Eisensulfid das durch das Eisen im Speichel und bakteriellen Schwefelwasserstoff entsteht. Es gibt auch noch Orange Stain und Green Stain. Allerdings tritt Black Stain am häufigsten auf, Orange Stain dagegen ist sehr selten.
  
:: Celcite :: Beiträge 9:: 4.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Super, vielen Dank für den Tipp mit der Schallzahnbürste! Da werde ich mich mal umsehen und und uns so ein Teil gönnen.

Also mit mangelnder Mundhygiene hat das sicher nichts zu tun. Ich denke manchmal, wir übertreiben es sogar mit dem Putzen, was aber wenig brachte bisher. Die Erklärung von Celcite ist richtig, bzw. uns hat das der Zahnarzt auch so erklärt. Vorbeugen kann man wohl nicht, allerdings ist es wohl übertragbar. Aber meine Kids sind 15 Monate auseinander, da wanderte wohl der ein oder andere Legostein von einem Mund zum anderen.

Und es sind wohl ca. 10% der Kinder betroffen, was ich allerdings nicht ganz glauben kann. Na, hoffen wir das beste, dass es mit einer Schallzahnbürste besser wir.
  
:: marderbiss :: Beiträge 45:: -0.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich verstehe nicht wieso man hier im Web Aussagen tätigt wie dass Melanodontie ansteckend wäre und dann andere Leute es googeln und diese Aussage ernst nehmen und bis ihr Lebensende Angst davor haben in der Nähe von Menschen zu sein die Melanodontie haben um sich nicht anzustecken oder damit sich ihre Kinder nicht anstecken. Denn Fakt ist: Melanodontie ist NICHT ANSTECKEND! Sondern ist erblich.

Warum eine Mutter mit einem betroffenen Kind so etwas schreibt verstehe ich nicht. Am Besten auf Wikipedia nachlesen. Meine Kleine hat es leider. Und sie hat es väterlicherseits geerbt. Obwohl er es nicht hatte sondern seine Schwester. Und sie hatte noch nie Kontakt zu ihm da wir uns bei ihrer Geburt getrennt haben. Aber ich gebe meiner Tochter Bussis und wir essen auch schon mal zusammen aus einem Teller (gleicher Löffel) und habe mich nicht angesteckt da dies unmöglich ist! Weil es ist nicht ansteckend! Also bitte richtig informieren bevor man Gerüchte verbreitet. Melanodontie ist genetisch bedingt und erblich.
  
:: Mimi22 :: Beiträge 1:: 0.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Tipps gegen Reisekrankheit
960mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Marianne & Michael gegen Bushido
1537mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Promis
Was tun gegen Migräne?
16422mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Thomas Godoj gegen Bobbelchen in den Charts
1311mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Promis
www.pointshop.de - Punkte gegen Prämien tauschen
2392mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kostenloses
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Bezahltes Forum
2024mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Computer & Internet
Wer wird der Superstar der EM 2008?
4467mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Sport
www.Mailread.de und www.Euroemails.de werden verkauft
807mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Computer & Internet
Bester Onlinehandyshop
3147mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Abitur Wissen, Grundgesetze & Schranken, Art. 1.1
3403mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!