Fahrt unter Alkohol und Drogen endet tödlich

vom 04.06.2008, 16:27 Uhr

Es ist furchtbar was geschehen ist, aber glaubt ihr wirklich, dass der Mann unter dem Alkoholeinfluß und den zusätzlichen Drogeneinfluß noch wirklich koordinieren kann, was er tut. Er hat sich wahrscheinlich ganz normal ins Auto gesetzt und ist losgefahren. Was Drogen bewirken, sollte jedem hier bekannt sein, der einen aktuellen Fahrschultest abgelegt hat, dort wird nämlich ein Minimum an Wissen dazu verlangt.

In Mexico herrschen außerdem andere Gesetze, aber habt ihr euch schon mal überlegt, wie viele Unfälle hier aufgrund menschlicher Dummheit verursacht werden? Und dass man einem Menschen, der nicht mehr einschätzbar war, einen solchen Tod gönnt, halte ich auch für eine verwerfliche Charaktereigenschaft, weil an sich sollte man niemandem egal was für einen Tod gönnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Selbstverständlich ist das eine unverantwortliche Tat, aber ich denke in Mexiko laufen die Uhren auch einfache in bisschen anders als hierzulande in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch das Problem mit dem Drogen in Mexiko und der Polizei, die damit Hart zu kämpfen hat.

Allerdings ist so was auch schon in Deutschland passiert und zeigt einfach das nicht jeder, der seinen Führerschein auch einst bekommen hat, diesen zu Recht erhalten hat. Ich sehe es immer wieder, das Menschen einen Führerschein erhalten und sich anschließend alles andere als verkehrsgerecht verhalten!.

Aber grundsätzlich lassen sich solche Menschen, wie der Fahrer nicht aufhalten. Man weiß eben nie, wer da am Steuer sitzt und wie der Mensch wirklich tickt. Wenn man so an die Fahrprüfung rangehen würde, müsste jeder vorher einen psychologischen Test auf seine Eignung hin, an sich durchführen lassen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Menschen, die unter Alkoholeinfluss oder gar unter Drogeneinfluss fahren, sind für mich alles potenzielle Mörder. Schließlich weiß hier in Deutschland zumindest inzwischen jedes Kind, dass Betrunkene Unfälle verursachen und dabei Menschen sterben. Ich geh dann aber auch so weit: Wenn jemand z.B. essen geht und weiß, dass er dazu Wein trinken wird, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass er nicht mehr fährt.

Also entweder muss er für einen Fahrer sorgen oder er plant den Bus/das Taxi für die Heimfahrt gleich mit ein. Schließlich fängt "betrunken" nicht erst da an, wo man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Schon ein einziges Glas Wein beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit! Wenn ich bedenke, wer in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis alles noch leben könnte bzw. wer alles schon wegen eines von einem Betrunkenen verschuldeten Unfalls im Krankenhaus gelandet ist ... Das hätte doch nicht sein müssen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass manche Menschen mit Alkohol im Blut Auto fahren ist ja nichts neues. Aber wenn noch Kokain im Spiel ist, finde ich das einfach nur noch schrecklich. Und dann kommt noch ein heftiger Unfall dazu. Das ist umso schrecklicher. Ich denke dass dieser Mann keine Lebenseinstellung mehr hatte, und ihm einfach alles egal war. Solche Leute gehören für mich hinter Gitter oder sollten nie mehr wieder hinters Steuer dürfen. Für mich ist das einfach nur krank. :twisted:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »



Natürlich ist sowas nicht verständlich und unverzeihlich aber ihr müsst auch erstmal die Hintergründe kennen. Ihr wisst doch gar nicht ob der Mensch geistig krank ist. Vielleicht hat er sich das Kokain gar nicht selber verabreicht sondern wurde gezwungen oder ähnliches. Vielleicht ist ja ein Familienteil von ihm verstorben oder hat seine Frau, die Kinder und den Job verloren. Deswegen war er so verzweifelt das getrunken und Drogen genommen hat. In seinem Rausch konnte er dann nicht mehr kontrollieren was er macht, sodass er ins Auto steigt und sowas halt passiert, auch wenn es nicht schön ist.

» Ralle » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,87 »


Ich kann zwar nicht selbst beurteilen, wie es ist Kokain genommen zu haben, trotzdem denke ich einfach, dass man nicht mehr die Kontrolle über sich selbst hat. Gerade bei zuviel Alkohol überschätzt man sich schnell selbst und behauptet man könnte noch Auto fahren, obwohl es nicht so ist. Daher braucht man in solchen Situation auf jeden Fall jemanden, der einen auf dem Boden hält und sagt wo es lang geht. Wenn dieser aber nicht existiert verliert man schnell die Kontrolle über sein Verhalten. Daher spricht die Rechtsprechung bei bestimmten Morden ja auch von Totschlag.

Dennoch ist dieser Mensch natürlich Schuld an diesem tragischem Tod und er muss dafür zur Verantwortung gezogen werden. Eine hohe Freiheitsstrafe muss hier vollzogen werden.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


sasa15 hat geschrieben:Was meint ihr zu Autofahrern die unter Drogen oder Alkoholeinfluss fahren? Was könnte man dagegen tun?

Das so ein Verhalten total unverantwortlich ist, das ist ja wohl keine Frage, aber dennoch wird es solche tragischen Unfälle immer wieder geben, egal wie streng und hart die Kontrollen durchgeführt werden. Solche Leute finden immer wieder einen Weg, unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung ein KFZ zu führen. Da kann wohl wirklich nur ein Schockerlebnis dazu führen, das sie es sein lassen, aber jeder Unfall ist schon einer zuviel.

Ich denke, das man mehr als Kontrollen da auch nicht wirklich machen kann und wir können alle nur hoffen, das grade bei solchen Verkehrskontrollen viele der Sündiger entlarvt werden, denn auch jeder, der bei einer Kontrolle geschnappt wird, wird mit einer Strafe rechnen müssen und ist vorerst erstmal aus dem Verkehr gezogen worden, also kann derjenige in dem Moment schon mal keinen Unfall begehen. Vielleicht wird es in ferner Zukunft ja auch mal Fahrzeuge geben, bei denen man erst pusten bzw. einen Drogenschnelltest machen muss, damit man das Fahrzeug starten kann. Hört sich zwar im Moment noch sehr irrsinnig an, aber wer weiß, was noch so alles erfunden wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist doch egal ob es nun Mexiko, Deutschland oder Honolulu betrifft. Es ist in jedem Land schlimm wenn sich Menschen im Rausch noch ans Steuer setzten. Sie erkennen in dem Moment vielleicht nicht mehr zu was sie noch fähig sind, da sie wohl nicht mehr zurechnungsfähig sind.

Am schrecklichsten finde ich es wenn unbeteiligte, die nichts dafür können, zu Tode kommen beziehungsweise verletzt werden. Es ist einfach verantwortungslos. Ob nun hier oder anderswo. Man sollte allgemein mehr kontrollieren um wenigstens versuchen sowas zu reduzieren. Irgendwo muss man ja anfangen und nicht nur zuschauen.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ergibt sich in Deutschland eine große Problematik, denn die Polizei wird leider nicht so gefördert, wie es sich gehören würde. Anstatt die Polizei entsprechend auszurüsten und die notwendigen Gelder bereitzustellen, wird leider gespart.

Gerade erst wieder bekam ich von einer Polizeistation zu hören, dass sie für ein riesiges Gebiet verantwortlich sind und insgesamt drei Wagen dafür zur Verfügung haben. Ich meine, wenn es die Spritkosten sind, warum erhält die Polizei dann keine Elektroautos.

Aber da scheint soweit ich weiß schon etwas unternommen zu werden, weil ein Testbetrieb mit Polizeiautos aus Erdgasbetrieb läuft. Allerdings gibt es in Mexiko derzeit noch ein ganz anderes Problem, die haben nämlich stark mit dem Drogenhandel zu kämpfen, da sind die Kräfte natürlich stark gebunden.

Es gäbe höchstens die Möglichkeit potenzielle Risikogruppen zu monatlichen Tests zu schicken, ob sie erhöhte Werte von Alkohol im Blut aufweisen und das dann ein entsprechender Entzug der Fahrerlaubnis durchgeführt wird!. Aber bei den chaotischen Zuständen Mexiko sehe ich da nicht all zu viele Möglichkeiten.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mann muss nicht einmal bis nach Mexiko schauen, um ein solche Grauen zu sehen. In Deutschland sterben Regelmäßig Leute bei Autounfällen welche durch Alkohol- und Drogenkonsum entstanden. Ich bin sehr empfindlich was dieses Thema betrifft. Ich habe zum Glück selber noch niemanden verloren, den ich gut kannte, aber wenn ich mir anschaue wie viele ich kenne die jemandem wegen einem Betrunkenen Fahrer verloren haben, läuft es mir kalt den Rücken runter. Erst vor kurzem starb die 19 Jährige Freundin eines Bekannten, weil ihr ein anderes Auto rein gefahren ist. Es war welch ein Wunder Alkohol im Spiel. Ich finde es unverantwortlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu fahren. Schließlich bringt man nicht nur sich selber, sondern auch die andern Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Ich finde auch die Leute, die mit fahren, wenn jemand getrunken hat genauso unverantwortlich wie die Fahrer selber. Schließlich ist das ja schon fast Selbstmord, und man bestärkt den andern ja auch noch darin Auto zu fahren.

Auch finde ich, dass die Leute endlich anfangen sollten, den Rest Alkohol nicht zu unterschätzen. Viele Leute lassen abends brav das Auto stehen, und fahren dann morgens, mit Restalkohol, der nicht gerade niedrig ist. Auch hier ist man im Strafbereich und vor allem einfach nicht Fahrtüchtig. Ich habe schon so manch einen Streit mit einem Betrunkenen Geführt, weil ich ihn nicht Fahren lassen wollte. Jeder der Betrunken fährt ist eine potenzielle Gefahr. Ich hab auch schon die Polizei gerufen, weil ich mit bekommen habe, dass jemand betrunken nach der Disko weggefahren ist. Ich bin auch froh, dass ich das gemacht habe, denn so wurde er erwischt, und hat hoffentlich was draus gelernt. Ich bin eigentlich echt keine Petze, aber wenn es um Menschen Leben geht versteh ich keinen Spaß, und im Straßenverkehr, geht es nun einmal schnell um Menschenleben.

Ich finde auch, dass mehr Kontrolliert werden sollte. Leider tun mir die Polizisten immer sehr Leid, denn viele Menschen haben leider kein Verständnis für eben solche Kontrollen. Aber sie können Leben retten, denn selbst wenn der Betrunkene aus der Strafe nichts lernt, konnte er wenigstens an dem Abend keinen mehr umbringen, weil er das Auto stehen lassen muss, wenn niemand Fahrtüchtig ist. Ich finde auch dass die Strafen höher seien sollten, den Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist kein Kavalierdelikt. Ich wünschte die Leute würden endlich anfangen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Ich kann auch mit niemandem befreundet sein, der so etwas macht. Für mich ist klar wenn jemand betrunken fährt, und ich bekomme das mit, war es dass mit unserer Freundschaft, denn mit so jemandem will ich nichts zu tun haben. Ich will mit niemandem befreundet sein, wo ich jedes Wochenende Angst haben muss, dass er sich und andere umbringt. Ich hoffe irgendwann sind genug gestorben, und die Leute lernen aus den eigenen und de n Fehlern der anderen. Denn ein Toter deswegen, ist bereits ein Toter zu viel.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^