Billig Essen

vom 22.05.2007, 10:28 Uhr

Ich finde Gerichte mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln meistens auch sehr günstig. Günstig ist es auch, wenn man große Portionen kocht und sie an einem anderen Tag noch ein Mal aufwärmt, denn auch Strom kostet ja nunmal Geld und größere Mengen zu kaufen ist natürlich günstiger als wenn man kleine Mengen kauft, wir sind ein 2 Personen-Haushalt, Mengen für zwei Personen können manchmal genauso teuer sein als wenn ich mehr kaufe und den Rest in den Vorrat lege, einfriere oder halt gleich für zwei Tage koche.

Ich finde, man sollte bei Gemüse auf die Jahreszeit achten, dann ist es auch günstig. Mc Donalds ist wirklich nicht günstig, das stimmt. Unterwegs günstig zu essen, ist nicht so einfach, das Beste ist dann, wenn man versucht etwas zu essen, was auch sättigt als dass man jede Stunde wieder Hunger hat. Viele Restaurants und Lokale bieten günstige Mittagstische an, das ist dann besser als wenn man abends etwas essen geht. Döner ist hier manchmal sehr günstig und es gibt auch große Portionen, aber den mag ich nicht.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spaghetti Bolognese: Nudeln (0,59€), Fertigsauce aus Glas (0,79€) und geriebener Käse (1,49€), Salz, Wasser

Nudeln mit Tomatensauce: Nudeln (0,59€), Ketchup (0,59€), Fleischwurst (1,85€), Gewürze, Wasser

Milchreis: Milchreis (0,59€), Milch (0,66€), Apfelmus oder Dosenfrüchte (0,79€) noch günstiger mit Zimt und Zucker

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mal was einfaches und günstiges Essen möchte, das dann auch noch gut schmeckt, dann mache ich Gemüsenudeln. Dazu kann man Gemüse nach Geschmack kleinschneiden, in einem Topf leicht anbraten, etwas Mehl darüber stäuben, dann Nudeln zugeben, Pro Portion ca. eine volle Hand. Mit Wasser aufgießen, aber nicht zu viel, lieber öfters mal wieder was aufgießen.

Umrühren nicht vergessen. Man kann dann auch noch beim anbraten etwas Tomatenmark zugeben, dann werden es rote Gemüsenudeln. Oder man gibt dann später wenn die Soße fertig ist noch etwas Käse dazu, dafür nehme ich ganz gerne den Kräuterfrischkäse, damit schmeckt die Soße richtig schön cremig. Würzen tu ich das ganze meiste erst kurz vor Garende, mit Brühpulver, Pfeffer, manchmal etwas Paprikapulver oder man kann auch mit Curry würzen.

Der Soße kann man dann noch etwas Sahne oder Creme fraiche zugeben, je nach Verfügbarkeit und Lust. Für die kleinen mach ich dann auch ganz gerne mal noch ein kleingeschnittenes Würstchen drunter, das mögen sie sehr. Das ist ein einfaches Essen, das schnell fertig ist, man muss nur ein Topf spülen, und durch das Gemüse ist es auch noch gesund.

Bei MC Donalds essen wir eher seltener, doch wenn es wegen dem Sparen ist, dann kann man bei MCD leider nicht mit punkten, denn wenn wir dort zu viert essen, dann werden 15€ schnell zusammenkommen, und das ist alles andere als billig. Gut wenn man es vergleicht, wenn man in ein richtiges Restaurant gehen würde, da bezahlt man diesen Preis Pro Person, doch dafür bekommt man auch was gescheites wenn man das mal so nennen möchte!

Was ich auch gerne noch mache als Sparsames Essen sind:
- Pfannkuchen
- Reibekuchen mit Apfelmus
- Gemüseknödel mit Soße (Resteverwertung der übriggebliebenen Brötchen)
- Einlaufsuppe (er die nicht kennt, dem gebe ich gerne das Rezept- geht schnell und einfach)
- Für uns Große macht ich gerne mal abends wenn die Kleinen schon im Bett sind Tomate Mozzarella (das mögen die kleinen noch nicht wirklich gerne) mit Baguette
- Risotto mit dem was gerade da ist. (gut wenn der Kühlschrank langsam leerer wird)

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kartoffelauflauf mit "Karoffel mal anders". Man braucht ein paar Kartoffeln (ich glaube 1-2Kilo) , 2 Glas "Kartoffel mal ander" und Käse. Kostet ca. 3-4 Euro und reicht locker für 4-5 Personen.

Pommes mit Würstchen und Ketchup:
Pommes für Ofen oder Friteuse kaufen (1,30 Euro), Würstchen im Glas (1,50 Euro) und Ketchup (0,89 Euro) - Reicht für 4-5 Personen und kostet ca. 5 Euro.

Eierkuchen und Kartoffelpuffer sind natürlich sehr billiges Essen. Macht sich gut mit Apfelmus oder /und Zucker. Kostet insgesamt dann etwa 3 Euro je nachdem wieviel Personen und wieviel die essen ;)

Spiegeleier auf Brot:
2 Spiegeleier pro Person, etwas Ketchup, 1 Scheibe Brot. Fertig. Kostet dann etwa 50 Cent.

Überbackenes Brot:
1 Scheibe Brot, Ketchup, 2 Scheiben Salami oder Schinken, 1 Dose Ananas bei Bedarf udn Käse. Kostet auch weniger als 1 Euro pro Person bei mehreren scheiben Brot.

Überhaupt die meisten Nudel-, Eier-, Reisgerichte sind recht billig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für alle die ihre Nudelsauce lieber ohne Hack mögen:

1 große Dose Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1-2 Möhren
1-2Lorbeerblätter
TL Oregano
1 Stengel Sellerie
4-5 Stengel Petersilie, glatt
5-6 schwarze Oliven
etwas Salz & Pfeffer
Hauch Zucker

Zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Sellerie und Oliven zerkleinern (kleine Würfel), in etwas Olivenöl anbraten lassen bis die Zwiebeln glasig sind. Lorbeer und Orgegano (wenn vorhanden kann auch ein paar Stengelchen Fenchel dazu) mit reingeben, mit etwas Wasser ablöschen, Salz und Pfeffer zugeben, leicht einkochen lassen.

Tomaten zerkleinern (entweder würfeln oder wer mehr den Hulk in sich spürt: Schneller und genausoklein geht es wenn man sie brutal zerquescht), zusammen mit dem Saft in den Topf geben, mit etwas Zucker und eventuell nochmal Salz abschmecken, leicht einkochen lassen (gute Sugo ist immer reduziert!).

Passt super zu Spagetti. Statt echten Parmesan kann man auch normalen Schafskäse drüberkrümeln. Wer Kinder hat denen der Geschmack von dem Käse zu streng ist: Hüttenkäse geht auch. Und wer es schärfer mag kann noch eine oder zwei Schoten pepperonchino dranwerfen, je nachdem wie heftig es rauchen soll.
Ist spottbillig und sogar ziemlich gesund. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab auch noch dass ein oder andere "Spezialrezept" aus meinen finanziell schwachen Zeiten auf Lager. Da wären unter anderm "Rote Spätzle" dafür braucht man eine Packung Spätzle, ein paar Scheiben Salami , Ketchup, 1 Zwiebel. Zwiebel in etwas Fett anbraten, die kleingeschnittene Salami dazu, Spätzle mit rein, dann den Ketchup drüber und warm werden lassen. Allerdings nicht soviel Ketchup, dass die Spätzle drin schwimmen, dann schmeckt es nichts mehr. Kosten ungefähr: 1,90 reicht auf jeden Fall für 3 Erwachsene

Spaghetti mit Spinat:
dafür benötigt man eine Packung Spaghetti, eine Packung TK-Rahmspinat, eine Knoblauchzehe (geht aber auch ohne), Pfeffer, Salz. Die Nudeln ganz normal kochen, Spinat erhitzen, würzen, die Knoblauchzehe reinpressen. Nudeln abgiessen und mit dem Spinat mischen. Kosten ungefähr: 90 Cent reicht auch für mindestens 3

Spaghetti mit Thunfisch:
Wieder eine Packung Spaghetti, 1-2 Dosen Thunfisch, Knoblauch, Ketchup, 100 ml Sahne (klappt auch mit Milch), etwas Gemüsebrühe (0,25l), 1 Zwiebel und eine Dose Erbsen. Die Nudeln kochen. Zwiebel würfeln und glasig dünsten, Knoblauch und Ketchup mit dazu, und mit der Gemüsebrühe auffüllen, dann die Sahne/Milch rein, Thunfisch und Erbsen.
Kosten ungefähr (bei einer Dose Thunfisch): 2 Euro

Oder Nudeln mit Kräuterbutter, dazu einfach Nudeln kochen, abgiessen, und dann die Kräterbutter drunterrühren. Schmeckt auck und kostet so 50 Cent.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser billigstes Essen ist seit kurzem: Fladenbrot mit Scheibenkäse und Sucuk (türkische Knoblauchwurst) Haben uns vor knapp einem Monat nämlich so einen Kontaktgrill zugelegt (na gut der war nicht ganz so billig, knapp 120 Euro mussten wir dafür hinblättern), nur um uns diese Toasts machen zu können. Eine Zeit lang waren wir so verrückt danach das wir es fast jeden Tag gegessen haben. Doch irgendwann hat es auch gereicht. :uebel:

Ein anderes billiges Essen ist bei uns auch Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße. Nudeln kochen, ein paar Tomaten schneiden und in der Pfanne anbraten, würzen, kleinen Löffel Tomatenmark rein und fertig :D Schmeckt aber super lecker.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da ich ja allein wohne und sich im Kühlschrank auch genug Reste welche verwertet werden müssen mache ich meist einmal wöchentlich eine MIXED-Pfanne darin wird die ganze restliche Wurst angebraten und Pfeffer, Salz evtl. bisschen Ketschup wenn vorhanden kommen dazu dann kommen noch gekochte Nudeln mit rein und angebraten und zuletzt noch 3-4 Eier die Runden das alles schön ab. Jetzt hat man ein Essen für 2 Tage und man wird satt mit Garantie.

» majorworld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,73 »


Unser Hochzeitsreisenessen, weil die Küche im Ort schon zu hatte und der Koch uns noch was schnelles machen wollte: Backofen vorheizen bei 200 °C, Vier an geröstete Scheiben Toast auf ein Backblech geben, darauf Ragoufin aus der Dose verteilen, mit Pfeffer bestreuen (je nachdem, wie scharf man es gerne isst) und dann für ca 10 min in den Backofen auf einem Teller mit Gewürzgurken anrichten, mega lecker und billig

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein günstigstes Essen sind Spätzle. Die mache ich dann aber auch selber. Ich nehme dazu vier Eier, 500 Gramm Mehl und Wasser. Verrühre das zu einem Teig. Ach ja der muss Blasen werfen. Schaben wir in Schwaben tue ich die dann aber nicht. Ich habe mir mal ein Spätzlesieb schenken lassen. Das ist quasi eine Metallplatte mit Löchern die man auf deinen Kochtopf legt. Da streicht man dann den Teig durch. Die angegebene Portion reicht bei mir etwa 3 bis 4 Tage.

Ich brate dann Zwiebeln an und gebe die Spätzle dazu. Lasse die dann richtig kross braten und gebe dann noch geriebenen Käse drüber. Ab und an schneide ich auch mal Dörrfleisch oder Mettwurst drunter. Aber das bekomme ich dann meistens geschenkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^