Bei üblem Mundgeruch die Leute daraufhin ansprechen?

vom 22.03.2013, 13:49 Uhr

Ich habe einen Kollegen im Praktikum, welcher ganz üblen Mundgeruch hat. Der Mann ist ungefähr so alt wie ich und macht dort seine Ausbildung. ich muss aber ziemlich dicht mit ihm zusammen arbeiten. Der Geruch ist fast nicht zum Aushalten. Aber ich weiß nicht, wie ich ihn ansprechen soll. Ich habe wohl schon mitbekommen, dass Kollegen über ihn tuscheln, aber auch nichts sagen.

Sollte man bei üblen Mundgeruch die Leute drauf ansprechen? Wann würdet ihr jemanden darauf ansprechen und wann würdet ihr lieber still schweigen? Habt ihr schon mal jemanden gesagt, dass er aus dem Mund stinkt? Es ist ja nicht immer die Schuld desjenigen, sondern es kann ja auch krankheitsbedingt sein. Aber ist es gut, wenn man demjenigen was sagt oder ist das einfach zu peinlich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das höchstens bei guten Freunden oder innerhalb der Familie angesprochen, wenn da jemand wirklich Mundgeruch hatte. Ich habe dann aber versucht es möglichst nett zu sagen. Oder man biete einfach ein Pfefferminz oder Kaugummi an.

So würde ich es dann auch bei deinem Kollegen vorschlagen. Eben einfach Halsbonbons oder ähnliches anbieten oder ihm schenken. Das ist dann ja schon ein kleiner und netter Hinweis. Ansonsten würde ich den Kollegen mal beiseite nehmen und ihm eben sagen, dass er da ein kleines Problem hat und du ihn darauf hinweisen möchtest, damit er in Peinlichkeiten gerät.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weise auf sowas immer hin. Egal ob sehr naher Freund oder einfacher Kumpel. Mach da aber auch keine komische Bemerkung, wo er sich schlecht fühlen könnte, ich sag ihm das einfach. Geb ihm eventuell ein Kaugummi und falls er sich deswegen doch runterziehen lässt, oder eine Miene zieht, sag ich ihm einfach, dass es normal ist und jedem mal passiert.

Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll, ich mein, wenn man mal keine Zähne geputzt hat, ist das echt nicht tragisch. Ich finde es nur widerlich, wenn mein Gegenüber sich vorher ordentlich den Bauch mit "stinkendem" Zeug voll geschlagen hat und dann aus dem Mund stinkt. Dann weise ich denjenigen darauf hin, dass er ein wenig Abstand halten soll, weil das echt zu viel ist.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Kollegen schon lästern, würde ich ein Bonbon hinreichen und es dann auch begründen, also es ansprechen. Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man es nicht vor allen macht und dem Kollegen dann auch erklärt, dass es normal ist. Wichtig ist nur, dass du ihm eben das Gefühl vermittelst, dass es ihm nicht peinlich sein muss. Vielleicht hat er ja nur zu wenig gegessen oder müsste seine Zunge mit sauber machen, wenn er seine Zähne putzt. Gerade aber, wenn man so eng zusammenarbeitet, kann man dir das ja nicht zumuten und deswegen würde ich schon das Gespräch suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das in dieser Situation ziemlich schwierig und ich wüsste auch selber nicht, wie ich das Problem nun angehen sollte.

Normalerweise würde ich einen Menschen, mit dem ich nicht direkt befreundet bin oder der eben einfach nur mein Kollege ist, mehr aber nicht, auf so etwas hin nicht selber ansprechen. Bei einem Freund oder einen guten bekannten würde ich es schon machen, denn dann ist die gemeinsame Basis einfach eine andere und ich würde mir da keine Gedanken machen, dass das falsch verstanden werden würde oder so. In diesem Fall würde ich selber aber lieber nichts sagen.

Ich denke, ich würde zu meinem Chef gehen und von dieser Sache berichten. Und dann wäre es die Aufgabe vom Chef, dass er dies an seinen Praktikanten weiter gibt und die Gründe dafür hinterfragt beziehungsweise um Besserung bittet. Was ja auch leichter gesagt ist, als getan. Schwieriger Fall, finde ich. Aber ich denke, es ist das Beste, wenn sich der Chef damit befasst. Das ist nämlich eine Respektsperson, die dann auch hoffentlich ernst genommen werden sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schätze ich würde erstmal einen Gedanken darum verschwenden, wie nah mir die Person ist oder nicht. Bei Personen, denen ich eher nicht nah stehe, würde ich das Ganze ignorieren und nicht anmerken. Denn ich kenne die Person ja schließlich nicht gut, und weiß auch nicht wie sie darauf reagieren würde. Und wenn sie schlecht reagieren würde, könnte ich bei einer Person, die ich kenne gut reagieren und ihn runterbringen.

Ich schätze die Person würde es wohl oder übel irgendwann selber bemerken, und wenn nicht ist es halt auch nicht schlimm. Nicht jeder Mensch ist perfekt, so kann man auch nicht jeden Tag perfekt riechen. Eine aus dem Mund riechende Person schließt nicht gleich eine Person die nicht gepflegt ist dar. Das kann auch ganz Verschiedene Gründe haben.

Wie oft habe ich es nicht erlebt, frühs mal keine Zeit, oder wenig Zeit zu haben und dadurch fiel das Zähne putzen weg. Oder Sonstige Mundhygiene, die ein jeder Mensch betreibt.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinen Exfreund habe ich immer darauf hingewiesen, wenn er aus dem Mund gerochen hat. Das war mir auch überhaupt nicht unangenehm oder peinlich. Stattdessen habe ich es ganz einfach gesagt. Immerhin wollte ich sicherlich nicht geküsst werden, wenn er unangenehm aus dem Mund gerochen hat. Von daher habe ich ihm gesagt, er solle sich die Zähne putzen oder ich habe ihm ein Bonbon angeboten. Da war er auch nicht sonderlich sauer und es war einfach besser so, es ihm direkt zu sagen, als eben vor ihm auszuweichen.

Bei meiner Familie habe ich es auch immer ohne Scheu direkt gesagt. Immerhin wüsste ich nicht, wieso ich das nicht sagen sollte. Zudem war es mir auch einfach wichtig, das loswerden zu können.

Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, sieht das allerdings wieder ganz anders aus. Ich würde wirklich niemals jemanden, den ich nicht sonderlich gut kenne, einfach so auf Mundgeruch ansprechen. Das wäre mir viel zu unangenehm. Zudem hätte ich auch ganz einfach Angst davor, die Person zu verletzen. Von daher würde ich ganz einfach die Zähne zusammen beißen und in dieser Hinsicht nichts sagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich sehr unangenehm jemanden darauf anzusprechen, weil ich immer Angst habe, dass er das dann als wahre Beleidigung empfindet und nichts mehr mit mir zu tun haben will. Wenn ich aber wirklich in sehr engem Kontakt mit der Person stehe und er / sie mir immer sehr nahe tritt und dann anfängt zu sprechen, würde ich schon sagen,dass ich es etwas unangenehm finde, dass er aus dem Mund riecht. An sich glaube ich, dass man das nur ansprechen sollte, wenn es wirklich nicht anders geht und man es selbst nicht mehr länger ertragen kann.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^