Bestes Programm zum lernen des 10 Finger Systems?

vom 22.05.2008, 00:21 Uhr

So wollte euch einmal fragen, welches Programm das Beste ist um das 10 Finger System zu erlernen. Bin bis jetzt zwar immer recht gut ohne das 10 Finger System ausgekommen, aber wenn man viel schreiben muss, so wie hier im Froum, dann ist es schon praktisch wenn man das 10 Finger System beherrscht :) .

Freunde von mir die auf Handelsakademie (HAK) gehen haben das 10 Finger System mit dem Programm "Scriberius gelernt, jedoch haben sie noch zusätzliche Übungen vom Professor bekommen :roll: . Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, ob dieses Programm das Richtige ist.

Deshalb wollte ich euch fragen, welches Programm am Besten geeignet ist, um das 10-Finger-System zu erlernen :wink: .

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hall _Chief_

Vielleicht hielft dir das hier weiter:
Programm für 10 Fingersystem - Tastenteufel

Ich habe es in einem Kurs gelernt mit 10 Fingern zu schreiben. Glaube aber das es reinen Automatiesierung ist. wenn man sich lange genug dazu zwingt die 10 FInger zu nutzen, wird es irgendwann automatiesiert. Einzige was man wissen müsste, ist wo welcher Finger anzusiedeln ist. Anfangs war es bei mir auch komisch und die Umstellung hat etwas gedauert, da ich sonst immer ein 6 Finger System hatte. Mittlerweile kann ich mir das 10 Finger-System garnicht wegdenken.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen!
Ich habe auch einen richtigen Computerlehrgang gemacht, bei dem ich gelernt habe, mit 10 Fingern zu schreiben. Der Kurs hat sich zwar eine ganze Weile hingezogen, aber ich bin sehr froh, dass ich ihn gemacht habe, denn seitdem kann ich viel schneller tippen und somit viel effektiver mit dem Computer arbeiten. Besonders in der Uni, z.B. bei Hausarbeiten bringt es doch einen erheblichen Vorteil, sich nur noch auf den Inhalt seiner Arbeit konzentrieren zu müssen, als noch auf seine Finger achten zu müssen, was sie nun auf der Tastatur tippen.

Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, ob so ein Lehrgang etwas bringt und ob ich am Ende wirklich mit 10 Fingern schnell am Computer schreiben kann. Überraschenderweise habe ich das System aber sehr schnell gelernt und je mehr man übt, desto sicherer wird man und das Schreiben geht dann bald im Schlaf.

Ich würde dir auf jeden Fall einen richtigen Computerkurs empfehlen, bei dem du das Tippen professionell beigebracht bekommst. Ich habe zwar auch schon von Selbstlernprogrammen fürs 10-Fingerschreiben gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass diese nicht annähernd effektiv sind. Die Leute, die so einen Kurs anbieten, haben meist richtig Ahnung, wie sie das ganze Programm aufbauen müssen und welche Schritte gemacht werden müssen, um am Ende Erfolg zu haben. Es gab zwar teilweise auch Übungen, deren Sinn mir nie wirklich klar geworden ist, aber einen kleinen Anteil hatte wahrscheinlich jede von ihnen, dass ich heute relativ schnell und sicher mit 10 Fingern tippen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bedanke mich für eure Antworten von euch zweien. Ob ich einen Computerlehrgang besuchen möchte weiß ich nicht genau, aber eher nicht da das dann wharscheinlich ziemlichm im Konflikt mit Schule und Freunden stehen würde. Außerdem möchte ich es mit einem Programm lernen, welches auch gratis ist. Es sollte einfach ein Programm sein, mit dem man ganz einfach und so schnell wie möglich das 10-Finger-System erlernen kann.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So da leider keiner mehr geantwortet hat, muss ich hier einen Doppelpost machen, was ich sonst nicht mache.

Ich wollte fragen, ob jemand einen funktionierenden Downloadlink für das Programm "Scriberius" hat, da man es auf der Herstellerseite jetzt leider nicht mehr gratis testen kann sowie vor ein paar Monaten. Wäre dem/derjenigen sehr dankbar, wenn er/sie mir einen funktionierenden Downloadlink für dieses Programm geben könnte.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich glaube, wenn du öfters am Computer bist, lernst du das von alleine, so war es bei mir auch. Ansonsten kann ich dir das programm "Tastenteufel" empfehlen, das ist wirklch gut, und ich habe es auch mal genutzt um mich zu überprüfen. Also probiers ruhig mal aus, aber wie gesagt am besten lernst dus ohne Programm.

TIPP: Wenn du die Wahl zwischen Computer und Laptop hast, dann würde ich dir raten, es mit dem Computer zu versuchen, den bei der dünnen Laptoptastatur ist es schwerer zu tippen.

» IceEis » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »


Hi,
Ich wollte mich mal für den Tipp zum Programm Tastenteufel bedanken. Das Programm ist echt gut und einfach wie ich finde.

Aber man kann es auch alleine lernen, wenn man sich einfach zwingt mit 10 Fingern zu schreiben. Dann sollte es aber schneller gehen als üblich ;)

mfg

» Instinkt » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,21 »



IceEis hat geschrieben:TIPP: Wenn du die Wahl zwischen Computer und Laptop hast, dann würde ich dir raten, es mit dem Computer zu versuchen, den bei der dünnen Laptoptastatur ist es schwerer zu tippen.


Hmm, also ich sehe das anders, auf ner Notebook Tastatur kann man doch viel schneller tippen, kenne es zumindest nur so das man die Tasten nur kurz antippen muss!

Man lernt wirklich schnell, wenn man viel schreibt , learning-by-doing praktisch ;). Natürlich kann man das mit so einem Programm fördern, allerdings würde ich wohl eher einen Kurs an der VHS oder ähnliches vorziehen, die bieten sowas ja oft an und man bekommt auch eine Einweisung und Tipps usw.

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Servus!

Ich bin der Meinung, dass man nicht für alles Programme benötigt, schon gar nicht für das 10-Finger-Schreibsystem. Sofern du deine Finger unter Kontrolle hast und pro Tag mehrere Einheiten zu je 15-30 Minuten darin investierst, gezielt mit 10 Fingern zu schreiben, wird es dir schon bald nicht mehr fallen, alle Finger zu verwenden. In der Schule wurde auch ein 10-Finger-Schreibsystem-Kurs angeboten, doch habe ich es nicht in Anspruch genommen, da es mir einfach zu dumm war. Einmal in der Woche für 90 Minuten irgendwelche sinnlosen Buchstabenkombinationen hintereinander zu tippen.

Die meisten haben noch währenddessen auf die Tastatur geschaut, weil es ja so herausfordernd schwer ist. Mit ein wenig Übung und täglichen Einheiten müsstest du eigentlich nach einer Woche schon bereit sein, einigermaßen die meisten Finger zu verwenden, der Rest wird sich dann von alleine ergeben, du musst nur mal schauen, dass du die Sache ins Rollen bekommst.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^