Ab wann sollten sich Kinder schminken dürfen?

vom 22.05.2008, 00:03 Uhr

In diversen Sendungen des Nachmittagprogramms im Fernseher sieht man immer wieder Kinder. Kinder die sich schminken. Dabei fangen die jüngsten schon mit etwa zehn Jahren an, meiner Ansicht nach viel zu früh, denn das passt einfach nicht zu so einem kleinen Kind. Dabei ist es nicht immer so, dass die Mutter sich auch schminkt. Die Kinder ziehen damit ja auch jüngere Männer an, weil diese dann denken die kleinen Mädchen wären schon älter. Sicherlich, wenn sie ein Kind mal zu Hause schminkt oder an Fasching geschminkt ist, dann ist dagegen nichts zu sagen, aber für die Schule finde ich das schon sehr übertrieben.

Was haltet ihr von diesem Trend? Dürfen sich eure Kinder für die Schule oder Nachmittags zum raus gehen schminken? Ab welchem Alter haltet ihr das Schminken für in Ordnung?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hatte damals mit 12 meinen ersten rose Lipgloss. Aber ich denke nicht das das schon zum schminken gehört. Das fing bei mir erst mit 14 Jahren an, und beschränkte sich auf Wimperntusche. Ich finde die jungen Mädels haben noch keinen richtigen Stil, und sehen meist aus wie eine Barbie oder ein Papagei. Wenn meine Tochter anstalten macht sich schminken zu müssen, werde ich mir ihr lieber in ein Kosmetikstudio gehen, wo ihr gezeigt wird, wie sie sich dezent schminken kann, als das ich sie in grün-blau-rosa im Gesicht rumlaufen ließe..

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ja Söhne und da stellt sich die Frage nicht. Aber ich würde sagen, daß vom Alter her 10 Jahre viel zu früh ist. Ich habe angefangen mich zu schminken mit ca. 14 Jahren. Das erste Mal bei meiner Firmung. Alles andere sieht aus wie wenn die Kinder auf den Baby-Strich gehen wollen. Mit 15 Jahren auf jeden Fall, da hab ich schon angefangen in die Ausbildung zu gehen. Mit 10 Jahren würde ich allerhöchstens einen Geschmacks-Labello, Augendeckel anmalen ist ein No-Go bei kleinen Mädchen. Also ich würde als Regel sagen, ab dann wann es anständig und auch schön aussieht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gutes Thema, weil das gerade auch in unserer Familie heiß diskutiert wird. Zwar hab ich einen Jungen, den das Thema wenig interessiert, aber auch eine Nichte, die gerade 7 geworden ist.

Meine Nichte hat ungefähr mit 6 Jahren ihr Faible für's Schminken entdeckt. Also nicht nur das Anmalen, was ja jedes Kind irgendwann mal spannend findet. Das Ganze wäre ja gar nicht mal so schlimm wäre, wenn es von ihrer Mutter nicht noch ungemein unterstützt würde. Seitdem wünscht sie sich zu jedem erdenklichen Geschenkeanlass Schminke. Und sie benutzt die Schminke auch ganz gut, wenn auch mit merkwürdigen Farbzusammenstellungen. Und in dem Alter kann damit das wirkliche Alter noch gar nicht übermalt werden.

Ich selbst finde das geht schon zu weit. Gegen ein wenig kindgerechtes Parfüm oder auch mal Lipgloss zu bestimmten Anlässen hätte ich auch nichts einzuwenden, aber Rouge, Lidschatten etc. sollte doch erst später kommen. Wie MoneFö schon schrieb, wenn es wirklich schön aussieht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine 2 Mädels sind 4 Jahre alt, und die finden das Schminken natürlich jetzt schon klasse, auch Nagellack finden die voll gut. Sie haben auch extar so ein kleines Schminktäschchen, wo Lidschatten, und Glitzerpuder drin ist. Allerdings schminke ich sie nur bei besonderen Anlässen, zum Beispiel wenn wir auf einen Geburtstag gehen. Und dann gibts nur etwas Lidschatten, und Glitzerpuder. Nagellack bekommen sie auch nur selten drauf. Aber spätestens wenn sie älter werden, wird das Schminken wohl langweilig werden. Und das richtige alltägliche Schminken sollten meine Mädels dann mit etwa 14 Jahren anfangen, früher nicht.

Ich persönlich habe auch mit etwa 14 Jahren angefangen mich regelmässig zu schminken. Schwarzer Kajal, und weißen Lidschatten, und manchmal schwarze Wimperntusche, mehr nicht. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Ich kenne einige Mädels, die sich schon mit 12 Jahren das volle Programm ins Gesicht schmieren, Lidschatten, Lippenstift, ne riesen Schicht Make Up, Wimperntusche, und noch mehr. das finde ich echt übertrieben. Sie wollen damit älter aussehen. Und das das natürlich auch Männer anspricht, ist ja klar. Das liegt an der Pupertät, sie wollen kein Kind mehr sein, und da sollte man als Eltern schon aufpassen. Sonst werden die Töchter auch ganz schnell als Frühreif abgestempelt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich in die 5. Klasse gekommen bin, da war ich elf Jahre alt, habe ich öfters ein wenig Wimperntusche benutzt. Das sah meiner Meinung auch recht gut aus. Allerdings war das auch nicht regelmäßig, sondern nur dann, wenn ich Zeit hatte. Ich denke, ein Grund, wieso ich schon recht früh angefangen habe, mich öfters zu schminken, war meine ältere Schwester. Sie hatte halt einen großen Einfluss auf mich und hat mir immer gezeigt, wie ich mit Schminke umgehen muss.

Regelmäßig schminken mache ich etwa, seit ich 13 Jahre alt bin. Und inzwischen gehört sich das tägliche Schminken vor der Schule einfach dazu und ich möchte auch nicht mehr ungeschminkt in die Schule gehen. Unsere Klasse ist noch ein wenig unterentwickelt, bei uns sind Mädchen, die bald 16 werden und sich immer noch nur ganz selten schminken. So etwas finde ich auch komisch, denn ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ungeschminkt in die Schule zu gehen.

Ich finde kleine Mädchen, die das Schminken mal ausprobieren eigentlich recht süß, aber es gibt auch viele, die das sehr übertreiben. Achtjährige Mädchen mit einem Berg von Rouge auf den Wangen und einer ganzen Menge Lippenstift finde ich auch nicht mehr schön. Kinder sollten schon etwas ausprobieren dürfen, aber wenn sie es übertreiben, sollten die Eltern einschreiten, finde ich.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kampffisch hat geschrieben:Unsere Klasse ist noch ein wenig unterentwickelt, bei uns sind Mädchen, die bald 16 werden und sich immer noch nur ganz selten schminken. So etwas finde ich auch komisch, denn ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ungeschminkt in die Schule zu gehen.

Ich frage mich was das mit unterentwickelt zu tun hat? Ich selbst gehe immer noch regelmäßig ungeschminkt aus dem Haus, da ich mich so gut wie nie schminke. Deshalb bin ich noch lange nicht unterentwickelt. Bei uns in der Klasse war es damals sogar so, dass die meisten sich nicht geschminkt haben und dort wurde keiner als unterentwickelt oder ähnliches bezeichnet.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na, unsere ganze Klasse ist noch ein wenig.. naja... arg jung. Besonders, wenn man das mit anderen Klassen vergleicht. Klar, diese sollten kein Maßstab sein. Das hat jetzt auch nicht nur was mit dem Schminken zu tun, sondern allgemein vom Verhalten her. Ist ein wenig schwierig zu erklären.. Wenn Erwachsene ungeschminkt aus dem Haus gehen ist das meiner Meinung nach etwas anderes. Klingt jetzt vielleicht nicht ganz so verständlich :) Soll nur heißen, dass 70 % unserer 9. Klasse aussehen und sich verhalten wie 7. Klässler...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde man sollte sich Schminken wann man es für nötig hält und sich somit besser fühlt. Die meisten fangen an sich zu Schminken wenn sie in die Pubertät kommen und das Aussehen in den Vordergrund Rückt. Erst dann interessieren sich Mädchen für das andere Geschlecht und somit auch für ihr aussehen. Wie schon angesprochen sieht man oft in den Medien, das sich junge Personen schon in jungen Jahren für ihr aussehen interessieren und sich dann logischerweiße schminken. Es sollte jeder selbst entscheiden ob er/sie sich schminkt. Jedoch bewirkt das natürlich, das niemand mehr auf innere Werte achtet.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bin knapp 14 Jahre alt und schminke mich ziemlich dezent - das heißt, meist nur Labello (was man eigentlich nicht als Schminken bezeichnen kann) und wenn ich Lust / Zeit habe oder ein besonderes Ereignis ansteht, dann Kajal und Wimperntusche.

Doch das ist in unserer Klasse überhaupt nichts besonderes - quasi jedes Mädchen schminkt sich mehr oder weniger auffallend - wir haben sogar 2, die regelmäßig mit pinkem bzw. grünem oder blauem Lidschatten in die Schule kommen. Das finde ich dann aber doch etwas übertrieben!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich Schminken in Maßen ab 13 in Ordnung finde - dass aber auch schon 4 jährige mit pinkem Lippenstift etc. hantieren ist allerdings auch nicht sonderlich schlimm, da in diesem Alter fast alle Mädchen wie Barbie oder ein Prinzessin sein wollen. ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^