MP3DirectCut - Kostenlose Software zum Schneiden von MP3's

vom 12.05.2008, 00:48 Uhr

Ich dachte mir gerade, als ich mir mal wieder aus einem Lied eine sehr schöne Stelle im Song herausgeschnitten hatte, dass ich euch gern etwas über diese Software zum schneiden von Audiodateien (z.B. MP3) berichten könnte. Wer kennt das nicht, man hat ein sehr schönes Lied auf dem PC und möchte beispielsweise eine bestimmte Stelle in diesem Lied als Klingelton für sein Handy nutzen.

Ich nutze zum Schneiden von MP3-Dateien das Programm MP3DirectCut. Das Programm könnt ihr hier herunterladen. Die Software ist Freeware und kann damit kostenlos genutzt werden. Außerdem ist das Programm in deutsch und somit sehr leicht verständlich. Der Vorteil von MP3 DirectCut ist, dass dieses Programm einen Wave-Editor ersetzt. MP3 DirectCut bietet eine eigene Programmoberfläche zum genauen zerteilen der Datei und beim Speichern der zugeschnittenen MP3's wird die Datei direkt als MP3 gespeichert und muss nicht erst dekodiert und wieder erneut kodiert werden. Somit müssen keine Qualitätverluste hingenommen werden, wie es bei vielen anderen Programmen der Fall ist.

Das Programm ist mit der Dateigröße sehr klein gehalten (gepackt 184 KB/entpackt 356KB) und wird lediglich auf die Festplatte extrahiert. Man kann es sich so auf einen USB-Stick entpacken und hat das Tool immer unterwegs mitdabei. Möchte man es nicht mehr nutzen, müssen einfach die entpackten Dateien gelöscht werden und es bleiben keine Restdateien zurück!

Zum Zuschneiden der MP3's muss man die MP3-Datei lediglich in das geöffnete Programmfenster ziehen und schon kann man mit der Maus den gewünschten Teil markieren und über den Menüpunkt "Markierung speichern" abspeichern.

Ich dachte gerade nur, das dies manch einem vielleicht nützlich sein könnte. Im Fernsehen sah ich "mal wieder" diese kaum auszuhaltende Klingeltonwerbung. Warum viel Geld über sowas ausgeben, wenn man die wahren musikalischen Schätze doch teilweise auf seinen Festplatten hat und man von ein paar Liedern den guten Teil gerne als Handy-Klingelton verwenden möchte. Mit diesem Programm kann man sich somit die Lieder zurechtschneiden und per Bluetooth oder Speicherkartenlesegerät auf sein Mobiltelefon übertragen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für deinen Bericht. Ich werde mir die Software mit Sicherheit mal ansehen. An dieser Stelle würde ich gerne noch von meinen Erfahrungen mit einem anderen Programm erzählen. Ich nutze Audacity. Das Programm ist ebenfalls Freeware und somit kostenlos herunterladbar. Der wesentliche Vorteil liegt in den vielfältigen Möglichkeiten, für die man sonst oft Profi- oder zumindest kostenpflichtige Programme braucht.

Das Ausschneiden von einzelnen Parts aus einem Lied geht auch einfach. Man wählt entweder den Teil, der herausgeschnitten werden soll, oder den, den man behalten möchte, aus. Anschließend die Löschentaste und der Erfolg lässt sich sehen. Wenn ein Projekt als Mp3 gespeichert werden soll, braucht man allerdings ein ebnestimmte Datei aus einem anderen Programm (auch Freeware). Anschließend kann man direkt die ID-Tags bearbeiten und schon wird es gespeichert. Trotzdem ist das ein recht großer Aufwand.

Zusammengefasst bedeutet das, dass die Software zwar mehr Möglichkeiten als die von die präsentierte bietet, teilweise aber umständlicher zu bedienen ist.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für deinen Bericht über dieses Programm, ist auf jeden Fall im Zeitalter von Mp3 sehr hilfreich. Habe bisher andere Programme verwendet, die leider mehr als umständlich waren und nicht immer reibungslos funktionierten, mal sehe ob ich auf dieses umsteige.

Kann dieses Programm auch andere Formate als wave und mp3? Midi wären hilfreich und ein Menüpunkt zum konvertieren von einzelnen Formaten.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Software beherrscht leider nur das MP2 und MP3 Format und kommt zusätzlich mit CUE-Dateien zurecht. Der eigentliche Sinn ist auch eher, das man aus seinen MP3's nicht erst WAVE-Dateien zu machen braucht. Für WAVE-Dateien kann einen Wave-Editor nutzen :)

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mir damit eben einen Klingelton zurechtgeschnitten und bin begeistert. Ich bin jetzt echt nicht der Computerspezi, aber das habe sogar ich auf Anhieb geblickt, wie das geht. Und die Qualität ist Astrein!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^