Chat bei Facebook ausschalten, wer nutzt diese Funktion?

vom 01.05.2013, 18:14 Uhr

Ich habe bei Facebook die Funktion gefunden, Chat ausschalten. Ich kann hier für einzelne Personen den Chat damit deaktivieren. Ich bekomme dann zwar noch Nachrichten, aber der andere User sieht dann auch nicht meinen grünen Online Punkt. Er denkt also ich bin nicht online.

Ich finde diese Funktion gar nicht so schlecht. Sobald ich online gehe, werde ich dann eh meistens gleich angeschrieben und wenn ich die einzelnen Personen dann für einen gewissen Zeitpunkt deaktiviere dann habe ich meine Ruhe, und kann gemütlich mich bei Facebook umschauen.

Habt ihr diese Funktion auch schon für euch entdeckt? Nutzt ihr sie auch oder eher weniger? Warum nutzt oder nutzt ihr sie nicht? Wie ist eure Meinung zu dieser Funktion?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zwar einen Facebook Account, weil eine Freundin mich dazu überredet habe. Ich gehe auch ab und zu in Facebook, um zu schauen, ob es etwas Neues gibt, aber ich habe ziemlich schnell die Chatfunktion ausgeschaltet, da ich im Normalfall nicht angesprochen werden möchte. Wenn ich mit jemandem chatten möchte, mache ich das ganz bewusst und nehme mit extra Zeit dafür. Ich möchte gar nicht, dass jemand weiß, dass ich gerade vor dem Computer sitze. So ist bei mir die Chatfunktion immer grundsätzlich komplett ausgeschaltet.

Ich habe die Ausschaltfunktion nicht entdeckt, sondern es war umgekehrt. Ich musste erst einmal entdecken, dass es eine Chatfunktion gibt. Ich werde mich demnächst aber wieder abmelden, weil ich in Facebook im Wesentlichen nur fünf Kontakte habe, die aber selber nicht von Facebook begeistert sind. Meine Kinder weigern sich, mich in ihre Freundesliste aufzunehmen, was ich auch verstehe. Daher gibt es für mich keinen Grund, in Facebook zu bleiben und dort versuchen zu chatten. ich rufe die Leute dann lieber an oder treffe mich mit ihnen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell habe ich diesen Chat immer ausgeschaltet, außer ich möchte auch wirklich chatten. Entdeckt habe ich die Funktion nach dem ich gezielt danach gesucht habe. Es ging mir nämlich extrem auf die Nerven, dass mich immer gleich meine Freunde angeschrieben haben, wenn ich nur mal eben etwas nachsehen wollte. Es gibt ja manchmal auch kurze Informationen, die man dort findet und dann möchte ich eigentlich nur schnell nachsehen und dann wieder offline gehen und nicht schreiben. Gerade nachts um 3 steht mir nicht der Sinn nach schreiben, auch wenn Freunde da online sind. Deswegen schalte ich es bewusst aus und an und wenn ich online bin, wissen meine Freunde auch, dass ich Zeit habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe den Chat für einige deaktiviert, für andere bin ich immer online. Es gibt ja durchaus Leute, die ich kenne und auch mag und ich freu mich auch, wenn ich ab und zu eine Statusmeldung von ihnen lese. Das sind meistens Leute, die ich in meiner Jugend kannte. Und ich freue mich zu lesen, dass es ihnen gut geht. Aber richtig quatschen möchte ich mit ihnen nicht, weil es nur Small Talk wäre und wir erst mal die letzten 15 Jahre nachholen müssten. Das können wir gerne mal machen, wenn wir zufällig auf der gleichen Party sind, aber nicht über facebook.

Es gibt auch Leute, die jedes Mal schreiben, wenn sie einen online sehen. Das mag ich auch nicht. Das läuft dann auf "Wie geht´s? - Gut. Und dir?" hinaus und bringt mir rein gar nichts.

Aber es gibt auch einige Leute, für die ich nie die Chatfunktion deaktiviere. Dazu gehört vor allem meine Schwester und gute Freundinnen. Denen kann ich dann auch einfach schreiben, dass ich jetzt keinen Bock oder keine Zeit hab und ich weiß, dass sie deshalb nicht beleidigt sind. Das gleiche gilt für ein paar Kumpels, die da einfach nicht zimperlich sind. Aber wenn ich Zeit habe, freue ich mich von ihnen zu hören. Deshalb lass ich den Chat für sie an.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich nur bei facebook bin, weil ich nicht mehr in der Heimat lebe. Daher sehe ich meine Freunde nicht oft. Bei meiner Schwester weiß ich, dass sie den Chat für sehr viele Freunde an hat. Aber bei ihr ist es so, dass keiner dieser Freunde mit ihr wirklich reden will auf facebook. Die besprechen dann nur ganz kurz, wann sie sich abends treffen oder wer mit dem Auto fährt und wen mitnimmt. Und reden tun sie dann eben, wenn sie sich persönlich sehen. Daher ist die Chatfunktion auch eher hilfreich als lästig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzt weiß ich, warum so viele Leute jetzt immer nicht zu sehen sind. Vorher hatte ich bei vielen einen grünen Punkt, jetzt fast bei keinem mehr. Chatten will ich auch nicht laufend, denn ich habe auch andere Dinge zu tun. Ich denke, dass die meisten den Chat abschalten, um auch nicht mehr so transparent zu sein, damit nicht jeder gleich sieht, wann sie online sind oder nicht. Andererseits ist das doof, wenn man nicht weiß, ob man auf eine dringende Frage gleich eine Antwort bekommen könnte oder sich noch eine Weile gedulden muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auf dieser Seite den Chat grundsätzlich immer deaktiviert. Das finde ich einfach viel praktischer so, weshalb ich diese Funktion auch immer nutze. Immerhin war es bei mir auch immer so, dass ich immer sofort angeschrieben wurde, sobald ich online war. Das fand ich teilweise wirklich sehr nervig, da mich hauptsächlich Leute angeschrieben haben, mit denen ich gar nicht schreiben wollte. Da aber angezeigt wurde, dass ich gerade online bin, blieb mir nichts anderes übrig, als ihnen zurück zu schreiben, wenn ich nicht auf eine Ausrede zurück greifen wollte.

Seitdem ich den Chat immer ausgeschaltet habe, habe ich viel weniger Stress. So werde ich nicht von irgendwelchen Leuten angeschrieben, auf die ich keine Lust habe. Stattdessen kann man mir ganz normal eine Nachricht schreiben, wenn man mir etwas mitteilen möchte.

Ich will gar nicht, dass jeder immer gleich sehen kann, ob ich gerad online bin oder nicht. Dadurch fühle ich mich wirklich enorm in meiner Privatsphäre gestört. Ich mag es viel lieber, wenn man nicht sehen kann, wann ich online bin. So muss ich den Leuten auch nicht gleich zurück schreiben, wenn ich gerade keine Lust darauf habe und muss mich auch nicht dafür rechtfertigen. Zudem kann ich auch dann online sein, wenn andere gar nicht wissen sollen, dass ich online bin. Von daher habe ich den Chat eben immer deaktiviert und schalte ihn auch nie ein. Immerhin kann ich auch ganz normal über Nachrichten mit meinen Freunden schreiben. Das finde ich nicht besonders umständlich und es stört mich auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe diese Funktion auch bei mir benutzt. Ich benutze diese Funktion bis heute noch. Mit der Funktion kann ich ja entscheiden, wer mich sieht und wer nicht. Und da ich viele Leute in meiner Liste habe, die ich gar nicht so ab kann (ich nehme grundsätzlich Anfragen von Leuten an, die ich persönlich kenne) habe ich es so eingestellt, dass nur enge Freunde und meine Geschwister mich online sehen.

Ich hasse es einfach, wenn Leute mich nach Dingen fragen, die man auch hätte googlen können. Und das sind meist diese Leute, die mich nur anschreiben, wenn sie was brauchen, da ich recht gute PC-Kenntnisse im Software- und Hardwarebereich habe.

Ich liebe diese Funktion und wäre nicht bei Facebook angemeldet, wenn es diese Funktion nicht geben würde. Ich bin ja sowieso eher einer, der lesen tut anstatt selbst was posten. Bisher habe ich erst einmal was gepostet. Und das in 3 Jahren Facebook.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Habt ihr diese Funktion auch schon für euch entdeckt? Nutzt ihr sie auch oder eher weniger? Warum nutzt oder nutzt ihr sie nicht? Wie ist eure Meinung zu dieser Funktion?

Ich nutze die Funktion, den Chat zu deaktivieren, schon seit längerer Zeit bei Facebook und das auch sehr regelmäßig. Wenn ich bei Facebook zum Beispiel nur spielen möchte, dann stören mich die Chatnachrichten einfach und da ist es dann ganz praktisch, ihn zu deaktivieren.

Ab und an nutze ich die Funktion auch nur bei bestimmten Personen, denn man kann ihn ja auch nur für ausgewählte deaktivieren. Das ist natürlich dann ganz praktisch, wenn man einfach mit gewissen Leuten in dem Moment nicht schreiben möchte, oder wenn sie nicht wissen soll, das man grade online ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diese Funktion schon eher lange und nutze sie sehr gerne. Meistens stelle ich mich bei facebook auf offline, damit niemand mich anschreibt. Das klingt zwar im ersten Moment ziemlich gemein, aber ich habe einfach keine Zeit, mit mehreren zu chatten, wenn ich nur kurz on gehen möchte, um meine Nachrichten zu checken. Meist gehe ich auch recht schnell wieder off.

Dass ich nun auch für einige Personen online sein kann, finde ich super, denn so kann ich zum Beispiel ungestört mit zwei bis drei Personen intensiv schreiben, ohne dabei andere lange warten zu lassen. Dadurch brechen die Gespräche auch nicht so leicht ab, denn auf sieben verschiedene Gespräche gleichzeitig konzentrieren, kann ich mich nicht, wenn sie nicht oberflächlich sind. Und oberflächliche Gespräche mag ich eigentlich nicht so. :(

Manchmal stelle ich diese Funktion aber auch aus und schreibe mit vielen Personen gleichzeitig, wenn ich zum Beispiel mit mehreren etwas klären muss oder einfach Lust habe, zu chatten. Das kommt aber selten vor, da ich mich lieber mit den Leuten treffe, wenn das möglich ist, anstatt mit ihnen zu chatten. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass man den Chat ausschalten kann, weiß ich nicht erst seit kurzem, sondern schon von Anfang an. Damit bin ich auch sehr zufrieden, weil der Chat extreme Ladezeiten hat und besonders am Abend ist es doch recht langsam. Seitdem ich den Chat ausgestellt habe, verläuft die Facebook-Seite bei mir etwas schneller und lädt nicht mehr so ewig lang.

Ich habe es an sich nicht erlebt, dass man mich gleich anquatscht, wenn ich auf Facebook bin, so oder so ist aber die Funktion schon sinnvoll. Immerhin ist Facebook ja stark frequentiert und da kann immer mal jemand jemanden ansprechen. Was daran so schlimm ist, kann ich nun nicht nachvollziehen, denn, wenn ich nicht angesprochen werden möchte, gehe ich auch nicht auf Facebook oder habe grundsätzlich den Chat aus.

Man kann sich auch mit einer angeschalteten Chatfunktion in Ruhe umschauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^