Momox - welche ähnl Buchverkaufsportale sind gewinnbringend?

vom 04.01.2013, 20:20 Uhr

Ich habe vorhin im Haus meiner Eltern ein paar Bücher geerbt, die aus der Entrümpelung des Zimmers meines Bruders stammen. Da diese Bücher allesamt von seinem Studium stammen, kann ich eigentlich nichts damit anfangen und würde sie nun gerne per Internet verkaufen. Ebay geht natürlich immer, aber ob da solche fachspezifischen Bücher gekauft werden, ist sicherlich fraglich.

Eine andere Idee hatte mein Mann, als er mir vorschlug sie bei Momox zu verkaufen. Ich habe irgendwann zu momox und anderen solchen Buchverkaufsportalen einmal eine SternTV Sendung gesehen. Dort wurden diese Portale kurz vorgestellt und bewertet. Leider weiß ich das Ergebnis nicht mehr und außer Momox und reBuy ist mir kein Portal in Erinnerung geblieben.

Deshalb würde ich euch gerne fragen, wo man am besten seine alten Bücher verkaufen kann. Würdet ihr Ebay bevorzugen, ein Verkaufsportal wie Momox und reBuy, wo man sämtliche Bücher garantiert los bekommt, aber oftmals nur ein paar Cent dafür bekommt oder würdet ihr sie noch irgendwo anders verkaufen? Welche Buchverkaufspotale gibt es noch und welche davon sind am gewinnbringendsten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch bei momox oder rebuy wird man nicht jedes Buch garantiert los. Als ich mal eine Kiste mit Büchern los werden wollte, waren darunter auch viele Bücher, die nicht angekauft wurden.

Wie du am besten verfahren könntest, ist eben auch eine Frage der Zeit. Hast du Lust und Muße die Bücher bei ebay einzustellen? Ich würde vorher jedes Buch bei Momox oder rebuy testen. Dort muss man ja auch eine gewisse Grenze überschreiten, ich glaube 10€ sind es, erst dann kann ein Ankauf stattfinden. Wenn diese Summe nicht überschritten wird, dann bleibt nur ebay oder ebay Kleinanzeigen. Das kommt halt ganz auf die Bücher an. Ist schwierig dir da etwas zu raten.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Garantiert bekommt man dort keine Bücher los. Ich habe es ebenfalls mal mit meinen Büchern getestet und war richtig schockiert. Zum einen war der Preis unterste Schublade, weil es wirklich sehr wenig war und absolut nicht nachvollziehbar war. Zum anderen hätte ich einige Bücher dort nicht losbekommen. Das waren in meinem Fall Bücher, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe, die ich aber nicht lesen wollte. Trotzdem wusste ich, dass sie ja auch ihren Preis hatten.

Ich habe sie dann bei eBay verkauft. Dort habe ich dann annähernd den Preis bekommen, den die Bücher auch im Laden kosten. Immerhin waren es in meinen Fall auch ungelesene Bücher oder nur angelesene Bücher. Ich würde es also an deiner Stelle bei eBay probieren. Dort musst du zwar Versandmaterial kaufen, du wirst aber auch mehr Geld dafür bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt mittlerweile einige Internetseiten, wo man Bücher verkaufen kann, wobei ich eigentlich mit Momox und Rebuy am zufriedensten bin. Gerade bei Fachbüchern ist es aber besonders schwer, diese weiter zu verkaufen. Dabei ist es meistens so, dass nur die aktuelle Auflage überhaupt angekauft wird, weil diese auch nur weiter verkauft werden kann. Oft hat man aber bei Büchern, die man nicht mehr braucht, auch eine ältere Auflage zu hause. Man muss einfach mal ausprobieren, was für ein Preis die Seite einem anbietet.

Wirklich gewinnbringend sind diese Portale, die unter anderem Bücher ankaufen, eigentlich nie. Die Bücher werden ja auch noch weiter verkauft und dadurch bekommt man nicht so hohe Preise für die Produkte. Bei Ebay wird man sicher mehr bekommen, braucht aber eben auch Geduld und muss unter Umständen jedes Buch einzeln verschicken, was auch Zeit kostet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Alte Bücher gewinnbringend zu verkaufen funktioniert nur in seltenen Fällen, z.B. bei seltenen oder vergriffenen Sammlerstücken. Für den "Alltagskram" habe ich auch schon Momox verwendet und die paar Euro in Gottes Namen eingesteckt. Wenn du also einfach nur Platz im Regal möchtest und es nicht übers Herz bringst, Bücher ins Altpapier zu schmeißen, ist Momox meiner Meinung nach zumindest einen Versuch wert. Bücher mit Millionenauflagen wie Harry Potter und Co. kaufen die allerdings meiner Erfahrung nach garantiert nicht an.

Wenn du dir mehr Arbeit machen möchtest und die Bücher auch bequem irgendwo lagern kannst, kann ich Booklooker empfehlen. Da verkaufen Privatleute, aber auch Profis ihre gebrauchten Bücher aller Art. Das Einstellen ist relativ einfach und kostenlos und die Provision, die die Betreiber kassieren, wenn ein Kauf zu Stande kommt, auch nicht unverschämt.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Bücher monatelang dort angeboten werden, bis sich ein Käufer findet. Zudem können Bestellungen auch zu ungünstigen Zeiten eingehen, dann musst du dir etwas Zeit zum Bankverbindung übermitteln, Einpacken und Wegschicken freischaufeln. Von Vorteil ist wiederum der Booklooker-interne Preisvergleich, mit dem du beispielsweise nachschauen kannst, ob das entsprechende Druckwerk schon 500 Mal für einen Euro angeboten wird.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^