Beim Arzt werden Blutwerte nur auf Verlangen mitgeteilt

vom 10.12.2013, 02:18 Uhr

Ich hab einen Arzt, mit dem ich überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Ich hatte in den letzten Monaten ständig verschiedene Probleme. Mal mehr und mal weniger schwerwiegend. Derzeit ist es besser geworden, bedarf aber einer regelmäßigen Kontrolle. Wichtig ist allerdings immer, dass das Blut bei jedem Arztbesuch entnommen und ins Labor eingeschickt wird, um es eben zu überprüfen. Normalerweise ist der Prozess auch immer gleich: Ich habe einen Termin, mir wird direkt Blut entnommen und anschließend bitte ich darum, dass die Arzthelferin mir das Ergebnis mitteilt. Ich habe dann auch mit dem Arzt immer noch einen Termin und sage es auch nochmal. Normalerweise müsste ich es nicht extra erwähnen, aber ich muss es hier leider mit Nachdruck erbitten.

Das Problem ist dann, dass mir Ergebnisse und Blutwerte nie aktiv mitgeteilt werden. Ich warte zwar immer auf den Anruf, aber es kommt keiner. Dann rufe ich nach drei oder vier Tagen selbst an und man sagt mir, man habe es vergessen. Wäre normalerweise auch nur halb so wild, aber einmal waren die Werte richtig schlecht und es hätte sofort gehandelt werden müssen. Hätte ich nicht aktiv gefragt, hätte ich es wohl erst Wochen später erfahren. Würdet ihr auch erwarten, dass bei regelmäßigen Untersuchungen der Arzt oder die Angestellten euch die Blutwerte von sich aus mitteilt? Ich habe ständig den Eindruck, dass ich nur auf Verlangen die Ergebnisse erfahre, die aber für mich und meine Gesundheit derzeit von sehr hoher Bedeutung sind. Das führt dazu, dass ich zusätzlich noch ein Gefühl habe, als sei die Praxis und ihr Vorgehen nicht gerade seriös. Wenn ihr Werte oder Ergebnisse erwartet, müsst ihr dann auch selbst aktiv nachhaken?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich das auch nicht anders gewohnt. Ich habe auch schon häufiger Blutuntersuchungen machen müssen und da war es dann auch so, dass die Ärzte sich nur gemeldet haben, wenn die Werte wirklich bedenklich waren. Dass das bei dir auch nicht beachtet worden ist, ist natürlich blöd. Meine Ärzte haben aber wenigstens bei einem akuten Eisenmangel reagiert und mich um einen neuen Termin gebeten.

Ansonsten aber höre ich von meiner Arztpraxis auch nicht. Manchmal bekomme ich den Hinweis ich möge um eine bestimmte Uhrzeit anrufen oder so, aber selbst melden tun sich die Ärzte nicht. Meistens sind es dann aber auch keine gravierenden Sachen und ehrlich gesagt bin ich dem Arzt dann auch nicht böse, wenn er anderes zu tun hat als sich bei mir zu melden und mich darüber aufzuklären das ich etwas mehr Fleisch essen könnte, weil mein Eisenwert etwas unter der Norm ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist definitiv keine Ausnahme. Als ich meine Blutwerte wegen der Schilddrüse beim Hausarzt habe checken lassen, musste ich ihm auch jedes Wort aus der Nase ziehen. Bei meinen Geschwistern war es genauso. Das scheint so eine Art Standard-Masche zu sein, wenn du mich fragst.

Wenn ich jedoch zum Endokrinologen gehe um Blutwerte messen zu lassen kriege ich einen sehr ausführlichen Zettel wo alles detailliert drauf steht und ich kann auch Fragen dazu stellen. Es hängt also auch vom Arzt und dessen Spezialisierung ab.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^