Welche Uni Deutschland am besten für Medizinstudium?

vom 08.07.2014, 12:29 Uhr

Nicht jede Universität bietet auch den Studiengang zur Medizin an. Heidelberg, Münster, Berlin oder Düsseldorf sind mir bekannt. Gibt es noch andere Unis, die ein Medizinstudium anbieten? Welche ist die beste Universität zum Medizinstudium und wie kommt man an eine der besten Unis?

Meine Freundin macht nächstes Jahr Abitur und will danach Medizin studieren. Kann sie sich direkt an einer der besten Unis bewerben? Kann sie sich allgemein bewerben und muss dann nehmen was frei ist oder wie läuft das ab?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Beste Unis wenn ich das lese, frage ich mich was an den anderen Unis laufen soll. Medizin kann man beispielsweise auch in Würzburg studieren, ich glaube auch in München, das bekommt man aber im Internet heraus. Man benötigt aber einen sehr guten Schnitt und die Wahrscheinlichkeit das man sofort genommen wird ist gering. Weswegen ich an der Stelle deiner Freundin erst mal Bewerbungen dafür herausschicken würde und mich zeitnah darum kümmern würde, dass man vielleicht erst mal in den Medizinbereich kommt, beispielsweise mit einem sozialen Jahr oder mit einer Ausbildung. Das bringt dann auch etwas für das Studium.

Was ich sehr wichtig finde, ist das die Leute nicht so hochnäsig sind und man mit ihnen klarkommen kann. In bestimmten Unistädten bilden sich die Menschen zu viel auf ihre Uni ein und dann werden sie hochnäsig. Da mitzuhalten ist schwer und macht auch keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Schwester interessiert sich sehr für Medizinstudium, weil sie das selbst in Erwägung zieht. Sie meinte mal zu mir, dass die Universität in Aachen wohl die beste Universität sei, wenn es darum geht Medizin zu studieren. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht, schließlich habe ich mich nie damit befasst. Sie war eine Zeit lang sehr Feuer und Flamme für die Uni Aachen und wollte sogar dort studieren. Hat sich aber dann für eine andere Universität entschieden, weil es nicht mit dem Wunsch-Studienfach geklappt hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte bei so einem überlaufenen Fach auf dem Teppich bleiben. Wenn man nicht gerade eine glatte 1,0 auf dem Abizeugnis hat, kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Studienplatz für Medizin bekommt. Das wird sich bis heute wohl kaum geändert haben.

Zu meiner Zeit wurden die Medizinstudienplätze noch von der ZVS vergeben. So weit ich das mitbekommen habe, gibt es diese Organisation wohl nicht mehr? Die Vergabe läuft wohl mittlerweile über die Stiftung in die die ZVS umgewandelt wurde. Aber wie mir scheint, gibt es nach wie vor einen bundesweiten NC, der sicherlich nicht sonderlich niedrig sein wird. Das war er damals auch schon nicht und mit den ganzen Doppeljahrgängen durch G8, wird man es momentan nicht so leicht haben, überhaupt einen Platz zu bekommen. Schließlich werden da einige auch noch durch Warten ihren NC verbessern.

Selbst wenn man letztlich fest stellt, dass man nicht auf der Uni klar kommt, in die man hinein gekommen ist, kann man immer noch den Studienplatz tauschen. Die Möglichkeit sollte es noch geben. Man benötigt nur eben einen Studenten an der Zieluni, der an die eigene Uni wechseln will und vermutlich auch im gleichen Studiensemester ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^