Welche Kleidung auf keinen Fall zu Hochzeit tragen?

vom 22.06.2013, 14:46 Uhr

Wir haben eine Einladung zu einer standesamtlichen Trauung bekommen und ich freue mich sehr darüber und auch darauf. Ich habe noch ein paar Wochen Zeit, aber mache mir trotzdem schon Gedanken, was ich anziehen könnte. Am liebsten würde ich ein Kleid tragen.

Allerdings habe ich auch einige Kleider, die etwas spezieller bzw. besondere Details haben. So habe ich ein Kleid im Etuistiel in Leooptik mit einem Gürtel und ein paar Nieten dran. Dann ein Kleid mit Fransen. Aber auch ganz schicke trägerlose Kleider. Ich überlege nun, dass ein Leokleid doch sicherlich ein NoGo auf einer Hochzeit ist oder? Und sicherlich auch ein Kleid mit Fransen. Oder wie seht ihr das? Da die Braut ja meist etwas weißes oder cremefarbenes trägt, sollte man als Gast diese Farben doch besser nicht tragen. Ich meine auch, dass mal gesagt wurde, dass man nicht unbedingt etwas Schwarzes tragen sollte. Was würdet ihr nie zu einer Hochzeit tragen oder seht ihr als NoGo an? Und was würdet ihr zu einer reinen standesamtlichen Hochzeit tragen? Macht ihr da zwischen Standesamt und Kirche keinen Unterschied? Oder sagt ihr, was fürs Standesamt ok ist, ist für die Kirche vielleicht sogar ein NoGo?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, die Frage ist ziemlich allgemein und man weiß ja nicht wie die Kleidung genau ausschaut, die du in Erwägung ziehst. So kann ein Kleid, was man beschreibt ja in Wirklichkeit doch ganz anders aussehen, weil es sehr subjektiv ist. Auf keinen Fall sollte ein Gast auf einer Hochzeit aber etwas weißes tragen, weil das der Braut vorbehalten ist. Aber alles andere sehe ich eigentlich nicht so eng. Natürlich sollte man nicht im Jogginganzug oder in verwaschener Jeans und t-Shirt erscheinen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde meine Kleidung schlicht, aber elegant wählen. Das passt für die standesamtliche Trauung, aber auch für eine kirchliche Zeremonie. Und man wird damit vermutlich auch nicht die Kleidung der Braut übertreffen. Denn nichts ist für die Gastgeber peinlicher, als wenn die Gäste besser gekleidet sind, als sie selbst.

Man kann aber auch nicht davon ausgehen, dass die Braut in Weiß oder Creme heiratet. Da gibt es mittlerweile eine reichliche Farbpalette bis hin zu knallroten Kleidern oder gar in Schwarz. Du kannst dir also nicht wirklich sicher sein, was sich farblich von der Braut unterscheidet, wenn du nicht vorher weißt, was sie tragen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ganz ehrlich, ein Kleid in Leooptik? Das ist nicht nur bei einer Hochzeit Fehl am Platz. Ein Kleid mit Franzen geht in meinen Augen auch nicht. Ich denke, dass man ein schlichtes aber festliches Kleid nehmen sollte. Das Kleid sollte nicht in der Farbe weiß oder creme sein. Ansonsten habe ich aber auch schon oft schwarz auf einer Hochzeit gesehen. Das kleine Schwarze geht ja auch eigentlich immer. Ansonsten sollte man sich ein neutrales Kleid kaufen, was nicht zu auffällig ist, weil man der Braut nicht die Show stehlen sollte. Knallfarben würde ich auch vermeiden, weil das zu auffällig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du lieber ein Kleid tragen möchtest ist das in Ordnung, aber nicht in weiß. Sonst wäre ein schöner Hosenanzug auch nicht zu verachten und sieht sicherlich schick aus. Hier geht es ja nur um die standesamtliche Trauung. Da kannst du praktisch in jeder Farbe erscheinen. Mein Vorschlag wäre ein möglichst schlichtes Kleid ohne Fransen. Damit bist du immer gut angezogen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Zunächst einmal kommt es stark darauf an, wer da heiratet und in welchem Rahmen das Ganze überhaupt stattfindet. Wenn jemand in einer Kirche heiratet ist irgendwo klar, dass er die ganz große Show möchte und, dass man sich dann auch entsprechend elegant und feierlich kleidet, aber bei standesamtlichen Trauungen gibt es schon arge Unterschiede. Ich war schon auf einer Trauung, wo alle Gäste ein "JA!" T-Shirt getragen haben und bei einer anderen Trauung, wo es ausdrücklich nicht erwünscht war, dass sich die Gäste in Schale werfen.

Wenn die Veranstaltung aber eher traditionell über die Bühne gehen soll wären für mich alle Kleider, die irgendwie "billig" wirken, absolut tabu. Dazu gehören extrem kurze Röcke, tiefe Ausschnitte, billige Materialien, schlechte Verarbeitung, aber auch sehr viele "besondere Details", die oft nur davon ablenken sollen, dass das Kleid einfach schlecht geschneidert ist. Bei den Farben würde ich keine kategorisch ausschließen und schwarze Kleider sind im Moment ja auch sehr angesagt.

Ich würde jetzt aber nicht generell sagen, dass man unbedingt ein schlichtes, elegantes Kleid wählen muss, das ist vor allem mein persönlicher Geschmack. Es gibt auch schöne, bunt gemusterte, Sommerkleider, die bei einer Hochzeit im Hochsommer sehr gut passen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hauptsächlich wollte ich einfach allgemein mal wissen, was für euch absolute Kleidersünden auf einer Hochzeit wären und was ihr auf keinen Fall tragen würdet. Meine Kleider waren ja nur ein Anreiz. Alltagskleidung fände ich auch eher unpassend. Ich meine, dass man da schon etwas anders aussehen sollte, als man es eben jeden Tag tut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Absolut unpassend für eine Hochzeit fände ich ausgefranste Jeans, dreckige Kleidung und sonstige Kleidung, die ungepflegt wirkt. Gegen eine ordentliche Jeans sage ich nichts, auch nicht, dass man sie dann zusammen mit einem etwas feinerem Blazer oder Sakko auch leger und dennoch chic tragen kann. Aber wenn ich nun jemanden mit einer ausgetretenen Jeans, total schmutzigen Schuhen und so weiter auf einer Hochzeit begegnen würde, fände ich das äußerst respektlos.

Ich denke ansonsten, dass Kleidung, die zu kurz ist, einfach nicht auf eine Hochzeit gehört, wo man dann den Poansatz sehen kann oder die halbe Brust herausschaut. Auch Arbeitskleidung und dergleichen würde ich nicht auf einer Hochzeit sehen wollen. Ob man nun in einem Leokleid zur Hochzeit gehen möchte, kommt meiner Ansicht nach als Beispiel auf die Zusammenstellung der sonstigen Kleidungsstücke an.

Ansonsten kommt es auch immer noch darauf an, wie die Feier ausgerichtet ist und manchmal geben auch Hochzeitspaare etwas vor, wie sie gern ihre Gäste sehen wollen und ansonsten weiß man ja auch in etwa, wie der Geschmack des Hochzeitspaares ist, und man kann sich da dann auch anpassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt natürlich drauf an, was das Hochzeitspaar für eine Feier ausrichten möchte und ob es eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie die Gäste auszusehen haben.

Ich würde generell aber wohl keinen allzu großen Unterschied zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit machen. Man sollte auf gar keinen Fall ein zu kurzes oder ausgefallenes Kleid anziehen oder dreckige Kleidung. Schließlich steht ja die Braut im Vordergrund.

Ich fände, wie *steph*, einen Blazer auf einer schicken Jeans/Hose auch sehr schön und angemessen - aber da müsste ich sagen, dass das in meinen Augen eher standesamt-tauglich wäre. Für kirchliche Hochzeiten finde ich es immer schön, wenn Frauen Kleider anziehen. Aber es sollte kein weißes Kleid sein oder eins mit Fransen - das fände ich unangebracht. Auch fände ich die Farbe schwarz nicht unbedingt angebracht, aber das liegt bei mir nur daran, dass ich diese Farbe bei "offiziellen Anlässen" sehr mit Beerdigungen assoziiere.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^