Bei Trennung die optimale Regelung für Kinder finden

vom 03.01.2013, 23:43 Uhr

Welches wäre für euch die optimalste Regelung für die Kinder, wenn ihr euch von eurem Mann trennen würdet? In meinem Bekannten und Freundeskreis haben sich in den letzten Jahren einige Paare getrennt, wo auch Kinder sind. Die meisten haben eine "normale Regelung" gefunden, wo der Vater die Kinder wöchentlich oder 4 tägig am Wochenende sieht oder wo die Kinder einmal im Monat über das Wochenende von freitag bis Sonntag beim Vater sind.

Es gibt ja auch andere Regelungen, die ich hier Trennung und die Kinder haben zwei zu hause und hier Trennung: Jedes Elternteil bekommt zwei Kinder? geschrieben habe. Es gibt bestimmt auch noch andere Regelungen. Welche Regelung ist aber für die Kinder und auch für die Eltern die beste Regelung? Welche Regelung habt ihr nach der Trennung getroffen und war diese Regelung für die Kinder das Beste oder eher für euch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider werden die Wünsche der Kinder die ersten Jahre gar nicht bei einer Entscheidung berücksichtigt. Später, aber etwas sechs bis sieben Jahren, werden die Kinder zwar angehört, aber am Ende über ihren Kopf hinweg entschieden. Erst wenn Kinder das 12. Lebensjahr erreicht haben, entscheiden sie mehr oder weniger selbst, wie sie mit welchem Elternteil Kontakt haben wollen.

Und mal ehrlich, dann sind die Kinder schon so weit, dass sie sich ihren eigenen Vorteil sichern. Ich kann das gerade bei entferntere Verwandtschaft gut beobachten, wo die Tochter wirklich so agiert, dass sie den Vater dann besucht, wenn sie bestimmte Wünsche von ihm erfüllt bekommt. Das kommt leider häufiger vor, als man denken mag.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man den Willen der Kinder so früh wie möglich berücksichtigen sollte. Auch bei den deutschen Gerichten. Denn nur, dann kann eine optimale Lösung gefunden werden. Und man könnte dann sicherlich auch einige Gerichtsverfahren zum Umgang vermeiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Eltern haben sich getrennt, als ich sechs Jahre alt war. Meine Schwester, die damals bereits zwölf war, und ich hatten nicht besonders viel Mitspracherecht. Wir haben es auch ehrlich gesagt nicht so wirklich mitbekommen, weil mein Vater vorerst nur ausgezogen ist, um bei seinem Vater zu leben, der pflegebedürftig wurde. Nachdem mein Großvater dann aber gestorben ist, ist mein Vater eben nicht mehr zurück gekommen, sondern hat immer mehr von seinen Sachen mitgenommen. Irgendwann war es dann klar, dass er nicht mehr zurückkommen würde, aber da es eben so ein fließender Übergang war, war es gar nicht schlimm.

Bereits als mein Großvater noch gelebt hat, wurde es so geregelt, dass ich jedes zweite Wochenende bei meinem Vater und Großvater im Haus verbringen würde. Auch meine Schwester war natürlich dabei. Ich fand und finde das immer noch die beste Lösung. Ich habe mich immer sehr auf die Wochenenden gefreut, weil wir immer etwas besonderes gemacht haben, weil unsere gemeinsame Zeit eben auch begrenzt war. Es ist auch nicht so, dass ich zu meinem Vater nun nicht so ein gutes Verhältnis habe, weil wir uns so selten gesehen habe, ganz im Gegenteil. Ich verbinde mit meinem Vater heute noch (mittlerweile bin ich achtzehn Jahre alt) viele tolle Erinnerungen. Zum Beispiel bin ich mit meinem Vater oft auf Veranstaltungen, in den Tierpark, in das Freibad / Hallenbad, und so weiter. Das waren Dinge, die ich mit meiner Mutter nur sehr, sehr selten gemacht habe.

Dafür verbinde ich mit meiner Mutter eben eher die alltäglichen Dinge. Meine Mutter war für mich da, als ich Liebeskummer hatte, sie hat mir bei den Hausaufgaben geholfen, sie ist auf die Elternabend gegangen, und so weiter. Auch das sind Dinge, die ich ihr nie vergessen werde. Es ist eben ganz anders als die Erinnerungen, die ich mit meinem Vater teile.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich die Regelung, den Vater jedes zweite Wochenende oder bei kleineren Kindern auch ruhig jedes Wochenende, zu sehen, so ziemlich jedem weiterempfehlen. Ich auf jeden Fall bin sehr dankbar, dass meine Eltern diese Entscheidung für meine Schwester und mich getroffen haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also für mich muss die beste Lösung auch die beste Lösung für die Kinder sein. Leider werden diese Regelungen meistens nur nach den Wünschen der Erwachsenen gemacht und die Kinder oder die Meinung der Kinder überhaupt nicht berücksichtigt. Zumindest wenn sie noch relativ klein sind. Bei uns zum Beispiel müssten wir eine Lösung finden wo unsere Kleine den Papa sehr oft sieht, denn sie hängt so extrem an ihm und das möchte ich zum Beispiel nicht verschlechtern. Die Kinder können ja nichts dafür.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^