Schulferien - Wann ist eine Reise für Kinder am besten?

vom 29.11.2013, 20:42 Uhr

Kinder haben natürlich Schulferien. Aber natürlich viel mehr Ferien als wie Arbeitnehmer Urlaub haben. Ich habe "nur" 6 Wochen pro Jahr, die mir an Urlaub zustehen und die Kinder haben ja alleine so lange Sommerferien. Dazu kommt dann noch Pfingsten, Herbst- und Weihnachtsferien.

Wir gehen aber eigentlich immer nur zwei Wochen pro Jahr in die Sommerferien. Am liebsten gehen wir dann erst am Ende, entweder im August oder sogar erst im September. Nun findet unser Kind das nicht so toll, weil er schon früh Sommerferien hat und dann bis ganz am Ende warten muss. Und wenn wir vom Urlaub nach Hause kommen, ist es auch blöd, dass er dann am Montag schon direkt wieder zur Schule / Vorschule muss. Allerdings ist es viel teurer, wenn wir früher in den Urlaub fahren. Ich würde freiwillig nie schon im Juli gehen, wo alle Bundesländer frei haben, denn da bezahlt man einfach mehr.

Ich frage mich trotzdem, wann es für das Kind am besten ist, in den Urlaub zu fahren. Ist es wirklich so ungünstig, dass die Kinder bis ganz am Ende der Ferien warten müssen? Neigen sie dann eher dazu, nervös und quengelig zu werden, weil sie endlich in die Ferien wollen?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns war es unterschiedlich. Aber in der ersten Woche hatten wir immer Trainingslager. Direkt am Freitag ging es da schon los und das Ganze ging dann bis zum Sonntag. Da war man dann auch erst einmal geschafft und brauchte eine Woche zum Erholen. Meistens sind wir auch in der vorletzten Ferienwoche geflogen. Ich fand es als Schulkind immer nicht so toll, wenn man in der letzten Woche fliegt. Weil man schon noch ein bisschen daheim sein will und auch das Schulzeug vorbereiten will.

Nach den Sommerferien beginnt ja immer ein komplett neues Schuljahr und das war immer so etwas wie ein Neuanfang und da wollte ich alles ordentlich haben. Und das geht natürlich nicht, wenn man erst am Samstag aus dem Urlaub kommt und nur noch den Sonntag Zeit hat. Mit meiner Schwester fliegen meine Eltern meistens deswegen in der 4. oder 5. Ferienwoche.

Hin und wieder sind wir auch mal wann anders als in den Sommerferien geflogen und das war auch nett. Also mal in den Osterferien oder in den Herbstferien. Da haben wir aber auch versucht, dass nicht ganz am Ende zu machen. Manchmal geht das aber vom Buchen her nicht so, wie man sich das vorstellt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, man kann nicht pauschal sagen, was da am besten ist. Manchmal muss man sich ja auch einfach nach dem richten, was man kriegen kann. Ich fand es als Schüler immer gut, wenn wir in der Mitte der Sommerferien gefahren sind. So hat man erstmal 2 Wochen, um die Ferien genießen zu können, dann 2 Wochen Urlaub, worauf man sich dann natürlich richtig gut freuen konnte und dann nochmal 2 Wochen, um sich vom Urlaub "zu erholen", wieder anzukommen und gegebenenfalls einige Vorbereitungen für das neue Schuljahr zu treffen.

Direkt am Anfang der Ferien fand ich es nicht so toll. Da hat man dann zwar direkt den tollen Urlaub, aber der ist ja dann auch direkt wieder vorbei, am Anfang vergehen die Ferien ja doch echt fix. Am Ende war es doch immer recht stressig, wenn man nur noch 1 oder 2 Tage hatte, bis die Schule wieder anfing. Ich weiß aber auch von Freunden, dass sie genau diese beiden Varianten viel besser fanden. Das sieht wohl tatsächlich einfach jeder anders.

Am besten ist es da wahrscheinlich, das einfach mit der Familie abzusprechen und vielleicht einfach mal alles auszuprobieren. Da entdeckt man sicherlich schnell, was am besten gefällt. Wenn man sich nicht einigen kann, kann man ja von Jahr zu Jahr den Rhythmus wechseln.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^