Abgaben und Versicherungen als Selbstständiger Unternehmer

vom 21.04.2008, 15:21 Uhr

Hallo,

ich muss für die Schule eine Aufstellung machen was ein Selbstständiger Unternehmer an Abgaben hat und was er für Versicherungen bezahlen muss.

Abgaben z.b. Wie IHK, Gewerbeanmeldung Einzelunternehmen. Kennt da jemand die Preise und was für Abgaben noch monatlich/jährlich bezahlt werden müssen? Bitte keine Grundkosten wir Gas, Wasser, Strom aufführen.

Und gegen was muss man sich Versichern? Krankenversicherung ,Unfall?

Bin um alle Infos dankbar. Hab zwar schon mal gegoogelt aber im Netz steht soviel Mist und dann auch gleich überall verschieden.

Gruß CEO

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



So pauschal kann Dir hier wohl niemand Angaben machen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Für die Gewerbeanmeldung kommen rund 25 € auf Dich zu. Das hängt aber von Deinem Heimartort/-kreis ab. Die genauen Kosten kannst Du beim Ordnungsamt erfragen.

In der IHK wirst Du Zwangsmitglied, die Kosten dafür müssen meines Wissens jährlich bezahlt werden. Allerdings gibt es bei den meisten IHKen bestimmte Grenzen unterhalb derer kein Beitrag gezahlt werden muss. Einfach bei der zuständigen IHK anfragen. Für Unternehmen im handwerklichen Berich ist statt der IHK die HWK (Handwerkskammer) zuständig, hier gelten aber ähnliche Regeln.

Auch die Berufsgenossenschaften wollen meist Geld von ihren Mitgliedern haben, da sie Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind. Je nachdem, wie viele Angestellte ein Unternehmen hat und wie viele Gelder eine Berufsgenossenschaft in einem Jahr ausgeben musste, werden Beiträge von den Unternehmen am Anfang des Folgejahres verlangt. Beitragsvorschüsse sind auch im Laufe des Jahres möglich.

Je nach Gewinn des Unternehmens musst Du auch Einkommensteuer zahlen. Diese ist jährlich zu zahlen. Je nachdem wieviel Steuern Du im Vorjahr zu zahlen hattest , musst Du montalich oder vierteljährlich eine Vorauszahlung leisten.

Dann ist für die meisten Unternehmer auch die Umsatzsteuer zu zahlen. Hier gilt ähnliches wie für die Einkommensteuer. Allerdings muss man je nach Vorjahresumsatz eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das Finanzamt legt fest ob diese monatlich oder vierteljährlich erfolgt.

Als Unternehmer mit angestellten Arbeitnehmern muss auch monatlich Lohnsteuer und andere Sozialabgaben abgeführt werden. Die Höhe dieser Abgaben hängt vom gezahlten Entgelt ab. Wenn Azubis eingestellt werden, dann müssen zusätzliche Gebühren, für Anmeldung, nötige Schulungen etc gezahlt werden, meist einmalig.

Wie für jeden anderen Bürger ist auch eine Krankenversicherung nötig. Diese wird monatlich bezahlt. Die Höhe dieses Beitrags hängt von Einkommen und den gewünschten Leistungen ab, das ist sowohl in der GKV als auch in der PKV so. Ähnliches gilt für die freiwillige Rentenversicherung und die freiwillige Arbeitslosenversicherung, Höhe des Einkommens entscheidet und Zahlung monatlich.

Andere Versicherungen sind je nach Art der Unternehmung auch nötig. Diese aufzuzählen würde aber jetzt ein wenig zu weit führen. Hier sollte alles das versichert werden, was die Existenz der Unternehmung gefährden könnte. Beispielsweise die Person des Unternehmers, das Vermögen des Unternehmers und seiner Unternehmung, Schäden die Dritten zugefügt werden und die Mitarbeiter. Die Zahlung der Versicherungsprämien kann man dann auch mit der Versicherungsgesellschaft aushandeln.

So mehr fällt mir spontan nicht ein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe vor einigen Wochen ein interessantes Versicherungsportal gefunden. Schau mal bei : http://www.james.ag und dann bei Freiberufler klicken. Da sind Tipps, wie man sich als Freiberufler absichern sollte. In meinem Fall standen einige Infos über eine Berufshaftpflicht für Medienberufe, die mir weitergeholfen haben.

» LeonP » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^