Lohnt es sich teure Computer und Ausrüstung privat zu leasen

vom 05.03.2014, 15:47 Uhr

Gute Computer können ja bei der Anschaffung und Reparatur wirklich richtig teuer werden. Wenn man jetzt beispielsweise einen Computer und einen zweiten Monitor privat leasen würde, könnte das denn nicht unter dem Strich gegenüber einem Kauf doch vorteilhafter sein? Gerade mit Reparaturkosten hätte man da ja überhaupt nichts am Hut? Würdet ihr da Vorteile sehen wenn die Leasingrate moderat wäre und habt ihr euch auch schon mal Gedanken über ein derartiges Finanzierungsmodell gemacht?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Konzept nicht, aber letztlich müsste man sich das einfach mal durchrechnen. Im Grunde könnte man ja so erwarten, dass man quasi im Abo immer Technik einer bestimmten Kategorie zur Verfügung hat, die bei Problemen schnell ausgetauscht wird. Wenn man dann seine Daten in die Cloud schaufelt oder grundsätzlich auf einem Speichermedium außerhalb des Rechners und nicht allzu viele Programme selbst aufspielt, sondern Lösungen im Netz oder im Abo sucht, so dass man im Ernstfall schnell wieder Online und bei der Arbeit ist ohne viel mit hin- und hersichern zu tun zu haben, könnte das interessant werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe von solch einem Leasingmodell auch noch nie gehört. Ob das unterem Strich günstiger ist, kann man sicherlich so pauschal nicht sagen. Da kommt es immer auf den individuellen Fall an. Aber ich glaube nicht, dass sich solches Leasing für eine Privatperson lohnt.

Denn meist bezahlt man beim Leasing am Ende mehr gegenüber dem einmaligen Anschaffungspreis. Deswegen würde ich eher Geld sparen und mir dann einen Computer kaufen ohne, in irgendeinem Vertrag und somit auch in Verpflichtungen "gefangen" zu sein. Wir reden hier ja auch nicht von Summen, welche unbezahlbar sind. Natürlich sind etwa 1000€ für einen guten Computer viel Geld, aber nicht zu Vergleichen zum Beispiel mit einem Auto für 20000€, welches man least.

Aber durchrechnen kann man es ja auf jeden Fall mal. Aber ich glaube, solche Angebote richten sich eher an Firmen, welche nicht nur einen Computer benötigen, sondern gleich 100 oder noch mehr. Für solche Firmen würde sich ein Leasing dann schon lohnen. Denn 100+ Computer auf einmal zu kaufen, da braucht man schon viel Geld.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^