Was macht ihr, wenn das Essen an Weihnachten nicht gelingt?

vom 25.12.2012, 19:00 Uhr

Eine gute Freundin macht sich bereits sehr große Gedanken. Morgen werden viele Verwandte und Bekannte bei ihr zu Besuch sein und mit ihr das Weihnachtsfest feiern. Es ist nicht in jedem Jahr der Fall dass wirklich alle Zeit haben, denn viele müssen an Weihnachten auch arbeiten.

Zu diesem Anlass hat sie sich für ein ganz besonders umfangreiches Menü entschieden. Sie hat dazu verschiedene Rezeptideen, die sie vorher allerdings noch nicht ausprobiert hat und befürchtet deshalb, dass eventuell das Menü nicht so gut gelingen könnte und sie die Gäste enttäuschen muss.

Ist euch das schon einmal passiert, dass ein Essen euch zu Weihnachten überhaupt nicht gelungen ist? Wie habt ihr dann reagiert? Habt ihr schnell eine Alternative gezaubert oder seid ihr mit euren Gästen in ein Restaurant gegangen? Was haben eure Gäste dazu gesagt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir an der Stelle deiner Freundin nicht allzu große Sorgen machen. Du hast ja geschrieben, dass es ein sehr umfangreiches Menü wird und wenn da ein kleiner Teil nicht perfekt wird oder vielleicht überhaupt nicht klappt, dann ist das doch nicht tragisch.

Letztendlich kann man auch gar nichts machen, wenn etwas schief läuft beim Kochen. Immerhin sind Feiertage und die Geschäfte haben zu, was bedeutet, dass man nicht mal schnell in den Laden gehen kann und die Zutaten erneut kaufen kann. Das ist natürlich ärgerlich, aber die Gefahr bestimmt immer. Wenn bei einem Amerikaner zum Beispiel der Truthahn verbrennt, dann müssen sie auch ohne zurecht kommen, denn sie haben sicherlich nicht noch einen für den Notfall in der Hinterhand.

Ins Restaurant gehen stelle ich mir schwierig vor. An Weihnachten haben viele Restaurants geschlossen und bei den meisten anderen wurde wahrscheinlich vorher reserviert. Ich würde in so einer Situation dann auch nicht alle Gäste ins Restaurant einladen, das würde bei vielen Leuten ja dann unter Umständen auch richtig teuer werden. Es wird eben das gegessen, was mehr oder weniger gelungen ist. Dass alles auf einmal schief läuft, kann ja kaum sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass mir ein Essen an Weihnachten nicht gelingt, wenn ich Gäste eingeladen habe. Ich finde es auch ziemlich riskant Rezepte herauszusuchen und auszuprobieren, die man noch niemals vorher gekocht oder gebacken oder desgleichen, hat. Alleine schon, wenn man Gäste hat, dann sollte man sich schon ein schönes Rezept heraussuchen und am besten ein Gericht, was man auch schon mindestens einmal gekocht hat oder gezaubert hat, damit man die Gäste am Ende nicht enttäuschen muss, weil das Gericht nicht gelungen ist. Zu mal mir das auch ziemlich peinlich wäre, meinen Gästen irgendwann mitzuteilen, dass ich sie zwar zu dem und dem Essen eingeladen habe, aber es definitiv nichts zu Essen von dem Gericht gibt, weil es mir nicht gelungen ist. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und mache Essen, was ich auch kann.

Wenn es mal vorkommen sollte, dass ich an Weihnachten Gäste einlade und für die etwas zu Essen kochen möchte und es dann auch ein neues Rezept ist, was ich ausprobieren möchte und dieses Essen würde mir nicht gelingen, dann würde ich versuchen, das Essen noch einmal zu kochen und ich würde auch versuchen, das zu retten, was zu retten ist oder was man noch retten kann. Und selbstverständlich würde ich dies auch nur versuchen, wenn ich noch Zeit habe einzukaufen und mir noch einmal die Zutaten zu besorgen, denn immerhin kauft man beim Einkaufen nicht alles doppelt ein für den Fall der Fälle. Ansonsten müsste ich mir auf die Schnelle etwas einfallen lassen, was eventuell genauso toll für meine Gäste wäre und definitiv auch schmeckt. Dann würde ich ansonsten etwas versuchen zu kochen, was ganz schnell geht und trotzdem jedem schmecken könnte.

Ins Restaurant würde ich mit meinen Gästen so ganz ohne vorherige Absprache nicht gehen, da die meisten sicherlich nicht davon begeistert sein werden, wenn sie bei mir ankommen und ein Essen von mir erwarten und ich dann aber sage, Nein, wir gehen in ein Restaurant. Wer weiß, ob die Gäste in dem Moment darauf Lust haben oder auch restauranttauglich angezogen sind. Nicht jeder kommt zum Essen bei der Familie ganz schick angezogen. Bei meiner Familie würde ich sogar in solch einer Notsituation den meine Sachlage erklären und den einen Bestellzettel in die Hand drücken, damit die sich etwas zu Essen aussuchen können, da meine Familie so etwas lustig finden würden und nebenbei aber trotzdem noch etwas zu Essen bekommen würden von mir.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Angst habe das das Weihnachtsessen nichts wird und ich es vorher nicht ausprobiert habe, dann würde ich es einfach nicht machen. Ich möchte nämlich auch nicht dass die Leute dann ohne Essen da stehen. Ich würde mich dann eher für etwas entscheiden das ich kann und schon oft gemacht habe, egal ob es jetzt festlich ist oder nicht. Bei uns zum Beispiel gibt es fast immer Raclette, das mag jeder, jeder kann sich das machen was er möchte und es geht auch nicht schief.

Wenn es jetzt wirklich schief gehen sollte, dann habe ich meistens noch Wurst und ähnliches im Kühlschrank woraus ich schnell eine Wurstplatte zaubern könnte. Das wäre meine Alternative. In ein Restaurant würde ich jetzt nicht gehen. Wäre mir zu stressig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ich absolut nicht verstehen kann, warum man sich, wenn man so unsicher ist, wie es deine sehr gute Freundin ja scheinbar ist, auf ein Menü versteift, welches man noch nie gekocht hat und somit auch keine Erfahrungswerte oder Übung hat. Ich kann es verstehen, wenn man aus einem Menü vielleicht ein oder zwei neue Sachen probiert. Aber nicht das komplette Menü. Einzelne Sachen kann man nämlich im Zweifelsfall einfach unter den Tisch fallen lassen und die Gäste merken noch nicht mal, dass da was fehlt.

Wenn man als ungeübte Köchin ein Menü kocht, welches man nicht kennt, richtet man sich auch gerne nach den dort angegebenen Zeitangaben. Nur sind die meistens eher zu knapp berechnet. Bei einem umfangreichen Menü wäre mir das zu heikel. Ok ich würde dann einfach mehr Zeit einplanen, für alle Fälle. Allerdings würde ich auch nicht nur neue Gerichte anbieten.

Bei vielen Gästen und deine sehr gute Freundin scheint ja sehr viele Gäste zu erwarten, ist eine Ersatzoption auch schwierig zu managen. Es ist fraglich, wer so schnell was liefern könnte. Wobei viele Lieferdienste auch gar nicht geöffnet haben. Also fallen so Optionen wie, man ruft schnell mal den Pizzaservice an, schon mal so gut wie weg. Mit einer größeren Gesellschaft kann man an so Tagen auch nicht einfach mal auf gut Glück in ein Restaurant fahren. Viele Restaurants servieren an solchen Tagen nur auf Vorbestellung. Sprich man muss einen Tisch reservieren. Für mehr als zwei Personen ist das eh zu empfehlen.

Mir ist ein Essen noch nie so sehr misslungen, dass ich meine Gäste mit was anderem verwöhnen musste. Allerdings koche ich auch nur Gerichte, deren Zubereitung ich kenne, auch wenn ich das Gericht selbst noch nie gekocht habe. Allerdings habe ich auch ein wenig Übung beim Kochen und mache mir da an sich weniger Sorgen drum. Im Zweifelsfall hätte ich Nudeln daheim und passierte Tomaten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein umfangreiches Menü besteht ja demnach aus mehreren Speisen, oder? Dann ist es doch nicht schlimm, wenn ein was schief geht. Dann isst man einfach mehr von einer anderen Speisen. Und es ist relativ unwahrscheinlich, dass wirklich alles schief geht. Und wenn das passiert, dann kann man immer noch darüber lachen.

Ich fände das nicht so schlimm. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vermutlich nichts kochen würde, was ich noch nie probiert habe. Etwas riskant ist das ja wirklich. Ich war auch noch nie bei einem Essen, wo jemand das riskiert hat. Allerdings sind auch viele gelernte Köche in meiner Familie, die das wahrscheinlich retten könnten.

Wenn man sich dafür entscheidet etwas zu kochen, was man noch nicht probiert hat und das dann auch noch als umfangreiches Menü kochen will, dann sollte man vielleicht etwas da haben, was man zur Not noch schnell zubereiten kann, wenn es wirklich nicht schmeckt. Aber so sehr schief gehen kann es doch eigentlich gar nicht. Wenn das Fleisch misslingt, dann kann man immer noch den Rest essen, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^