Steuererklärung in absehbarer Zeit nur online zu machen?

vom 14.05.2013, 22:33 Uhr

Ich habe meine Steuererklärung heute weggebracht und da wurde mir gesagt, dass es wohl nächstes Jahr nur noch online zu machen geht. Dass man nicht einfach die Steuererklärung ausfüllen kann und abgeben kann. Ich muss sagen, dass ich es lieber nach der altbewährten Methode mache. In Hessen soll es angeblich schon so sein, dass es nur noch online geht, wenn man die Steuererklärung nicht durch einen Steuerberater machen lässt. Ist das richtig?

Wie macht ihr die Steuererklärung? Macht ihr sie online oder auf Papier? Denkt ihr, dass es sich durchsetzen wird, dass es dann nur noch online geht? In welchen Bundesländern ist es jetzt schon so, dass man es nur online machen kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe meine Steuererklärung bisher ganz banal und herkömmlich in Papierform ab. Allerdings fülle ich sie schon seit Jahren mit Hilfe eines Steuerprogramms aus. Die Erklärung online wegschicken wäre daher kein Problem. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren immer so viele Belege, dass ich die einfach gern mitgeschickt habe. Ich dachte mir, dass die sowieso noch angefordert werden. Das wollte ich einfach umgehen. Daher war mir bisher ausdrucken und mit allen wichtigen Unterlagen einfach in den Briefkasten des Finanzamtes stecken lieber. Soviel Aufwand ist das ja auch nicht.

Aber es wird wohl so kommen, dass man die Erklärung wirklich online übermitteln wird. Bleibt dann abzuwarten, ob Belege in Papierform angefordert werden, oder ob man vielleicht die Belege irgendwann als PDF oder ähnliches mit übertragen muss.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache meine Steuererklärung schon seit mehreren Jahren online. Wenn man einmal mit dem Programm klar kommt ist das gar nicht so schwierig und geht ziemlich schnell. Ich lasse dann das Programm auf meinem PC, aktualisiere im neuen Jahr die Software und kann dann die Angaben vom Vorjahr übernehmen. Meist muss ich dann nur einige Kleinigkeiten ändern und damit hat es sich dann.

Dann übermittle ich die Steuererklärung und drucke mir die Belege aus, unterschreibe das Ganze und gebe ein paar Tage später die Unterlagen ab. Meist geht die Bearbeitung dann viel schneller, dann das Programm hat die Steuererklärung schon auf Fehler geprüft und rechnet auch aus, was man vom Fiskus wieder zurückbekommt. Ich bin mit der Lösung zufrieden und kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Formulare auf Papier aus zu füllen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war erst neulich auf dem Finanzamt und bei mir ist das Problem, dass man Rechner das Elsterprogramm gar nicht installieren will. Also hatte ich schriftlich darauf hingewiesen, dass es mir technisch nicht möglich ist. Als ich dann vor Ort war, weil ich mit einem Formular nicht klar kam, hatten wir das Thema auch noch mal.

Es wird zwar versucht, dass alle ihre Steuererklärung online abgeben, aber man kann es nicht zwingend durchsetzen. Daher werden die Formulare nur noch nach Bedarf ausgegeben beziehungsweise verschickt. Man spart dadurch eben Papier und Porto, weil man nicht mehr jeden Steuerzahler mit den Unterlagen automatisch versorgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich mache eigentlich was möglich ist fast grundsätzlich online. Aber was die Steuererklärung betrifft, sehe ich das nicht ein. Die habe ich nämlich in Papierform ratzfatz ausgefüllt. Machte ich es online, würde mich das mehr Zeit kosten. Ich habe schon keine Lust, Elster zu installieren, zu warten, zu pflegen, weil ich das Programm genau einmal im Jahr benötige, dann muss ich das Zahlenmaterial zusammentragen und mir die ein oder andere Zwischennotiz machen, um die gleichen Zahlen noch mal in den Computer zu übertragen. Brauche ich echt nicht, finde ich nervig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe erst zwei Steuererklärungen in meinem Leben gemacht. Bereits bei der ersten habe ich es aber online gemacht, weil ich es zunächst für praktischer gehalten habe. Man konnte hier auch bestimmte Werte bereits ausrechnen lassen, was ja nun nicht ganz uninteressant ist. Außerdem werden Fehler angezeigt, wenn man das Dokument überprüfen lässt. So kann man sich auch ein wenig Ärger und zusätzlichen Schriftverkehr ersparen. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin so machen, wenn ich wählen könnte. Mir kommt es eigentlich nur entgegen, wenn es nur noch online gemacht werden kann, weil ich schon damit vertraut bin. Es gibt aber auch Leute, die online noch nicht die Erfahrung haben, um so etwas zu machen. Für die wird es dann natürlich schwierig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das noch nicht gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Es gibt nach wie vor viele, die keinen PC haben oder zumindest mit solchen Programmen nicht angemessen umgehen können. Damit würde man gewisse Bevölkerungsteile ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Mein Vater macht seine Steuererklärung etwa nach wie vor mit der Schreibmaschine und der würde sich sicherlich wenig freuen, wenn er dann gezwungen wird, die online abzugeben. Was macht man denn da eigentlich mit den ganzen Quittungen? Einscannen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache zwar meine Steuererklärung mit Elster, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Papierform nicht mehr möglich sein soll. Man kann doch nicht von allen Leuten verlangen, dass sie einen Computer haben. Und zum Steuerberater kann man auch die Leute nicht zwangsweise schicken. Ich zumindest würde mich weigern. Die Belege muss man ja eh schicken, also ohne Papier kommt man sowieso nicht aus

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir die ganze Diskussion auch nicht vorstellen. Ich mache meine Steuererklärungen nun gut seit 5 Jahren. Dabei habe ich mir sowohl die Papierform als auch Onlineform angeschaut. Beide bringt Vor- und Nachteile mit sich. Ich bevorzuge die schriftliche Form. Man hat dann wohl mehrere Seiten vor sich, aber mit den Jahren bekommt man den Überblick, welche Zettel entscheidend für die Abgabe sind. Viele Daten kann man handschriftlich vom Vorjahr übernehmen. Nachteil bei der Papierfom sind die Portokosten. Aber rein theoretisch könnte man diese im nächsten Jahr wieder von den Steuern absetzen.

Davon abzusehen ist, dass ich auf meinen Laptop das Elsterprogramm gar nicht installieren kann. Viele Sachen ergänze ich auch und es passt dort nicht rein. Es gibt auch andere PDF, in denen man die Daten noch mit den Computer einschreiben kann und dann ausdrucken kann. Online spart man natürlich die Kosten des Portos. Aber was ist mit Leuten, die keinen PC haben oder einen PC haben, aber kein Internet, um das Programm herunterzuladen? Gut, es gibt die Möglichkeit Elster auch vom Finanzamt per CD zu erhalten. Aber dadurch wäre für diese Menschen der Aufwand wesentlich größer.

Ich kann mir diese Tatsache nicht wirklich vorstellen. Und ob nun, das Papierformat oder online abgeschickt, ich habe noch keine schnellere Bearbeitung mitbekommen. Das Einscannen von Quittungen sollte dabei kein Problem darstellen. Ich lasse mich einfach überraschen, aber ich denke, dass es gerade wegen der älteren Generation nicht zu einer solchen Umsetzung kommen wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^