Ärger mit dem Schlüsseldienst - Abzocke?

vom 01.06.2008, 21:34 Uhr

Dieses Wochenende war ein absoluter Reinfall. Mein Freund und ich hatten uns gerade für den Samstag Abend fertig gemacht und wollten losgehen, da ist es passiert. Er hatte meinen eigentlichen Ersatzschlüssel von innen ins Schloss gesteckt, was ich leider nicht bemerkt habe. Ich habe dann meinen ganz normalen Schlüssel genommen und die Tür ohne zu gucken von außen zu gemacht. Dann habe ich mich erst mal nur gewundert, warum ich die Tür nicht abschließen kann und dann hatten wir den Salat. der Ersatzschlüssel steckte innnen im Schloss, ich stand mit meinem anderen Schlüssel draußen und nichts ging mehr.

Nach einigem erfolglosen probieren, auch mit einer Plastikkarte haben wir uns dazu entschieden, einen Schlüsseldienst anzurufen, einen anderen Ausweg aus dem Schlammassel sahen wir nicht. Also haben wir bei der Auskunft angerufen (11833) und haben unsere Adresse genannt und wollten einen Schlüsseldienst in der Nähe haben. Und zu unserem Erstaunen wurde uns dann sofort ein Schlüsseldienst genannt, der sich laut Adresse in den gelben Seiten nur eine Straße weiter befinden sollte.

Den haben wir aufgrund des vermeintlich kurzen Anfahrtweges auch gewählt und uns gleich dorthin verbinden lassen. Das erste Mal stutzig geworden sind wir, als sich am anderen Ende der Leitung eine Dame wie in einer Art Callcenter ranging, die für ganz Deutschland zuständig war. Sie sagte uns, dass in 45 Minuten ein Schlüsseldienst bei uns sein würde. Dann ging eine lange Zeit des Wartens los und nach 1,5 Stunden traf der Schlüsselmensch dann endlich bei uns ein.

Wir waren in der Zwischenzeit natürlich schon massiv genervt und haben auch bei der Dame nachgefragt, wann der Mensch denn nun endlich kommen würde und wurden dann noch mal vertröstet, bis es eben 1,5 Stunden wurden. Außerdem waren wir in der Zeit auch zu der Adresse gelaufen, unter der der Schlüsseldienst im Telefonbuch steht und wie vermutet war das ein ganz normales Wohnhaus und da war nichts zu sehen von einem Schlüsseldienst, der vermeindlich kurze Anfahrtweg war also schon mal totale Verarsche.

Dann hat der gute Mann wie erwartet völlig unkompliziert innerhalb von 30 Sekunden unsere Tür geöffnet und dann kam der Hammer. Er hat sich da eine Rechnung zusammengestellt, die wirklich horrender Ausmaße angenommen hat, angefangen bei einer 24-Stunden-Notdienst-Bereitstellungspauschale, über Anfahrtskosten von über 50€ und mehrere 100%-Aufschläge für das Wochenende. Am Ende sollten wir für die Türöffnung 224€ bezahlen. Da haben wir uns geweigert und wollten das mit der Rechnung noch ausdiskutieren, auch schon weil er uns hat 1,5 Stunden warten lassen.

Allerdings hat er sich auf keine Diskussion eingelassen und meinte, wir sollen das dann per Überweisung zahlen und uns mit der Zentrale auseinander setzen. Und nach einigen Recherchen im Internet haben wir sowohl gefunden, dass viele der in der Rechnnung aufgeführten Posten absolut unzulässig sind, wir die also auch nicht zahlen werden und außerdem gegen genau diese Firma schon Verfahren laufen wegen dubioser Rechnungsstellung und Preise.

Meiner Meinung nach ist das schon Wucher, da es mehr als 100% mehr als der ortsübliche Preis für diese Leistung ist. Und wir werden da auch wie schon gesagt gegen vorgehen und diesen Riesenbetrag auf jeden Fall nicht zahlen.

Ist euch denn sowas auch schon mal passiert? Wieviel musstet ihr zahlen und wie würdet ihr euch an unserer Stelle verhalten? Jedenfalls war für uns das Wochenende erst mal gelaufen :(

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Insgesamt kann ich deine Aufregung verstehen - der Preis ist definitiv unverhältnismäßig hoch. Nur deinen Ärger über die Wartezeit kann ich nicht nachvollziehen - schließlich kann es samstagabends etwas dauern, bis sich jemand findet, der den Auftrag übernimmt.

An deiner Stelle würde ich mich mal beim Verbraucherschutz informieren und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuziehen - sicherlich ratsam, wenn schon einige Verfahren gegen diese Firma laufen.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja heftig, was ihr mit dem Schlüsseldienst erlebt habt. Ich war selbst noch nicht in der Situation, dass ich nicht mehr in die Wohnung/Haus kam und einen Schlüsseldienst gebraucht hätte, habe aber in diversen Fersehsendungen schon von dieser Abzocke gehört.

An deiner Stelle würde ich auch erst mal nicht bezahlen, und mich über die Verbraucherzentrale schlau machen. Dort kann man dir bestimmt sagen, welche Kostenpunkte in Ordnung sind und was überteuert ist. Und dann würde ich nur den Preis bezahlen, der gerechtfertigt ist.

Habt ihr euch beim Anruf denn nicht gleich nach dem ungefähren Preis oder wenigstens nach der Anfahrtspauschale erkundigt? Auf dieser Seite klick wird ein ähnlicher Fall geschildert, und auf der letzten Seite ist noch der Hinweis zu einem Gerichtsurteil. Ich wünsche dir viel Erfolg, kannst dann ja berichten, wie die Sache ausging.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es schon erschreckend, wieviel dieser Schlüsseldienst von Euch möchte. Also ich würde definitiv diese "hohe" Summe nicht bezahlen und mich sofort an die Verbraucherzentrale wenden, denn das sich ja nicht nur 100% Zuschläge, sondern eher noch eine 0 dran.

Leider hört man immer wieder von solchen dubiosen Schlüsseldiensten und auch in diversen Sendungen auf RTL (Explosiv, Stern TV usw.) wird vor solchen Schlüsseldiensten gewarnt. Es war von vornerein klar, das er mit dieser Rechnung nichts am Hut haben möchte und ihr euch an die Zentrale wenden sollt.

Habt ihr mitlweile etwas gegen den Schlüsseldienst unternommen?!

Ich bin mitlerweile soweit, das ich wenn ich einen Handwerker benötige (dazu zähle ich nun auch den Schlüsseldienst) ich vorab anfrage, wieviel es denn ca. kosten könnte, sodass ich eben ein Anhaltspunkt habe. Nach diesem Preis kann ich eben immernoch entscheiden, ob ich ihn benötige oder ob ich weiter suche.

Meist am Wochenende versuchen Schlüsseldienste "hammer Zuschläge" auf die Rechnung zu schreiben, ala Anfahrt "am Wochenende", Arbeiten "am Wochenende" und Heimfahrt "am Wochenende". Für alles schreiben sie Zuschläge drauf, die die, die sich nicht auskennen auch bezahlen werden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



224 Euro ist wirklich happig - am besten mal vorher anfragen was es kostet. Wir hatten auch mal das Problem und da haben wir auch erst beim vierten Schlüsseldienst zugeschlagen, der einen humanen Gesamtpreis von 60 Euro angeboten hatte (Abends kurz vor 8 als ich Experte die Tür hinter mir zugezogen hatte im Vertrauen darauf dass meine Freundin den Schlüssel hat).

Allerdings ob 224 Euro nun so überteuert sind? Wenn man hier das Wochenende und die Uhrzeit berücksichtigt wäre es anders kaum billiger gekommen: 60 Euro Normalpreis x 2 für`s Wochenende, dann noch 60 Euro - 80 Euro für den Abend - da bist Du auch schon bei 200 Euro.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir werden auch nie wieder den Fehler machen und vorher nicht nachfragen, was es kosten soll. Das war wirklich dumm von uns aber wir waren beide irgendwie so geschockt von der plötzlichen Situation, dass wir einfach den ersten Schlüsseldienst genommen haben, den uns die Dame von der 11833 empfohlen hat. Im Nachhinein hat sich auch herausgestellt, dass die Firma mit AAA vorne im Telefonbuch steht, damit sie auch ja immer die ersten sind, die angezeigt werden. Auch unseriöse Maßnahmen wie ich finde.

Mein Freund hat heute den Beschwerdebrief an die Firma abgeschickt und nun sehen wir, wie sie reagieren. Ich werde dann hier schreiben, was nun dabei rausgekommen ist und hoffe, dass sie uns mit dem Preis wenigstens etwas entgegenkommen. Dass einem sowas aber auch ausgerechnet am Wochenende passieren muss!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnlich wie Subbotnik denke ich bald, dass der Preis im Vergleich mit anderen Schlüsseldiensten wohl gar nicht so wahnsinnig überhöht ist. Man darf ja nicht vergessen, dass euer Schlamassel am Samstag Abend passiert ist, da werden fast immer horrende Aufschläge verlangt.

Nichts desto trotz ist das wie bei vielen Handwerkern am Wochenende für einen normalen Menschen natürlich ein völlig happiger Preis, den keiner gern zahlen will und der für normale Menschen auch nicht wirklich verständlich ist. Solche Zuschläge wie da verlangt werden, gibt es glaube ich auch nur im Handwerk, aber da scheinen sie halt normal zu sein. Da hilft wirklich nur vorher fragen, was es ungefähr kostet und dann zur Not die Schlüsseldienste durchzutelefonieren.

Aber wenn man zum ersten Mal in der Situation ist, dann ist man froh, dass überhaupt Hilfe kommt, dass kann ich schon verstehen. Da denkt man dann leider oft nicht daran, ruhig und besonnen vorzugehen und sich am Telefon gleich mal einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Etwas dreist finde ich aber bei euch ja auch schon, dass ihr doppelt so lange warten musstet, wie am Telefon zugesagt.

Vielleicht könnt ihr ja über die Verbraucherzentrale wenigstens ein wenig Geld retten, wenn da wirklich merkwürdige Posten auf der Rechnung sind. Vorher würde ich auch erstmal nicht bezahlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mich selbst schon einmal versehentlich ausgeschlossen und habe die Tür durch den Schlüsseldienst öffnen lassen. Ich musste dafür 36 € bezahlen und war ziemlich überrascht, dass das so günstig war. Denn ich weiß, dass Preise über 200 € durchaus normal sind.

Natürlich war eure Rechnung sehr hoch, aber leider ist das trotzdem recht normal. Du musst bedenken, dass am Wochenende und nachts der Notdienst kommen muss. Dieser ist natürlich gleich mal doppelt so teuer als es üblich ist.
Ich wundere mich also nicht allzu sehr über diesen Preis und würde mich nicht wundern, wenn ihr den wirklich zahlen müsst.

Wenn nun tatsächlich die Rechnung falsch aufgestellt ist und Positionen beinhaltet, die gar nicht berechnet werden dürfen, würde ich auch erst mal nicht zahlen. Ich würde mich vielleicht erst mal beim Verbraucherschutzbund schlau machen.

Außerdem würde ich empfehlen, beim nächsten Mal gleich telefonisch den ungefähren Preis zu erfragen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt und ihr eventuell noch einen anderen Schlüsseldienst zum Vergleich anrufen könnt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass der Preis ganz schön heftig ist und auch in keinster Weise gerechtfertig. Ich kann es ja verstehen wenn es am Wochenende und auch um diese Uhrzeit etwas teurer ist, aber so viel? Das ist unmenschlich.

Aber eigentlich kannst du dich über diese lange wartezeit nicht wirklich beschweren, denn wie du schon gesagt hast, es war Wochenende und damit war es auch keine reguläre Dienstzeit mehr. Dann müssen die erst einmal jemanden finden, der den Job überhaupt annehmen möchte.

Das mit der Adresse finde ich auch etwas seltsam, aber es war garantiert nur, um den Leuten weis zu machen, dass gleich jemand kommen wird. Aber es kann durchaus sein, dass der Mann, der euer Problem behoben hat, durchaus dort wohnt. Nur weil er bei einem Schlüsseldienst arbeitet, muss das doch nicht gleich an seiner Haustür stehen. Meine Mutter ist MTA und bei uns steht das auch nicht an der Haustür. ;)

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass euch da jemand sehr kräftig über das Ohr gehauen hat. Ich weiß aus Erfahrungen, dass ein Schlüsseldienst sehr teuer ist und vor allem nachts, wenn keiner mehr Dienst hat, noch etwas teurer wird. Jedoch ist euer Preis echt ein richtiger Fantasiepreis. Einfach unglaublich wie dreist manche Leute sind. Was wäre denn, wenn ihr von Hartz IV leben würdet oder arm wäret? Dann könntet ihr den ganzen Monat nichts mehr essen und auch einen Teil der Rechnungen nicht mehr bezahlen!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^